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ATE Scheiben + ATE Ceramic = Geräusche nach Bremsenwechsel --- Hilfe!

Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 21. November 2011 um 20:35

Ich möchte mich hier einmal an erfahrene Schlosser wenden und verzichte gerne auf unprofessionelle Mutmaßungen!

Folgende Problematik:

C209 200 Kompressor, Schaltgetriebe, Bj. 2008

Vorab, ich bin gelernter Mercedes Schlosser und weiß wovon ich rede, daher bitte ich um qualifizierte Antworten.

Nach einem Bremsenwechsel an Vorder- und Hinterachse kommt es nun zu unerklärlichen Geräuschen welche ich noch nie in dieser Form gehört habe. Als Fahrer hat man das Gefühl sie kommen von vorne links, als Beifahrer könnte es auch vorne rechts sein, es ist allerdings nicht eindeutig zuzuordnen. Das Lenkrad ist ruhig, Bremsleistung ist voll da, Radlagerspiel ist ok, Achs- und Lenkungsseitig keine Verschleißerscheinungen sichtbar, ABS funktioniert ohne Beanstandung. Keine Schleifspuren an Radinnenseiten oder Auswuchtgewichten. Radbolzen nicht zu lang.

Das Geräusch kommt vor bei mittelhartem bis maximalem Bremsdruck, leichtes Bremsen ist ohne hör- oder spürbare Geräusche möglich. Optisch ist an der Bremse rein gar nichts zu erkennen, keine Riefen, Anlauffarben, Risse oder sonstiges. Aber jetzt kommt es, bremst man die Bremse richtig heiß funktioniert sie ohne Probleme, kühlt sie wieder ab ist selbiges Symptom wieder da. Im Bremspedal fühlt es sich wie ein leichtes Schlagen bei jeder Radumdrehung an, in der Lenkung ist wie gesagt alles ruhig und das Fahrzeug bremst auf beiden Seiten gleichmäßig.

Heute aus lauter Verzweiflung schon Bremse hinten vollständig zerlegt, kontrolliert und ohne Hinweise wieder zusammengesetzt.

Ehrlichgesagt bin ich so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und bevor ich Scheiben und Beläge ohne erkennbaren Grund erneut wechseln muss hoffe ich auf einen Hinweis was ich noch prüfen könnte bevor ich das tue.

Hat jemand jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Bremsenkombination und sind eventuell unsichtbare Materialfehler bekannt? Bin für jeden Tip dankbar.

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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chico81

Ich möchte mich hier einmal an erfahrene Schlosser wenden und verzichte gerne auf unprofessionelle Mutmaßungen!

Folgende Problematik:

C209 200 Kompressor, Schaltgetriebe, Bj. 2008

Vorab, ich bin gelernter Mercedes Schlosser und weiß wovon ich rede, daher bitte ich um qualifizierte Antworten.

Nach einem Bremsenwechsel an Vorder- und Hinterachse kommt es nun zu unerklärlichen Geräuschen welche ich noch nie in dieser Form gehört habe. Als Fahrer hat man das Gefühl sie kommen von vorne links, als Beifahrer könnte es auch vorne rechts sein, es ist allerdings nicht eindeutig zuzuordnen. Das Lenkrad ist ruhig, Bremsleistung ist voll da, Radlagerspiel ist ok, Achs- und Lenkungsseitig keine Verschleißerscheinungen sichtbar, ABS funktioniert ohne Beanstandung. Keine Schleifspuren an Radinnenseiten oder Auswuchtgewichten. Radbolzen nicht zu lang.

Das Geräusch kommt vor bei mittelhartem bis maximalem Bremsdruck, leichtes Bremsen ist ohne hör- oder spürbare Geräusche möglich. Optisch ist an der Bremse rein gar nichts zu erkennen, keine Riefen, Anlauffarben, Risse oder sonstiges. Aber jetzt kommt es, bremst man die Bremse richtig heiß funktioniert sie ohne Probleme, kühlt sie wieder ab ist selbiges Symptom wieder da. Im Bremspedal fühlt es sich wie ein leichtes Schlagen bei jeder Radumdrehung an, in der Lenkung ist wie gesagt alles ruhig und das Fahrzeug bremst auf beiden Seiten gleichmäßig.

Heute aus lauter Verzweiflung schon Bremse hinten vollständig zerlegt, kontrolliert und ohne Hinweise wieder zusammengesetzt.

Ehrlichgesagt bin ich so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und bevor ich Scheiben und Beläge ohne erkennbaren Grund erneut wechseln muss hoffe ich auf einen Hinweis was ich noch prüfen könnte bevor ich das tue.

Hat jemand jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Bremsenkombination und sind eventuell unsichtbare Materialfehler bekannt? Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo,

wurden die Radnaben vor Anbau der Bremsscheiben gründlich gereinigt (Rost usw.)? Ansonsten würde ich die Scheiben mal mit der Messuhr prüfen.

am 23. März 2012 um 22:35

Hallo, ich habe bei meinem Ford Kuga genau das gleiche Problem. Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Hat sich zwischenzeitlich bei ihrem Mercedes der Fehler herausgestellt?

 

Viele Grüße

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:50

Erstmal vorab, natürlich wurde alles vernünftig gereinigt, versteht sich von selbst.

Weiterhin bin ich jetzt ca 10.000 km mit der Bremse gefahren ohne eine Verbesserung zu spüren. Ich werde mich jetzt damit an ATE wenden da es in meinen Augen ein Konstruktionsfehler ist. Die Ceramicbeläge funktionieren einwandfrei mit normalen Scheiben, habe ich mehrfach verbaut. Die geschlitzen Scheiben verhindern scheinbar das sich ein gleichmäßiger Film auf der Scheibe entwickeln kann welchen die Ceramicbeläge jedoch benötigen.

Stinksauer

Wie war das .... du bist gelernter Mercedes Schlosser ??????

Irgend wann einmal in der Berufsschule nicht aufgepasst oder gefehlt ??????? das ist Grundwissen betreffend einer Bremsanlage. !!!!!!

Meine Erfahrung kommt zwar aus dem Motorradbereich, aber Bremse ist Bremse .... egal wo verbaut.

Für Ceramic oder Sintermetall - Beläge sind immer auch die passenden Schreiben fällig !!!!!!!! alles andere ist nur Augenwischerei und füllt nur die Kassen der Hersteller denn die freuen sich wenn sie dir nach kurzer Zeit wieder etwas neues Verkaufen können. Genau davon leben die.

Das die Ceramic Beläge auf den nicht gelochten Bremsscheiben tadellos funktionieren liegt an der Stahlsorte die MB für diese Scheiben benutzt.

Die gelochten Bremsscheiben von MB haben auch eine andere Zusammenstellung !!!!!

Bremsscheiben aus dem Zubehör verwenden auch andere Zusammensetzungen und von daher wird es hier und da zu Problemen kommen.

Na ja, dann solltest du wissen das Ceramic Bremsbeläge aus dem Rennsport abgeleitet sind und ganz klar eine bestimmte Betriebstemperatur benötigen um wirklich 100 % zu funktionieren.

Die Grundleistung der Beläge reicht aber für eine TüV Zulassung im Strassenverkehr aus und von daher sind sie zugelassen.

Weiterhin solltest du wissen das die "Richtigen" Bremsscheiben ebenfalls nötig sind, die, wie du ja selber schon geschrieben hast, den "Film" auch haltbar aufbauen.

Das hat absolut nichts mit der Lochung zu tun .... die ist eh nur für die bessere Kühlung da.

Ich finde es immer wieder belustigend das einige der Meinung sind das sie mal eben Sportbremsbeläge einbauen können und dann die Bremsleistung deutlich verbessert wird. Klaro ist die Bremsleistung verbessert ...... ob es aber auch zusammen passt ist eine andere Frage.

Zu ATE sag ich mal lieber nix ...... sonst bekomme ich noch Ärger ......

Es gibt bessere Hersteller .... allerdings geht es da aber auch richtig ins Geld.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:44

Na na, nun mal nicht so angriffslustig. Die Kombination wird von ATE empfohlen und sogar in Sets verkauft. Wie schon geschrieben funktionieren die Beläge einwandfrei in Verbindung mit Standardbremsscheiben. Mir scheint du bist da nicht ganz up to date... :-)

nöööö, absolut nicht angriffslustig ...... ganz im Gegenteil :D

up to date bin ich ganz bestimmt da ich recht viel mit Bremsenumbau zu tun habe und einige Fahrzeuge für die Renne und gleichzeitig Strassenzulassung umgerüstet haben.

Das Set von ATE ist absolute scheisse wenn ich das mal so deutlich sagen soll.

Wir haben mit diesen Set´s von ATE nur schlechte Erfahrungen gemacht da sie kaum brauchbar sind auf dauer. Einige haben das Set wieder rausgeschmissen und sich dann doch für eine richtig gute Bremsanlage entschieden.

Schau mal einfach hier nach und lese nach was möglich ist und zusammen passt. Ist nur ein Beispielanbieter .... es gibt auch noch andere Anbieter die wirklich eine gute Beratung geben und nicht nur ihr Produckt verkaufen wollen da sie mit mehreren Herstellern zusammen arbeiten.

http://www.bremsen-heinz.de/

Aber wie schon gesagt ..... erheblich teurer als ATE kram´s aber zumindestens passt es dann auch wirklich zusammen.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:32

Interessant... der shop bietet die ceramicbeläge nur in verbindung mit serienscheiben an unter rubrik Serie. In Rubrik sportiv werden zwar die Powerdiscs verkauft, allerdings keine ATE Beläge sondern ebc usw...

Ich finde es ehrlichgesagt erschreckend das man sich bei Scheiben und Belägen eines Herstellers der sich Erstausrüster nennt über solche Dinge Gedanken machen muss. Die Bremsleistung hat sich im Vergleich zur Serienanlage definitiv verschlechtert. Ähnliches kenne ich bisher nur von Brembo in Verbindung mit vielen BMW Modellen, ein Hersteller der nach vielen negativen Erfahrungen auf meiner persönlichen schwarzen Liste steht.

Dem ist ja auch so. Viele Hersteller wollen natürlich ihr Produkt verkaufen und nach deren Aussage ist es immer das Beste .....

Wirkliche Beratung bekommst du nur von solchen Händlern/Verkäufern die mit mehreren Hersteller zusammen arbeiten und vor allen selber Testen !!!!!!

Brembo ist für mich genau so wie ATE ein Hersteller für Unerfahrene und Billigeinkäufer aber nicht für gute Ergebnisse.

Angebliche Erstausrüster ????? na ja .... ich glaube das weniger das ATE für Mercedes Erstausrüster ist. :D

Im normalen Straßenverkehr würde ich eh keine Ceramic Beläge fahren ..... gerade weil diese erst eine gewisse Betriebstemperatur voraussetzen um 100 % Leistung zu erbringen .....

Powerdisc und Sintermetall Beläge ist ganz klar die bessere Wahl ..... aber recht teuer.

 

Nachtrag ....

Wenn du mal bei ca 280 km/h (ja ich fahre ohne Abregelung) voll in die Eisen musst wirst du dankbar sein für eine Bremsanlage die sofort und zu 100% zupackt und das auch wenn es 2 oder 3 mal im recht kurzen Anstand hintereinander ist.

Die Bremsanlage ist eine Lebensversicherung mit der man nicht Spielen sollte ..... man sollte wenn man da schon dran umbaut eine Verbesserung erzielen und nicht nur Geld sparen wollen.

Ist NICHT Negativ gemeint sondern auf Unerfahrenheit und falsche Beratung gezielt. !!!! also nicht persönlich nehmen !!!!!

Ich habe auch erheblich Lehrgeld bezahlt bevor ich wusste worauf man achten sollte. :D

Hallo,

lese bei dem ATE Thema immer ganz genau mit.

Bei meinem CLK habe ich auch die gellochten Scheiben drauf und muss demnächst auch wechseln.

Wollte eigentlich die ATE Powerdisks mit den Ceramic Belägen nehmen, der eine sagt gut der andere sagt ganz schlimm.

Lieber doch Mercedes Serie oder Powerdisks mit EBC Belägen? Wollte schon Beläge mit reduziertem oder garkeinem Bremsstaub nehmen?

Gehe mal auf den Link den ich hier eingestellt habe ..... lese dort nach oder rufe dort mal an.

Dann wirst schon lesen oder hören was empfohlen ist.

Nur eines sollte man bedenken .... entweder gute Bremsleistung oder saubere Felgen ..... wer beides haben will muss schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen dann ist es ohne weiteres möglich.

Voraussetzung ist natürlich das die Bremssättel und die Radaufhängungen tadelos OK sind .....

Ich habe festgestellt das nach ca 6/7 Jahren bzw ca 80/90 tausend km eine Generalüberholung der Bremssättel waren Wunder vollbringt.

Also vielleicht mal in eine Werkstatt fahren und die Teile ausbauen und Ultraschall reinigen lassen und komplett neu abdichten lassen. Das hat nix damit zu tun ob sie dicht sind oder nicht ..... sondern an den neuen Dichtungen die besser arbeiten als die alten vielleicht schon ausgetrockneten und zu harten Dichtungen an den Bremskolben.

Ich habe dafür fast 500 EURO bezahlt ..... 500 EURO die sich mehr als gelohnt haben denn die Bremsen sind wieder absolut super.

Jegliche Bremsscheiben können produktionsbedingt einen (Seiten)schlag aufweisen. Meine wummern an der HA:(.

ATE Powerdiscs und ATE Ceramic-Beläge gehören einfach nicht zusammen. Mit den gelochten (hab Sportpaket) gehts noch so gerade eben. Bremsleistung sehr gut, aber deutliche Bremsgeräusche (so ne Art Brummen). Staubentwicklung supergering. Die graue Schicht auf den Scheiben sieht ziemlich "aufgerissen" aus, liegt an den Löchern.

Würde wahrscheinlich beim nächsten Mal versuchen, massive Scheiben zu nutzen, ohne jeglichen Löcher- oder Schlitz-Designunsinn.

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Na ja, dann solltest du wissen das Ceramic Bremsbeläge aus dem Rennsport abgeleitet sind und ganz klar eine bestimmte Betriebstemperatur benötigen um wirklich 100 % zu funktionieren.

Da glaubt aber einer an den Weihnachtsmann. Mit der im Rennsport genutzen Keramik haben die Ceramic-Beläge von ATE genau garnichts zu tun... :D :D :D

Grüße

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