ATE Bremsscheiben
Schönen Abend,
habt Ihr Erfahrung auf welcher Seite man original ATE Scheiben kaufen kann ohne betrogen zu werden?
Habe gehört auf manchen Seiten wird einem Schrott untergejubelt, alles Fake.
Funktionieren die ATE Scheiben auf dem Panamera?
Oder würdet ihr andere empfehlen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Als Dipl.Ing. Maschinenbau ist ein Bremsscheibenwechsel wahrlich nicht die komplizierteste Arbeit die ich je durchgeführt habe *lach*.
Also jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich könnte diese Arbeit einem Schimpansen zweimal zeigen und er bekommt es hin! Es gibt ganz andere Arbeiten am Auto bei denen man einen Meister braucht, Bremsen gehören hier nicht dazu. Häufig machen heutzutage Lehrlinge die Bremsen im PZ, selbst gesehen!
42 Antworten
Twinni: mein GTS ist längst weg! Aber den 4s meiner Frau will niemand kaufen weil die BS platt sind. Das ist auch der Grund, dass ich die Kosten niedrig halten will.
Anfrage ist gemacht, ich weiss jetzt schon die werden verschnupft reagieren! Aber mal schauen was die Materialkosten sein werden, ich schätze 1500€. Mal sehen. ATE kostet halt fast nur die Hälfte und für den Verkauf ist das doch gut genug, oder?
Zitat:
@MiraculixGTS schrieb am 19. März 2019 um 11:48:53 Uhr:
ATE kostet halt fast nur die Hälfte und für den Verkauf ist das doch gut genug, oder?
Dann gib nur acht, daß du mal bei einem Kauf nicht an so ein Auto gerätst.😎
Ähnliche Themen
Wie ist das denn gemeint? Sind ATE Scheiben lebensgefährlich oder absoluter Müll? Ich hätte mich bei meinem GTS sehr gerne mit ATE Scheiben begnügt, hätte Porsche mich nicht zu originalen Scheiben gezwungen!
Und wenn es Zubehörscheiben überhaupt geben würde für den GTS.
Zitat:
@MiraculixGTS schrieb am 19. März 2019 um 12:10:05 Uhr:
Wie ist das denn gemeint? Sind ATE Scheiben lebensgefährlich oder absoluter Müll? Ich hätte mich bei meinem GTS sehr gerne mit ATE Scheiben begnügt, hätte Porsche mich nicht zu originalen Scheiben gezwungen!Und wenn es Zubehörscheiben überhaupt geben würde für den GTS.
Verstehe nicht, dass man ausgerechnet an den Bremsen sparen will. ATE Aftermarket never.
Zitat:
@Diiirk schrieb am 19. März 2019 um 13:59:58 Uhr:
Verstehe nicht, dass man ausgerechnet an den Bremsen sparen will. ATE Aftermarket never.
Orginale sind auch nur aus Stahl, oder haben die eine andere Legierung. Optisch sah ich keinen Unterschied von ATE und Orginal. Außer das die Orginalen dünner waren. Deswegen ja auch der Wechsel.
Zitat:
Ist ja nur für Fremde. Er will die Kiste ja verkaufen. 😁
Zitat:
@goldenredriever schrieb am 19. März 2019 um 14:54:49 Uhr:
Optisch sah ich keinen Unterschied von ATE und Orginal. Außer das die Orginalen dünner waren.
1. Wie soll die Scheibe jemals eine Zulassung bekommen, wenn sie dicker ist als das Original? Beim Panamera - und darum geht's hier ja - würde die dann auch nicht mehr zwischen die Backen passen.
2. Wird schon einen Grund haben, dass sie dicker ist. Vielleicht auch weicher? 😉
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. März 2019 um 15:26:08 Uhr:
Zitat:
@goldenredriever schrieb am 19. März 2019 um 14:54:49 Uhr:
1. Wie soll die Scheibe jemals eine Zulassung bekommen, wenn sie dicker ist als das Original? Beim Panamera - und darum geht's hier ja - würde die dann auch nicht mehr zwischen die Backen passen.er meinte sicher: dünner, durch den verschleiß
Ne die Orginalen waren abgefahren , deswegen habe ich ja neue montiert. Oder warum wechselt man Bremsscheiben? Und dann sind sie dünner.
Zitat:
@Twinni schrieb am 19. März 2019 um 15:26:08 Uhr:
Zitat:
Ist ja nur für Fremde. Er will die Kiste ja verkaufen. 😁
Na dann... ist halt der Käufer der Dumme. So ist halt das Business.
Genau so ist es! Und bei den ATE Scheiben sieht der Laie keinen Unterschied zu den OEM Scheiben! Yes!
Wenn ich doch nur den Motor von Twinnis Audi einbauen könnte, das wäre der Traum eines jeden Schwaben!
Was habt ihr denn alle gegen ATE. Das ist eine vernünftige Marke. Immer dieser Originalfimmel. Ihr könnt gerne gesalzene OEM Preise bezahlen, aber erzählt dem TE doch als Nicht-selbst-Schrauber keinen solchen Mist. Ich habe jahrelang in der Werkstatt geschraubt und es gab nie Probleme mit ATE. Wenn ihr ganz viel Glück habt, sind die bei eurem BKV im Porsche sogar OEM wie beim Phaeton. Also soviel zur Billigmarke.
Hallo liebe Kollegen. ATE Bremsen kamen am Freitag an, Kostenpunkt 610€! Jetzt habe ich von 10-14 Bis Uhr geschraubt und der 4S hat neue Bremsen! Ein einziger Bremsenwechsel kostet im PZ soviel wie hier ein Panamera Leben lang (4 x 60.000km; meine Frau fährt diese KM Leistung pro Satz).
Eigentlich habe ich es nicht mehr nötig mir die Finger schmutzig zu machen, aber Geiz ist geil!