1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 818 vs. TGL 8.180

Atego 818 vs. TGL 8.180

Hallo!

Wir haben bis jetzt einen reinen MB Atego Fuhrpark gehabt. Nun bekommen wir 8 neue MAN TGL mit 180 bzw. 1 mit 240 PS.

Mich würden eure Erfahrungen in bezug auf Wirtschaftlichkeit,Zufriedenheit,Handling usw. mit dem TGL interessieren.Und was würdet

ihr eher nehmen,wenn ihr als Fahrer die Wahl hättet?!

MFG

Beste Antwort im Thema

Hä????

73 weitere Antworten
73 Antworten

Entscheidung ist heute gefallen zugunsten Atego 818 L mit Luftfederung und Pritsche 7,18m.

Das Gesamtpaket ist bei MB für mich besser.
Automatik hab ich jetzt nicht genommen.

Sonderausstattung: - Vorderachse 4,1 to. - Differenzialsperre HA - Bereifung VA und HA 235/75 - 180 L Tank - Fahrer-Komfort-Schwingsitz Grammer - Mittelsitz - Komfortpaket Beifahrer - Fensterheber elektr. - CD-Radio Bluetooth - Tempomat - Nebelscheinwerfer - Stabi HA für extr. Hochlast - Lackierung Fahrerhaus, Pritsche, Ziergitter, Stoßfänger in MB 9040 tiefschwarz;

Lieferzeit ca. 8 Wochen

Danke für eure Tips! 🙂

Hallo,

ich würde noch den verstärkten Stabi an der VA nehmen.

Gruß

Chris

Hi Chris,

im Konfigurator is der nicht aufgeführt. Soll ich meinen VK mal drauf ansprechen?

Gruß Gerhard

Bin auch gerade dabei mir einen Atego zusammen stellen zu lassen, wollte auch die 235er Bereifung, laut Aussage meines Verkäufers ginge das wohl nicht.

Wäre nett von dir wenn du mir mal die schlüsselnummer von diesem extra als PN schicken könntest.

Achso in unserem Fuhrpark waren bis dato nur MAN, allein aus Verbrauchsgründen versuche ich mal mein Glück bei Mercedes. Dann die Preispolitik und allgemein die Ersatzteilpolitik, sowie Serviceleistung bringen mich immer mehr nach Alternativen zu Suchen.

Ich hatte ja 2 Händler und bei keinem gab es da Probleme zwecks Reifen😕

Bei den Felgen steht R50. Bei den Reifen steht F27M17 10.

Gruß

Danke schön, dann werde ich mal meinen auf die Füße trampeln....

Zitat:

Original geschrieben von 996C4SCabrio

Entscheidung ist heute gefallen zugunsten Atego 818 L mit Luftfederung und Pritsche 7,18m.

Das Gesamtpaket ist bei MB für mich besser.
Automatik hab ich jetzt nicht genommen.

Sonderausstattung: - Vorderachse 4,1 to. - Differenzialsperre HA - Bereifung VA und HA 235/75 - 180 L Tank - Fahrer-Komfort-Schwingsitz Grammer - Mittelsitz - Komfortpaket Beifahrer - Fensterheber elektr. - CD-Radio Bluetooth - Tempomat - Nebelscheinwerfer - Stabi HA für extr. Hochlast - Lackierung Fahrerhaus, Pritsche, Ziergitter, Stoßfänger in MB 9040 tiefschwarz;

Lieferzeit ca. 8 Wochen

Danke für eure Tips! 🙂

Kurze Rückmeldung. FZG wurde vor 2 Wochen abgeholt und vor 1 Woche angemeldet. Lieferzeit betrug somit 9 Wochen. Bis jetzt ist alles ok soweit.

Was mich allerdings wundert ist, dass im FZGSchein an der VA 3,8 to eingetragen sind obwohl ich ja 4,1 to bestellt hab😕😕😕 Ist das normal oder was falsch gelaufen?

Technische Achslast oder zugelassene VA Achslast??
Auf der Achse ist ein Typschild (in der Mitte) da sollte die zul. Achslast draufstehen bzw. diese is sogar mit eingegossen.

Gruß

Chris

Hi Chris,

auf der Achse ist 4,1 to. eingegossen. Soweit so gut.

Mittlerweile hab ich noch ein weiteres Problem entdeckt: Wenn ich einseitig geladen hab steht der Bock trotz Luftfederung schief😕
Bei meinem alten 814ener hat der links bzw. rechts so lang Luft gepumpt oder abgelassen bis er gerade stand. Der neue macht hier zwischen links und rechts keinen Unterschied.
Hast Du eine Erklärung dafür?

Danke!

Unser Man TGL 8.180 LX mit Hochdach Euro 6 ist nun da.
Zuvor hatten wir einen 818 mit großer Hütte baujahr, ~2004
Wegen der Gelben Plakette mussten wir uns was neues suchen...

Warum Euro 6?

1. Die neue Hütte mit dem neuen Interieur
2. Vor 9 Jahren gab es noch garkeine Plaketten und heute darf man nicht mehr überall fahren (Gelbe)
Da wir den Lkw lange fahren weis man ja nicht ob Euro 5 auch noch abgestuft wird oder was passiert.( Den Deppen fällt ja immer nen neuer Quatsch ein...)
( Aber das neue Fahrerhaus war schon ein wichtiger Punkt 🙂 )

Kurze Ausstattungsdetails zur Orientierung.
Fahrerhaus komplett lackiert in Silber met. wie in der Werbung.
Tipmatic
MMA Navi
Tempomat
Halogen mit Abbiegelicht
180L tank
Komfortsitz mit Sitzheizung Lordose usw.
Fensterheber elektrisch
Spiegel beheizt und elektrisch
Sonnenschutzverglasung Front und Seite
Differenzialsperre
HA Luftgefedert
Standheizung
Klimaautomatik
Soundsystem
Drucklufthorn
Kofferaufbau
Rückfahrkamera
Und weiterer Kleinkruscht

Die neue Hütte ist in meinen Augen das beste was man in der Klasse bekommt.
Den aktuellen Atego bin ich auch gefahren aber der Innenraum sagte mir nicht wirklich zu.
Das Auto. Getriebe war aber schon besser als bei unserem, dem Vorgänger.
Preislich bietet MAN mehr Ausstattung für weniger Geld.

Bei MB störte mich immer die riesige Mittelkonsole, bei MAN habe ich dort ne Kühlbox zum ausziehen und wenn die unter der Schlafbank verschwindet kann man dort fast stehen oder Gegenstände abstellen. (Ich kann eher aus der Dachluke schauen 🙂 )
Vor allem muss man sich nicht mehr auf dem Beifahrersitz umziehen sondern man kann bequem aufstehen und sich auf dem Motortunnel anziehen.

Das Interieur ist einfach auf nem tollen Niveau, und das MMA Media Navi Gerät funktioniert top.
Musik funktioniert ganz einfach über Usb, Aux und auch Bluetooth!

Die Rückfahrkamera haben wir auch über das Navi angeschlossen.

Was in meinen Augen den Man auch funktioneller macht sind die von aussen zugänglichen Staufächer die MB nicht bietet.

Ebenso der Rangiergang beim Tipmatic ist Top. Sanftes und ruhiges Anfahren an die Rampe ohne das was ruckelt.

Der Mercedes war auch Top, aber jeder hat seine Vor- und Nachteile. Mit großer Hütte würde ich den Man empfehlen und bei direktem Verteilerverkehr in der Stadt eher den MB weil er auch einen ebenen Durchstieg hat.

Verzeiht mir Rechtschreib und Tippfehler, aber mit dem Tablet hab ich noch so meine Schwierigkeiten bei langen Texten 😉

Am Ende entscheidet immer der Geschmack und ob man sich wohl fühlt.

Fotos kann ich nachreichen.

Zitat:

Original geschrieben von 996C4SCabrio

Hi Chris,

auf der Achse ist 4,1 to. eingegossen. Soweit so gut.

Mittlerweile hab ich noch ein weiteres Problem entdeckt: Wenn ich einseitig geladen hab steht der Bock trotz Luftfederung schief😕
Bei meinem alten 814ener hat der links bzw. rechts so lang Luft gepumpt oder abgelassen bis er gerade stand. Der neue macht hier zwischen links und rechts keinen Unterschied.
Hast Du eine Erklärung dafür?

Danke!

Luftfederung ist aber nicht gleich Niveaureglierung. Unser Atego hat jediglich die Höhe angeglichen, aber nicht die Seitenneigung.

Glaube das muß man extra bestellen.

Mal was zum Automatikgetriebe in 7,5-Tonnern.

Ich bin neulich einen Mitsubishi Canter mit dem neuen Duonic (Doppelkupplungsgetriebe) gefahren. Schaltet butterweich und völlig verzögerungsfrei. Ein sehr angenehmes Fahren. Leider fehlt dem kleinen Bonsei ein Bisschen Hubraum, für den Anhängerbetrieb also wahrscheinlich nicht geeignet.

EEV gibts kostenlos, ich bin nicht sicher ob die schon Euro 6 eingeführt haben. Preislich absoluter spitzenreiter. Wir haben einen Canter als 3,5-Tonner im Fuhrpark und sind bzgl. Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Nutzlastmäßig gibts aktuell auch nichts besseres als den Canter in diesem (aussterbenden) Segment. Bald bringt Renault ja den neuen Maxity mit bis zu 7,5t zGG und Luftanlage. Dann werden die Karten vielleicht neu gemischt!

Zitat:

Luftfederung ist aber nicht gleich Niveaureglierung. Unser Atego hat jediglich die Höhe angeglichen, aber nicht die Seitenneigung.

Glaube das muß man extra bestellen.

Seitenneigung ist auch nicht Aufgabe der Luftfederung...

Sie ist Aufgabe des Fahrers durch gleichmäßige Beladung...

Deine Antwort