ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ATE Ceramic

ATE Ceramic

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:19

Ich möchte ziemlich schnell die Bremsklötze wechseln,bevor der Bremsstaub in den Alurädern eingebrannt ist.

Frage,passen die Bremsklötze vom Zafira 2?Wenn ja von welchem Typ oder Modell?

24 Antworten

laut teilenummer nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

laut teilenummer nicht.

Schade.Dann werd ich mal bei ATE anrufen.

Danke slv rider

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:17

Hier ist die Bestellnummer der ATE-Ceramic Bremsbeläge:130470-7263.2 für die 16"Bremse.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Berli64

Hier ist die Bestellnummer der ATE-Ceramic Bremsbeläge:130470-7263.2 für die 16"Bremse.

Ich wollte mal kurz meine Erfahrung mit den Ceramic-Belägen schildern.

Mittlerweile habe ich 3500 km auf dem Tacho und die Felgen sehen immer noch wie neu aus.

Kein Bremsstaub,auch nicht in der Felge.

Die Felgen lassen sich ohne Probleme mit normalen Shampoo und Schwamm reinigen.

Ich bereue nicht das ich die Doppelspeichenfelge genommen habe.

Die Bremsleistung ist im kalten Zustand etwas besser.Wie ich finde aber noch zu schwammig.

Bei warmer Bremse super.

Jetzt kommt der einzige Mangel.

Die Felgen hinten sind verdammt schnell dreckig . Da heißt es putzen und Wienern wie verrückt um den Bremsstaub runter zu bekommen.

Fazit:

Absolute Klasse,ein muss bei dem Auto.Ich werde die hinteren Beläge auch noch tauschen.

Danke an ATE

Was kostet der Spaß denn?

Gerad wenn man von der Oberfläche oder dem Design aufwendig zu reinigende Felgen nutzen möchte, ist das sicher eine Wohltat.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:56

Ich habe 75€ bezahlt.

am 4. Juli 2012 um 11:02

Hallo,

müssen eigentlich "nur" die Bremsscheiben getauscht werden?

Ich nehme mal an 75€ sind reine Materialkosten ...

Hast Du die Teile bei deinem Händler einbauen lassen?

Kann auch die Bremsanlage für die Hinterräder ohne Weiteres getauscht werden (also nur die Scheiben)?

Danke, ciao

am 4. Juli 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von semail

Hallo,

müssen eigentlich "nur" die Bremsscheiben getauscht werden?

Ich nehme mal an 75€ sind reine Materialkosten ...

Hast Du die Teile bei deinem Händler einbauen lassen?

Kann auch die Bremsanlage für die Hinterräder ohne Weiteres getauscht werden (also nur die Scheiben)?

Danke, ciao

Es geht hier rein um die Bremsbeläge nicht um die Scheiben.

Bei 75€ gehe ich mal davon aus das lediglich der Materialpreis damit gedeckt ist.

am 4. Juli 2012 um 15:22

Auweh auweh - so ist das, wenn man keine Ahnung hat ;)

Vielen Dank!

bg, ciao

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von semail

Hallo,

müssen eigentlich "nur" die Bremsscheiben getauscht werden?

Ich nehme mal an 75€ sind reine Materialkosten ...

Hast Du die Teile bei deinem Händler einbauen lassen?

Kann auch die Bremsanlage für die Hinterräder ohne Weiteres getauscht werden (also nur die Scheiben)?

Danke, ciao

Sorry für die späte Antwort,Fade 1981 hatte auch schon die richtige Vermutung.Allerdings werden nicht die Bremsscheiben sondern die Bremsbeläge getauscht.Der Wechsel ist recht einfach und sollte mit ein wenig -Vorkenntnissen durchaus machbar sein.Das ganze ist auch in 20 Minuten erledigt.Wenn du nicht zu weit entfernt wohnst würde ich das für dich erledigen.

Gruß Berli64

am 16. Juni 2014 um 9:34

Habe für meinen neuen ZT BJ. 06.2014 gleich für vorne und hinten ATE Ceramic bestellt kommen auf 130€ mit Versand nach Österreich. Arbeitszeit ca. 1Std. machen nochmal 80€ also zusammen 210€. Das zahlt sich auf jedenfall aus, alleine wen man die zeit für das Felgenreinigen mitberücksichtig. eine Investition die sich lohnt und manhat immer schöne gepflegte Felgen. :D

am 17. Juni 2014 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Frodo09

Habe für meinen neuen ZT BJ. 06.2014 gleich für vorne und hinten ATE Ceramic bestellt kommen auf 130€ mit Versand nach Österreich. Arbeitszeit ca. 1Std. machen nochmal 80€ also zusammen 210€. Das zahlt sich auf jedenfall aus, alleine wen man die zeit für das Felgenreinigen mitberücksichtig. eine Investition die sich lohnt und manhat immer schöne gepflegte Felgen. :D

Könntest Du bitte mal Artikelnummern oder besser noch Links zum Shop/Artikel senden. Danke :)

am 17. Juni 2014 um 7:40

Hier die Shop Adresse www.autoteilemann.de

Die Teilenummern lauten:

ATE BREMSBELÄGE CERAMIC 13.0470-7263.2 FÜR VORNE SHOP ID:54395

ATE BREMSBELÄGE CERAMIC 13.0470-7264.2 FÜR HINTEN SHOP ID:54396

Die Nummern für die Beläge sind für eine 16" Bremsanlage.

Werden gerade bei mir zugestellt. ich werde sie dann nächste Woche montieren lassen. Mein ZT bekommt dann noch eine NANO-Versiegelung und der ersten Probefahrt steht nichts mehr im weg.

am 29. Juli 2014 um 15:39

Hallo,

ist die Bremse beim 121kw Motor vorne wie hinten 17" oder ist die hinten 16"? Ich plane nämlich ebefalls den Umstieg auf die ATE Ceramics...

Danke und Gruß,

3lton

Deine Antwort