ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ATE Powerdisk + EBC Green Stuff

ATE Powerdisk + EBC Green Stuff

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:38

Hallo Leutz,

wer meinen Erfahrungsbericht über die EBC Black Stuff gelesen hat, weiß was ich davon halte. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir bei gelegenheit die ATE Powerdisk eizubauen. Leider gibt es die passenden Bremsbeläge (Powerpads) laut Aussage von ATE nicht und ist auch nicht in Planung. Ich glaube hier im Forum fährt keiner die oben genannte Kombination, aber denkt ihr die beiden passen zusammen? Es werden jetzt zwar einige sagen hol dir die Zimmerman Scheiben, aber denen Trau ich nicht (Rissbildung). Außerdem gefallen mit die Schlitze der Powerdisk besser :D .

Greetz Micha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würd sagen, die passen genausogut zusammen, wie EBC mit den Zimmermännern. Die Nuten haben ja im Prinzip die selbe Aufgabe wie die Löcher. Nämlich die entstehenden Gase abführen und kühlen.

Von Ate ist zusätzlich auch ein sogenannter High-Performance-Kit für den Corsa in Vorbereitung:

http://www.ate.de/.../hpbk_image_de.html .

Allerdings sind dafür 17-Zoll Räder erforderlich, um die größeren Bremsscheiben unterzubringen. Ich liebäugle auch damit, auch wenn es weit über 1000 EUR kostet (der Umbauaufwand ist nicht unerheblich plus Eintragungskosten etc.): Das ist mir die gewonnene Sicherheit wert, leider würde aber dadurch mein Corsa eco das "eco" durch den höheren Fahrwiderstand wahrscheinlich verlieren. Schaun mer mal.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:18

Ja ich will ja kein größeres Bremssystem verbauen. Ich will meine Serienscheiben gegebn die Powerdisk tauschen und dabei bei der Originalgröße von 260*24 bleiben. Und dafür gibt eslaut ATE keine passenden Powerpads und ist auch nicht in Planung.

Die "Power-Pads" gehören zum Lieferumfang des Performance-Kits und dafür gibt es schon eine Artikelnr., siehe:

http://www.ate.de/.../hpbk_details_de.html

Diese Pads sind aber nicht für kleinere Bremsscheiben geeignet. Das ist korrekt.

Das ATE-Performance-Kit ist ja eine völlig andere Bremse. Hab mir das jetzt nicht genau angeguckt, wird aber bestimmt ne Festsattel oder Mehrkolbenanlage sein. Wenn dann 17Zoll-Felgen benötigt werden, wird die Scheibengröße wohl über 300mm Durchmesser betragen. :)

Mal zu den Zimmermannscheiben: Die Rissbildung tritt eigentlich nur auf, wenn man mit heiß gefahrener Bremse z.B. durch ne Pfütze donnert und dadurch die Scheibe aprupt abgekühlt wird. ;) Ich jedenfalls fahr meine seit 15.000km und hab nichtmal den Ansatz eines Risses.

Ich glaub, ich hab sogar nen Beweisfoto, falls es wer wünscht. :D

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:03

Ei her damit *G* Hab noch nie ein Bild vonnem 1,4er mit den Zimmermann gesehen.

am 12. Januar 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von thobie

Von Ate ist zusätzlich auch ein sogenannter High-Performance-Kit für den Corsa in Vorbereitung:

http://www.ate.de/.../hpbk_image_de.html .

Allerdings sind dafür 17-Zoll Räder erforderlich, um die größeren Bremsscheiben unterzubringen. Ich liebäugle auch damit, auch wenn es weit über 1000 EUR kostet (der Umbauaufwand ist nicht unerheblich plus Eintragungskosten etc.): Das ist mir die gewonnene Sicherheit wert, leider würde aber dadurch mein Corsa eco das "eco" durch den höheren Fahrwiderstand wahrscheinlich verlieren. Schaun mer mal.

Scheisse Mann! Wie heizt Du denn mit Deiner karre rum das Du sowas brauchst?

naja, gute Bremsen sind immer von Vorteil, keine Frage.

allerdings muss ich sagen, lohnt sich das nur, wenn auch ein größerer Motor rein soll. so wie ich das Verstanden habe, ist der Preis nur für eine Achse...

wenn es nur um eine verbesserung beim Serienmotor geht, würde ich eher die 280er Bremse vom Astra nehmen. das sollte auch reichen.

ich spiele auch so bissle mit dem gedanke ne größere Bremse einzubauen. aber dann brauch ich auch neue winterreifen, da nur 13Zöller. und das wird mir dann doch zu teuer im moment...

Hier mal eins mit Felge....

Und eins ohne.

Hab leider nur noch nen Handy-Bildchen gefunden. :(

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:13

Macht schon was her.

Werde mir wohl trotzdem die ATE-Scheiben holen. Die Frage is nur noch ob mit den Green Stuff oder doch einfach normale ATE-Beläge. Die Green Stuff sinn ja härter, also brauchen die doch auch ne ebstimmte Temp das die gut arbeiten oder?

Wie sieht das bei normalem Verkehr aus, weil bin jetzt nicht einer der dauernd auf der bremse steht, fahre zwar flott aber vorrausschauend. Bei mir is die bremse glaub ich eher kalt als warm ;-)

Greetz Micha

Nö. Die Green Stuff greifen gleich von Anfang an. Die sind bei kalter und heißer Bremse genauso griffig.

Zitat:

Wie sieht das bei normalem Verkehr aus, weil bin jetzt nicht einer der dauernd auf der bremse steht, fahre zwar flott aber vorrausschauend. Bei mir is die bremse glaub ich eher kalt als warm ;-)

Das kenn ich irgendwo her. :D

Der größte Unterschied, den ich bemerkt habe beim Wechsel, ist das Ansprechverhalten generell und bei "scharfer" Gangart werden die im Gegensatz zur Serienbremse nicht weich. Also kein Fading mehr. Hab ich mit der Serienbremse mehr als einmal gehabt, mit der Zimmermann-EBC-Kombi noch nie. ;)

Ich fahre ja die ATE Powerdiscs mit den normalen ATE Belägen und das Fading ist auch bei mir verschwunden - hab ich dir ja schon erzählt.

Hab mit Rob halt noch net vergleichen können, weil sich unsere Cs nie begegnet sind. Aber in Oschersleben dann, ne. :)

Mal ein anderer Vorschlag:

Warum keine Brembo-Bremsen?

Wenn es hier keine Qualität gibt, dann nirgends.

Hab euch auch mal nen Link rausgesucht:

Brembo Corsa C

Deine Antwort
Ähnliche Themen