ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)

ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:01

Ich habe mir Ende Februar (KW8) auf der Vorderachse die ATE Ceramic Bremsbeläge (Version Brembo) einbauen lassen.

Die Scheiben waren noch ok und sind nicht gewechselt worden.

In der Woche drauf bin ich gut über 2000 km auf der Autobahn und in der Stadt (Bonn-Wien) unterwegs gewesen.

Da das Fahrzeug vorher gewaschen wurde, kann man anhand der Bilder sehr schön den Unterschied des Verschmutzungsgrades sehen. (Vorne ATE - Hinten Original)

Geregnet hat es während dieser Zeit nicht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Hauptbremsleistung über die Vorderräder entwickelt wird finde ich das Ergebnis schon beeindruckend?!

Die Bremsleistung hat sich nach meinem Gefühl nicht verändert.

Ich werde, wenn die hinteren fällig sind, auch diese auf ATE umstellen.

Saubere Felgen Grüße

Manfred

01-vergleich
02-vorne
03-hinten
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:01

Ich habe mir Ende Februar (KW8) auf der Vorderachse die ATE Ceramic Bremsbeläge (Version Brembo) einbauen lassen.

Die Scheiben waren noch ok und sind nicht gewechselt worden.

In der Woche drauf bin ich gut über 2000 km auf der Autobahn und in der Stadt (Bonn-Wien) unterwegs gewesen.

Da das Fahrzeug vorher gewaschen wurde, kann man anhand der Bilder sehr schön den Unterschied des Verschmutzungsgrades sehen. (Vorne ATE - Hinten Original)

Geregnet hat es während dieser Zeit nicht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Hauptbremsleistung über die Vorderräder entwickelt wird finde ich das Ergebnis schon beeindruckend?!

Die Bremsleistung hat sich nach meinem Gefühl nicht verändert.

Ich werde, wenn die hinteren fällig sind, auch diese auf ATE umstellen.

Saubere Felgen Grüße

Manfred

+2
251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:44:44 Uhr:

Habt ihr mit den Originalbelägen keine Probleme mit quietschenden Bremsen?

Nein, weder beim ehem. S211, noch auf dem aktuellen X164 (Leergewicht > 2,5t!!!) quitscht da nichts... alles tip-top. :cool:

am 18. Mai 2015 um 10:04

Achim, einmalig ist die Bremsleistung definitiv da. Die Frage ist nur, was passiert bei längerer Beanspruchung oder dem Bremsen aus sehr hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit Beladung. Was passiert bei einer Gefahrenbremsung zum Stillstand und dann weiter getretener Bremse (Stauende)?

Zubehörmaterialien sind IMMMER nur ein Kompromiss.

Bei den Serienteilen und der damit verbundenen Entwicklung ist immer der beste Kompromiss aus Haltbarkeit, Leistung, Verschleiss, Pedalgefühl und Komfort gegeben.

Das kann ein Zubehörbelag niemals bieten, auch kein ATE oder sonst einer (die übrigens allesamt nur das Belagmaterial bei irgendeinem Belaghersteller aufpressen lassen). Die erfüllen zwar alle die gesetzlichen Vorgaben, aber Komfortverhalten wie Rubbeln, Quietschen, etc. fallen nicht darunter. Mindestens einer der oben genannten Punkte wird hier nicht gegeben sein.

Das heißt nicht, das an der Serienanlage niemals ein Problem auftreten kann, jedoch ist bei einer so stark unterschiedlich beanspruchter Komponente wie der Bremse hier der größte Anforderungs- Teil bereits in der Entwicklung vorab geprüft. Und wenn doch Probleme mit dem originalen Material, dann ab zum Händler und reklamieren.

Meine berufliche Tätigkeit im Maschinenbau begann bei einem Belaghersteller und somit habe ich einen guten Überblick über die einzelnen und umfangreichen Entwicklungsschritte bis zur Freigabe durch den Fzg.- hersteller.

Ich ich wundere mich doch immer wieder, wie sehr die Leute doch gerade an dieser komponente wie der Bremse alle 50k km unbedingt ~100€ sparen wollen oder glauben, sie hätten einen umfangreichen Bremsleistungszuwachs über einen im Internet angepriesenen, super leistungsfähigen Superbremsbelag.

Vielleicht ist der Reibwert dieser Superbremse tatsächlich höher, dann aber auf Kosten der Lebensdauer oder des Komforts oder, oder...

Letztendlich ist es hier wie auch mit vielen anderen (günstigen) Nachbauteilen: es kommt oft vor, dass man doppelt zahlt.

So long, Harry

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 18. Mai 2015 um 12:40:04 Uhr:

Ich ich wundere mich doch immer wieder, wie sehr die Leute doch gerade an dieser komponente wie der Bremse alle 50k km unbedingt ~100€ sparen wollen oder glauben

Sag ich schon lange... ich wundere mich hier bei MT bald nicht mehr... sparen sparen sparen... billig billig billig... einen Stern kaufen dann aber z.B. an der Bremse sparen... grad im CLS Forum jemand den Tipp gegeben, das Kettenradproblem am M272 per SW-update zu lösen, weil kein Budget für Reparatur vorhanden!!! :confused::rolleyes:

Zitat:

@tigu schrieb am 18. Mai 2015 um 13:11:30 Uhr:

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 18. Mai 2015 um 12:40:04 Uhr:

Ich ich wundere mich doch immer wieder, wie sehr die Leute doch gerade an dieser komponente wie der Bremse alle 50k km unbedingt ~100€ sparen wollen oder glauben

Sag ich schon lange... ich wundere mich hier bei MT bald nicht mehr... sparen sparen sparen... billig billig billig... einen Stern kaufen dann aber z.B. an der Bremse sparen... grad im CLS Forum jemand den Tipp gegeben, das Kettenradproblem am M272 per SW-update zu lösen, weil kein Budget für Reparatur vorhanden!!! :confused::rolleyes:

Ich denke nicht, dass man das in Verbindung mit der Marke Mercedes Benz bringen sollte.

Die Möglichkeit zum Sparen ist durchaus legitim. Aber, in Bezug auf meinen Beitrag oben, sollte man sich nicht wundern, aufgrund der Auffälligkeiten an der Bremsanlage wieder neu investieren zu müssen.

Hallo,

Bevor das wieder ausartet. Wenn ich die bei mir aufgetretenen Rillen (übrigends in Originalscheiben)vorab gesehen hätte, wären direkt Originalteile drauf gekommen. Der Wechsel erfolgte aufgrund des TÜV-Besuches und der Prüfer hat nur zu geringe Belagstärke reklamiert. Nicht das Aussehen der Bremsscheibe. Daher habe ich mir wieder die ATE-Ceramic bestellt. Hier gings es mir ausschließlich um Bremsstaub und nicht um Kosten. Nachdem ich die Teile bestellt hatte und am Umbauen war, habe ich erst das Drama auf der Innenseite gesehen. Was machen? Also erstmal drauf damit. Kann ja so schlecht nicht sein. Ergebnis siehe oben.

Der Händler hat sich gemeldet und natürlich als erstes nach der Einbaurechnung gefragt. Kennt jemand Autoteilemann bzw. deren Kleingedrucktes? In den AGB's habe ich nichts gefunden.

 

Die Rillen sind übrigends an Originalscheiben entstanden.

Insofern kann ich viele der obige. Aussagen unterstreichen. Das Theater mit den Bremsen muß man sich nicht antun.

Und nochmal, die Kosten standen bei mir nicht unbedingt im Vordergrund.

Gruß

Stequ

Hallo Stequ,

tut mir leid, es war nicht meine Absicht hier etwas ausarten lassen zu wollen oder Dir zu unterstellen, Billigteile zu kaufen.

Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen daß man gerade bei der Bremse, die doch einige Faktoren wie Rubbeln, Quietschen, subj. Leistungsverlust, schlechtes Pedalgefühl, usw. sofort fühlbar an den Fahrer weitergibt, das Mangelrisiko durch den Kauf von originalen Teilen deutlich minimieren kann. Wie gesagt: in der Regel...

-Peace-

Ne, so war das nicht gemeint. Aber die Kannonaden die immer gleich losgehen.

Hat doch bestimmt jeder schonmal Probleme mit originalen Teilen oder Reparaturen bei Fachwerkstätten gehabt. In allen Bereichen, Waschmaschine, Kühlschrank oder oder. Auch da wird nur noch das nötigste seitens der Hersteller geliefert.

Ich bin ja auch ein Verfechter von original gewesen. Leider ist seit Jahren der Preis oder die Marke kein Qualitätsmerkmal mehr.

Ich hatte vorher MB gelocht und M B Beläge. Die haben die Scheibe auch "gefressen". Laut MB sei das bei gelochten aber normal. Ich glaube sicher ist, das originale Ersatzbeläge nicht die Laufleistung der ab Werk montierten erreichen.

Ist auch völlig wurscht.

Im Übrigen, trotz meiner schlechten Erfahrungen, gibt es da. Immer noch einen Unterschied zwischen richtigen Billigteilen und Zubehörteilen namhafter Lieferanten, welche teilweise schon seit Jahrzehten auf dem Markt sind.

Aber wie die obigen Beispiele zeigen wird dieser auch immer geringer. Ist wohl auch ein Zeichen der Zeit.

Gruß

Stequ

Kurze Info zum Händler: Er schickt mir umgehend neue Scheiben zu. Die Alten muß ich zurückgeben, damit die nicht bei Ebay landen.

Scheint wohl öfter mal vorzukommen.

Gruß

Stequ

Morgen...!

Mein Beileid Stequ. Du scheinst ja immer ins Schwarze zu treffen. Sei es bei deinen allgemeinen Problemen mit dem Fahrzeug, nun auch noch mit den originalen Scheiben!!

Ich hoffe, dass geht alles problemlos über die Bühne. ;)

Ich kann bisher auch weitesgehend positiv über ATE berichten. Ich habe diese seit rund 40 tkm auch auf gelochten Scheiben verbaut. Nach der Belagsstärke zu urteilen werden diese noch weitere 20 - 30 tkm halten.

Seit ner Woche haben sie angefangen bei langsamen abbremsen zu quitschen. Ist zwar nicht sehr laut, aber trotzdem nich angemessen. Muss ich mal nach der Keramikpaste schauen und alternativ neu draufmachen.

Weil weiter oben etwas über die Preise geschrieben wurde. Ich habe mir in 2013 ein Angebot über die Bremsenteile machen lassen. Alles Originalteile VA + HA, hätte zusammen knapp über 800€ gekostet.

Ohne Rabatt durch treue Kunden oder Mitarbeiter...

Die komplette Bremse von ATE liegt dagegen bei rund 400€. Nur mal so als Info!!!

MfG André

Tja, erst hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.

Das wird schon.Danke für die guten Wünsche.

In irgendeinem anderen Thread hatte einer Probleme mit Originalteilen. Wie oben schon gesagt, der Preis sagt heute absolut nichts über Qualität aus.

Ich denke mal Pfingsten ist die Arie erledigt.

Gruß

Stequ

Zitat:

@pcAndre schrieb am 18. Mai 2015 um 21:21:40 Uhr:

 

Weil weiter oben etwas über die Preise geschrieben wurde. Ich habe mir in 2013 ein Angebot über die Bremsenteile machen lassen. Alles Originalteile VA + HA, hätte zusammen knapp über 800€ gekostet.

Ohne Rabatt durch treue Kunden oder Mitarbeiter...

Die komplette Bremse von ATE liegt dagegen bei rund 400€. Nur mal so als Info!!!

MfG André

Sag ich ja.. da muss man schon einen großen Rabatt bekommen damit die MB-Teile günstiger als die von ATE werden.. mit meinen 38% komm ich da nicht hin.. der Preis ist dann zwar akzeptabel finde ich aber ich hatte nie Probleme mit ATE und werde deswegen auch weiterhin ATE verbauen.. nicht in der Kombi gelocht + Keramik sondern mit normalen Belägen.

Hätte ich hier und da Probleme wie manch anderer hier würde ich bestimmt auch so denken aber solange das nicht passiert bleib ich dabei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)