ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge - TEST von Sport1

ATE Ceramic Bremsbeläge - TEST von Sport1

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. April 2012 um 22:35

Hallo,

poste hier mal für alle die sich vielleicht auch überlegt haben beim nächsten Bremsbelagwechsel die etwas teureren ATE Ceramic Bremsbeläge zu kaufen.

Vorteile die der Hersteller angibt:

- staubarm

- längere Haltbarkeit

- geringere Geräuschentwickling

Nachteile (vom Testergebnis)

- 1/3 höherer Preis

- das Pedal minimal mehr durchdrücken (ansonsten soll die Bremswirkung gleich sein)

 

der Link: Turbo das Automagazin - Reportage Bremsstaubarme Bremsbelege von ATE (Dauer: 9:45min )

 

Mein Fazit: Der Test ist ein bisschen billig gemacht, zeigt aber ganz gut die geringere Staubentwicklung. Ich selber habe die Beläge allerdings noch nicht getest. Habe nur hier im Forum schon mal darüber gelesen.

 

Gruss Cay-1

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@darklordjr8 schrieb am 18. März 2016 um 13:08:37 Uhr:

Achtung! ATE Ceramics sind mit ATE PowerDiscs und allgemein mit allen anderen Scheiben mit Rillen nicht zugelassen! Im Schadensfall hast du hier ein gravierendes Problem! Der "Gleitfilm" der keramischen Anteile funktioniert dann nicht mehr. Steht direkt bei ATE auf der Seite!

Die Aussage das sei nicht zugelassen stimmt nicht. Das steht auf der Ate-Homepage:

Gut zu wissen: Sie können auch ATE Ceramic Bremsbeläge mit der ATE PowerDisc verwenden. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

der drittel mehr ist etwas übertrieben, bei mir waren es eher 6€, von da her nur vorteile :)

Sport1???

ich find's immer wieder klasse auf welche Kompetenz vertraut wird, wenn's um's Thema bremsen geht... :rolleyes:

am 21. Juli 2012 um 16:11

Hallo, fahre die Beläge seit etwa 1000km VA und HA, kosteten zusammen 98,00€. Der Abrieb ist wirklich minimal und die Bremswirkung hat sich nicht verschlechtert. Bisher also zufrieden.

am 21. Juli 2012 um 20:25

Wie lange halten die "normalen" Beläge eigentlich?

Meine wurden beim Kauf vorne gewechselt. Sind jetzt ca. 30.000 km drin. TÜV meinte letzte Woche: "Die sind noch gut". Glaube schon, dass ich nochmal 20.000 km also insgesamt 50.000 km problemlos fahren kann.

Kann man mit den ATE Ceramic Belägen dann noch länger fahren?

hab auch die ceramic-beläge seit ca. 600km verbaut...

ich bin sehr zufrieden. kein rubbeln, oder sonstige geräusche und was das beste ist, sind die sauberen felgen! ;)

habe auf der HA die standard ATE verbaut... man sieht recht deutlich den unterschied, dass die hinteren felgen schmutziger / dunkler sind, als die vorderen.

habe für die VA nur 68,- euro für die beläge bezahlt - absolute empfehlung von meiner seite aus.

lg

cola

am 22. Juli 2012 um 5:25

Weiß jemand, ob es die Ceramic Beläge auch für 430VorMopf gibt? Konnte sie leider nbislang nirgendwo finden.

Zitat:

Original geschrieben von DanCan99

Weiß jemand, ob es die Ceramic Beläge auch für 430VorMopf gibt? Konnte sie leider nbislang nirgendwo finden.

Hi,

leider werden nicht in allen Shops über die fahrzeugspezifische Suche Treffer erzielt, deshalb muss man etwas tricksen

Standard Teile-Nr. ATE 13.0460-XXXX.X

Ceramics Teile-Nr ATE 13.0470-XXXX.X

also einfach die Ziffer 6 gegen die 7 austauschen und die Teile-Nr. googeln (Shopping), dann zeigt Google dir gleich das günstigste Angebot an, so hat das bei meinen Autos dann doch noch geklappt, passen natürlich auch.

am 22. Juli 2012 um 12:58

Danke JW61 für den Hinweis. Aber leider scheinen die dann wohl wirklich nicht hergestellet zu werden.

Hallo

Ich habe mir auch einen Satz bestellt aber für Passat 3c 2

Habe noch keine Erfahrungen gemacht mit den Klötzen haben aber nur 73 Euro in der Bucht gekostet

mal sehen wie die sind

ist das günstig,oder was meint ihr

ate

am 20. November 2012 um 8:29

Hallo zusammen, ich habe gerade von ATE die Aussage bekommen, dass die Ceramic Beläge am besten mit den "normalen" Scheiben kombiniert werden sollen. Also nicht mit den Power Disk´s.

Hat jemand Erfahrungen damit?

ceramic + power disks ...bis jetzt keine probleme

Ich fahre Ate scheibe ( kein power disk ) mit ceramic Beläge seit August 2015 und ca.6000 km und die sehen so aus...starke rost an der scheibe trotzt auto bewegt fast jeden tag...und starke rillen an scheibe ca.0,5mm thief.Weisst jemand warum ist sowas passiert ?

Att-1450384131113-39075
Att-1450384131217-39076
Att-1450384131160-39074
+1

Hattest du die Belege zusammen mit den Scheiben gewechselt?

Ich fahre die ATE Ceramic Belege jetzt seit zwei Jahren zusammen mit neuen Scheiben und habe ein absolut sauberes Tragbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge - TEST von Sport1