ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)

ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:01

Ich habe mir Ende Februar (KW8) auf der Vorderachse die ATE Ceramic Bremsbeläge (Version Brembo) einbauen lassen.

Die Scheiben waren noch ok und sind nicht gewechselt worden.

In der Woche drauf bin ich gut über 2000 km auf der Autobahn und in der Stadt (Bonn-Wien) unterwegs gewesen.

Da das Fahrzeug vorher gewaschen wurde, kann man anhand der Bilder sehr schön den Unterschied des Verschmutzungsgrades sehen. (Vorne ATE - Hinten Original)

Geregnet hat es während dieser Zeit nicht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Hauptbremsleistung über die Vorderräder entwickelt wird finde ich das Ergebnis schon beeindruckend?!

Die Bremsleistung hat sich nach meinem Gefühl nicht verändert.

Ich werde, wenn die hinteren fällig sind, auch diese auf ATE umstellen.

Saubere Felgen Grüße

Manfred

01-vergleich
02-vorne
03-hinten
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:01

Ich habe mir Ende Februar (KW8) auf der Vorderachse die ATE Ceramic Bremsbeläge (Version Brembo) einbauen lassen.

Die Scheiben waren noch ok und sind nicht gewechselt worden.

In der Woche drauf bin ich gut über 2000 km auf der Autobahn und in der Stadt (Bonn-Wien) unterwegs gewesen.

Da das Fahrzeug vorher gewaschen wurde, kann man anhand der Bilder sehr schön den Unterschied des Verschmutzungsgrades sehen. (Vorne ATE - Hinten Original)

Geregnet hat es während dieser Zeit nicht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Hauptbremsleistung über die Vorderräder entwickelt wird finde ich das Ergebnis schon beeindruckend?!

Die Bremsleistung hat sich nach meinem Gefühl nicht verändert.

Ich werde, wenn die hinteren fällig sind, auch diese auf ATE umstellen.

Saubere Felgen Grüße

Manfred

+2
251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Aber: ist bei dir die Ceramic besetzte Bremsscheibe auch dunkler als die mit den klassischen Belägen? auf den Bildern kann ich es nur erahnen... (auch wenn schön groß gezoomt)

Hallo,

 

wollte an der Stelle nochmal nachfragen. Ich habe nach Einsatz der ATE Ceramic auch andere vorher so nicht bekannte Laufspuren auf der Bremsscheibe. Mit Originalbelägen war diese gleichmäßig silbrig, leicht gerieft abgeschliffen. Mit den ATE Ceramic habe ich recht dunkle streifige Laufspuren wie auf dem geborgten Foto auch andeutungsweise zu sehen.

Kann das jemand bestätigen das es bei diesen Belägen oft so aussieht oder muß man nun tiefer forschen?

 

Danke schonmal für die Rückinfo.

 

Gruß

Stequ

 

hast du die scheiben gleichzeitig mit den belägen gewechselt??

 

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Aber: ist bei dir die Ceramic besetzte Bremsscheibe auch dunkler als die mit den klassischen Belägen? auf den Bildern kann ich es nur erahnen... (auch wenn schön groß gezoomt)

Hallo,

wollte an der Stelle nochmal nachfragen. Ich habe nach Einsatz der ATE Ceramic auch andere vorher so nicht bekannte Laufspuren auf der Bremsscheibe. Mit Originalbelägen war diese gleichmäßig silbrig, leicht gerieft abgeschliffen. Mit den ATE Ceramic habe ich recht dunkle streifige Laufspuren wie auf dem geborgten Foto auch andeutungsweise zu sehen.

Kann das jemand bestätigen das es bei diesen Belägen oft so aussieht oder muß man nun tiefer forschen?

Danke schonmal für die Rückinfo.

Gruß

Stequ

Nein. Die waren noch sehr gut daher habe ich sie gelassen. Sind die 330mm Sportpaketscheiben gelocht. Vielleicht hängt das auch mit der Lochung zusammen. Aber wie gesagt, mit den Originalen waren die Scheiben schön gleichmäßig silbern. Jetzt mit den ATE ( seit ca. 5000km drauf) habe ich solche Spuren wie sie andeutungsweise auf dem Foto zu erkennen sind.

 

Da ich nicht das erstemal Bremsbeläge wechsle ( persönliche Fehler mal nicht ausgeschlossen) gehe ich mal davon aus, dass das soweit passt. Habe auch die Führungen gründlichst gereinigt, die Kolben waren leichtgängig, Führungen wurden geschmiert etc.

 

Keine Ahnung wo das herkommt.

 

Im Prinzip ist mir die Farbe der Bremsscheibe egal. Will nur kein mögliches Problem(chen) unbeachtet lassen.

 

Gruß

Stequ

dachte ich mir, weil man nen ziemlichen grat an der scheibe sieht. die beläge liegen nicht plan an. an den dunklen stellen liegen se mehr an. und das wird sich auch nicht ändern, weil ja die ate cer. verschleißarm sind und sich nicht in form bremsen. hättest zusammen machen sollen....

Das heißt im Restleben der Bremsscheibe bremsen sich die Beläge nicht mehr ein?

 

Gibt es sowas?

 

Stellt das ein Problem dar? An der Bremswirkung hat sich zumindest nichts bemerkbares geändert.

 

 

Im Frühjahr werde ich die Hinterachse komplett machen. Dann werde ich ja merken, ob es dann anders ist.

 

Danke schonmal für die Rückinfo.

 

Gruß

Stequ

 

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese tauschen viele nur die Klötzer. Da müßte es doch eigendlich noch mehr solche Erscheinungen geben, oder?

 

Edit: Das Foto ist vom Threadersteller geborgt, da ich von meinen keins hatte. Sieht aber genauso aus bis auf die fehlenden Löcher in der Bremsscheibe.  :)

 

wie gesagt, die scheiben haben schon durch andere beläge eine definierte form. wie die zusammensetzung der ate cer. sind, und was se so abriebsfest macht, weis ich nicht. ich hatte vor einiger zeit scheiben und beläge neu gemacht, bis jetzt null grat und verschleiss...

Moin moin,

ATE empfiehlt den Wechsel auf Ceramics immer in Verbindung mit neuen Bremsscheiben,

der Belag (Transferfilm) auf deinen (bereits eingelaufenen, da Altteil) Bremsscheiben ist normal, bei neuen Scheiben ist der Belag vollflächig:

"Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert."

Quelle: http://www.ate.de/.../faq_ceramic_de.html

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antwort und den Link.

 

Das würde aber bedeuten das man bei neuen Belägen und neuen Scheiben so eine ungleichmäßige bläuliche Färbung über fast die gesamte Scheibe bekommt. Ich glaube nicht, das bei Einbau von komplett neuen Teilen diese so perfekt zueinander stehen, daß eine gewisse Gleichmäßigkeit erreicht wird. Das wird immer irgendwie merkwürdig aussehen.

 

Mich wundert nur, daß sich zu dieser Problematik noch keiner gemeldet hat, sieht nämlich erstmal schon ungewöhnlich aus.

 

Heißt das jetzt die Klötzer bremsen nur auf den bläulichen (mit Transferbelag belegten)Stellen oder hat der Transfer auf den silbrigen Stellen der Bremsscheibe nicht stattgefunden?

 

Gruß

Stequ

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:38

Also ich habe zuerst die VA mit Belägen ausgerüstet. Die Scheiben waren noch ok.

Später habe ich an der HA beides gewechselt ( Beläge Ceramic / Scheiben Original MB)

Habe somit beide erwähnten Zustände am Auto.

Aufgefallen ist mir noch nix, aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet.

Mache bei Gelegenheit mal Fotos?!

Fotos machen ist natürlich eine gute Idee. Danke dafür.

 

Naja wer wechselt schon immer beides, also Scheiben und Beläge gleichzeitig. Normalerweise überleben die Scheiben so zwei bis drei Belagsätze.

 

Selbst wenn man irgendwann mit Komplettwechsel (Scheiben + Beläge)auf ATE Cerramic anfängt, kommt dann doch der Zeitpunkt nur die Beläge zu wechseln. Spätestens dann hätte man ja auch wieder das Problem der fehlenden Anpassungsfähigkeit der Beläge.

Ich glaube da nicht so recht drann.

 

Gruß

Stequ

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:16

SO!

Ich habe beide Scheiben mal fotografiert.

Die (ältere) Scheibe der VA hat erheblich mehr Riefen als die (neuere) der HA.

Letztere fühlt sich fast glatt an.

Einen Farbunterschied kann ich live ehrlich gesagt nicht feststellen.

Die Bremswirkung - und auf die kommt es ja letztendlich an - ist völlig i.O. und unproblematisch.

 

stequ, wo siehst Du denn das eigentliche Problem? rein optisch?

Ich habs nicht wirklich verstanden...

Va
Ha

Ich versuche morgen früh mal Fotos zu machen. Deine Fotos zeigen ein völlig normales Schleifbild.

 

Ich glaube ich habe da ein Problem, dem ich mich mal widmen sollte.

 

Gruß

Stequ

 

Edit:

War gleich nochmal unten bin aber ein schlechter Fotograf.

Man kann galube ich erkennen daß oben und unten ca. 2cm normal aussehen und in der Mitte ein wirklich komisches Bild zu sehen ist. Da ist ein Streifen  der ein bischen blau und ein bischen rostig aussieht. Kennt jemand so ein Bild und wenn ja was sind denn mögliche Ursachen?

 

Achso, dieses Problem gibt es auf beiden Seiten vorn.

 

Gruß

Stequ

P2173248
P2173240
P2173241
+1

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß dieses Problem erst seit Einbau der ATE Ceramic auftritt. Vorher sah das ganz normal aus.

 

Gruß

Stequ

Der von JW61 geschilderte Effekt ist naturgemäss in der Mitte des Reibringes am stärksten, da der Reibring dort am heißesten wird und häufiger die für den Transferfilm erforderliche Prozesstemperatur erreicht wird.

Am äußeren Rand herrscht zwar die größte Winkelgeschwindigkeit und daher größte Wärme durch Reibung, aber auch die effektivste Kühlung, die das überkompensiert.

Am inneren Rand führt zusätzlich zur geringeren Winkelgeschwindigkeit die Masse des Topfes und der Radnabe verstärkt die Wärme ab.

@Stequ: Ist da auf einem Deiner Fotos ein Riss (umgeben von Korrosion) am Topf Grenze Reibring erkennbar? - Da solltest Du mal genauer drauf schauen. Kann man auf dem Foto nicht so 100% beurteilen.

Gruß

kappa9

 

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:13

Hmmmm...

Das sieht wirklich nicht normal aus...

Man könnte meinen, dass irgendwelche Grate aus den Löchern da was weggefräst hätten?!

Denke, da sollte sich mal jemand zu äussern, der auch Sportbremsscheiben in Verbindung mit den ATE hat.

Sind die Beläge eigentlich für das Sportpaket zugelassen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)