1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ATE Bremsscheiben

ATE Bremsscheiben

Porsche Panamera 1 (970)

Schönen Abend,

habt Ihr Erfahrung auf welcher Seite man original ATE Scheiben kaufen kann ohne betrogen zu werden?

Habe gehört auf manchen Seiten wird einem Schrott untergejubelt, alles Fake.

Funktionieren die ATE Scheiben auf dem Panamera?

Oder würdet ihr andere empfehlen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Als Dipl.Ing. Maschinenbau ist ein Bremsscheibenwechsel wahrlich nicht die komplizierteste Arbeit die ich je durchgeführt habe *lach*.

Also jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich könnte diese Arbeit einem Schimpansen zweimal zeigen und er bekommt es hin! Es gibt ganz andere Arbeiten am Auto bei denen man einen Meister braucht, Bremsen gehören hier nicht dazu. Häufig machen heutzutage Lehrlinge die Bremsen im PZ, selbst gesehen!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Dann hast du ja alles richtig gemacht.

Ich mache auch grundsätzlich alles, was mit Hausmitteln machbar ist, selber. Neben der Kostenersparnis auch weil es unkomplizierter ist und mir immer noch Spaß macht. Die Bremsen komplett für unseren 997 4S mit Brembo / Textar, von einem namhaften Teilehändler, lagen auch nur bei unter 500€.
Allerdings muss ich hier sagen, dass die Scheiben hinten bereits nach relativ kurzer Zeit ungleichmäßig eingelaufen sind.

Gruß
Dirk

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 24. März 2019 um 06:43:49 Uhr:

Dann hast du ja alles richtig gemacht.

Das hoffe ich für ihn. Wer nämlich keine Ausbildung in einem technischen Beruf hat sollte die Finger von der Bremsanlage lassen. Ist kein großer Akt aber man muss wissen was man tut.
Zu den Bremsscheiben: wer hat Scheiben die NIcHT in China gedreht wurden? "Made in Germany" gibt es schon lange nicht mehr. Es reicht die China Scheiben in die Kartons von ATE, Zimmermann und Brembo zu verpacken, schon ist " Made in bla,bla,bla) zuläßig.

Ja da müssen wir stark sein. Es gibt Produkte die gibt es aus dt Produktion nicht mehr ( z.Bsp. Muttern). Die kannst du selbst feilen wenn du die aus D willst.

Gruß

Als Dipl.Ing. Maschinenbau ist ein Bremsscheibenwechsel wahrlich nicht die komplizierteste Arbeit die ich je durchgeführt habe *lach*.

Also jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich könnte diese Arbeit einem Schimpansen zweimal zeigen und er bekommt es hin! Es gibt ganz andere Arbeiten am Auto bei denen man einen Meister braucht, Bremsen gehören hier nicht dazu. Häufig machen heutzutage Lehrlinge die Bremsen im PZ, selbst gesehen!

Ähnliche Themen

Keine Sorge, du brauchst dich nicht rechtfertigen. Hier ist nur ein Auto mit Approved, originalen Teilen und Reparaturen im pz akzeptiert. Alles andere wird argwöhnisch beäugt.

aber nicht von allen 🙂

was ich schräg finde, ist, daß einem oft armut unterstellt wird, wenn man mal was selber schrauben möchte. vielleicht sogar von leuten, die ihren wagen mit 120 gleich großen raten bei der bank abstottern und keine barzahlung kennen.
dabei ist es doch der trieb, ein problem zu lösen, etwas zu fertigen und manchmal auch die ablenkung vom eigentlichen job.
in diesem sinne...

*rofl* Porsche ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

Ohne Approved fliegen einem heutzutage schon im ersten Jahr die Motoren um die Rübe!
Dies kündigt sich aber Gottseidank mit einem Ölverbrauch um die 8L auf 100km an - laut Handbuch noch völlig normal - und dann steht die Eruption kurz bevor. Aber jetzt haben wir heute auch den 4s sehr gut an den Mann gebracht!

Also bei meinem R8 V10 habe ich solche Sorgen nicht, ist wie ein Schweizer Uhrwerk.

Ob Porsche, Audi oder VW, ist doch alles aus dem gleichen Regal....nur unterschiedlich beschriftet.

das mag gut sein, aber ein Porsche-Fahrer geht anders mit dem Motor um. Man meint , es ist ein Porsche und muss so behandelt werden. Man hat ja Approved, alles scheißegal. Audi oder VW-Fahrer sehen das etwas anders.
Aber macht nur, ich lese gerne mit.

Zitat:

@MiraculixGTS schrieb am 25. März 2019 um 15:27:12 Uhr:

Also bei meinem R8 V10 habe ich solche Sorgen nicht, ist wie ein Schweizer Uhrwerk.

Ist aus deiner Suche nach einem F-type ein R8 V10 geworden, oder hattest du den schon vorher? 🙂

Firmenwagen *strike*

Zitat:

@MiraculixGTS schrieb am 29. März 2019 um 14:14:35 Uhr:

Firmenwagen *strike*

Also ich fasse mal kurz zusammen:

Du selbst hattest einen Panamera GTS, deine Frau einen Panamera 4S. Dazu fährst du als Firmenwagen einen R8 V10. Den Pana GTS hast du vertickt, um auf einen RS6 zu wechseln, der Pana 4S, bei dem du gerade die Bremsen gemacht hast, ist auch verkauft. Neben dem RS6 suchst du auch noch ein Spaßmobil und interessierst dich für einen F-type, obwohl als reiner 2-Sitzer schon der R8 vor der Tür steht (soweit mir bekannt dürfen Firmenfahrzeuge in der Schweiz auch privat genutzt werden). Von einem Gallardo (den dein Bruder fährt), nimmst du Abstand, da bei dem horrende Reparaturkosten anfallen, obwohl bei dem seit 2009 bis 2013 die gleiche Technik wie beim R8 V10 verbaut ist.

Jetzt stellen sich 2 Fragen:

1) Was fährt zukünftig deine Frau?
2) Sind in der Schweiz gerade Ferien?

😉

Schön wenn sich jemand so interessiert für mein Leben!

Nein, leider ist in meinem Fall eine Privatnutzung des Firmenwagens untersagt! Darüberhinaus nervt das zu führende Fahrtenbuch unheimlich....

Wir waren über Jahre hinweg gute Porsche Kunden, aber mit den Panameras waren wir nicht gerade zufrieden. Traurig aber wahr, ohne Garantie wäre das eine sehr teure Erfahrung gewesen.

Ich weiss es ist der gleiche Konzern, aber unserer Erfahrung nach ist Audi unheimlich zuverlässig! Der RS6 ist eine geniale Familienkutsche, da schwärmt meine Frau richtig von.

Deine Antwort