ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ateco 818 Anzeige Leistungsverlust

Ateco 818 Anzeige Leistungsverlust

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:42

Ich habe einen 8 Jahre alten Ateco 818 .

Ich bekomme von Zeit zu Zeit eine Anzeige … Leistung wird reduziert.... (Gelb) angezeigt.

Und das macht er auch etwa 30 bis 40%.

Der LKW wahr 2 Jahre Alt als es begann. Die Dauer etwa 5 Minuten

danach 4 Monate nichts. Mit 4 oder 5 Jahren wurde die Anzeige immer öfter angezeigt

Vor 3Jahren etwa 10 bis 15 mal im Jahr

Vor 2 Jahren gar nicht.

Dieses Jahr fast immer an.

Die Meinung der Werkstatt Neuer Kabelbaum oder Steuergerät (Steuergerät= neuer Motor)

Die Werkstatt die das Auto betreut kann keinen Fehler finden .(Mercedes Werkstatt)

Es wurde ersetzt

Benzinleitung , Filter , Steuergerät welsches am Motor sitzt ein neuer Turbolader und sonstiges

Teile.

Ergebnis = 0

Ps. Wenn ich Morgens die Zündung einschalte um eine Tachoscheibe einzulegen

ist die Anzeige schon da.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hammer S

Die Werkstatt die das Auto betreut kann keinen Fehler finden .(Mercedes Werkstatt)

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn du dort schon öfter warst, müssen die doch irgendwann mal den Fehler einschränken können. MR/FR ist schon getauscht, hast du geschrieben.? Es muss doch über die StarDiagnose ein Fehler ausgeworfen werden. Spürst du denn praktisch einen Leistungsverlust gegenüber früher?

Zitat:

Ps. Wenn ich Morgens die Zündung einschalte um eine Tachoscheibe einzulegen

ist die Anzeige schon da.

Kombiinstrument.?

Kabelsatz Motor ist aber auch nicht allzu selten. Kostet imho ca. 400€ netto + Arbeitslohn.

Hallo,

wenn die Fehlermeldung am morgen schon nach einschalten der Zündung erscheint, würde ich zuerst nach einem elektrischen Fehler suchen und Kraftstoff und Turbolader außen vor lassen.

Unvorstellbar, daß eine Fachwerkstatt den Fehler noch nicht eingrenzen konnte.

Kabelsatz oder Kuzschluß, bzw. Unterbrechung des KW, NW, Ladedrucksensors wäre eine Möglichkeit.

Aber in diesen Fällen sollte zumindest bei laufendem Motor ein aktueller Fehler erkannt werden, der einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche liefert.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:24

Es muss doch über die StarDiagnose ein Fehler ausgeworfen werden. Spürst du denn praktisch einen Leistungsverlust gegenüber früher?

Die Geräte finden keine Fehler (wegen den Leistungsverlust) und den Leistungsverlust ist sehr spürbar.

Ich vermute, mal 30% mal 40%. Als ob der Turbolader nicht laufen würde.

 

Wie ich schon geschrieben habe ist der Fehler Gelb und nicht Rot

Ich vermute das aus diesen Grund diese Geräte nicht einen Fehler anzeigen.

Die Fehler die angezeigt werden haben nichts mit meinen Problem zu tun.

Kannst du übers Kombiinstrument, über die Diagnose mal versuchen das MR unter Ereignisse auszulesen ob dir dort ein Fehlercode angezeigt wird?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Kannst du übers Kombiinstrument, über die Diagnose mal versuchen das MR unter Ereignisse auszulesen ob dir dort ein Fehlercode angezeigt wird?

Ich bekomme keinen Fehlercode.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Kannst du übers Kombiinstrument, über die Diagnose mal versuchen das MR unter Ereignisse auszulesen ob dir dort ein Fehlercode angezeigt wird?

Ich bekomme keinen Fehlercode.

Der Motor wird doch bei einer Kühlmitteltemperatur von 110°C im Motorschutzprogramm betrieben. Das Motorsteuergerät drosselt dann die Leistung entsprechend. Eventuell wird die Kühlmitteltemperatur nicht richtig erkannt. :confused:

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:08

Die Temperatur bleibt immer zwischen 84 und 87 Grag laut Anzeige.

Ist es ein Euro 3, 4, 5, lkw????

Hat das Fahrzeug AD-BLUE ???

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:25

Ist es ein Euro 3, 4, 5, lkw????

 

Hat das Fahrzeug AD-BLUE ???

 

 

Ich glaube Euro 3 und kein AD-Blue

am 17. Juli 2010 um 11:34

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum, der zum Ladedrucksensorgeht beschädigt ist, meist Aufgescheuert im Wellrohr. Dieser müsste dann schon so beschädigt sein, dass er dem Steuegreät einen zu hohen Ladedruck vorgaukelt, welches dann mit Leistungsreduzierung reagiert. Dies sollte aber eigentlich durch die Werkstatt erkannt werden. Es kann auch am Sensor selbst liegen.

Der Sensor sitzt hinten, oben auf dem Ventideckel. Das Kabel geht nach hinten weg, links um den Zylinderkopf zu den Steckpumpen, die hinter der Verkleidung sitzen. Genau in dem Knick wo das Kabel wieder in Fahrtrichtung geht, ist manchmal das Kabel aufgescheuert.

 

Da ich glaube, dass die Werkstatt diesen Fehler gefunden hätte, ist meine Hoffnung dir zu helfen zwar nicht sehr groß, aber mam kann nie wissen. ;)

 

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:18

Der Sensor sitzt hinten, oben auf dem Ventideckel. Das Kabel geht nach hinten weg, links um den Zylinderkopf zu den Steckpumpen, die hinter der Verkleidung sitzen. Genau in dem Knick wo das Kabel wieder in Fahrtrichtung geht, ist manchmal das Kabel aufgescheuert.

 

Dieser Sensor (Ich glaube die aus der Werkstatt nennen Ihn Steuergerät) ist schon

3 mal erneuert worden . Ergebnis=0

am 18. Juli 2010 um 7:27

Auch deine Werkstatt sagt zu Ladedrucksensor, Ladedrucksensor und nicht Steuergerät. Schau dir mal das Bild an.

 

Der schwarze Pfeil zeigt den Ladedrucksensor. Die blaue Linie das Kabel. Der rote Stern die Stelle, an der das Kabel gerne mal Kaputt geht. Der rote Pfeil zeigt das Steuergerät.

Hatte das mal beim Klappertros da war es der Nockenwellenpositionssensor.Weiß nartürlich nicht ob der Atego so was auch hat.

Aber normalerweise ist im BC der Fehler hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ateco 818 Anzeige Leistungsverlust