ATE Bremsen, oder TRW Bremsscheiben?
Welche der beiden Marken sind besser ?
33 Antworten
Hallo, wollte fragen ob diese ATE Bremsbeläge nur für TRW bremsen benutzt werden können oder für die eigenen ATE Bremsscheiben auch, da ein anderes Bremssystem da steht.
Siehe Anhang
Natürlich auch auf ATE Scheiben.
Du musst nur schauen, das die Teile gleich sind. Manchmal gab es verschiedene Bremsanlagen, deine ist halt von Lucas/TRW. Bei einer Modellpflege kam dann vielleicht was ganz anderes. Wenn du mit Fahrgestellnummer gesucht hast, wird es passen, wenn mit Schlüsselnummer, vor dem auseinander bauen schauen, ob die Teile passen werden. Oder im Fachhandel vor Ort kaufen...
Wie der Vorschreiber, vorrausgesetz es ist das gleiche System (Bremsteile passen) kann man Hersteller mischen ... Ich mache das regelmäßig ... meine Lieblingskombination ... Textar Scheiben (mein persönlicher Favorit) und dann je nach Verfügbarkeit & Preis staubreduzierte Keramikbeläge einer Marke .. kann dann ATE, Textar, Jurid, TRW u.s.w. sein ...
Der Ausdruck "Bremssystem" bezieht sich auf die Geometrie von Sattel und dazu passenden Scheiben.
Für meinen MX5 gibt es zb. "Advics" oder "Brembo". Da passen die Advics Scheiben natürlich nicht zum Brembo Sattel, obwohl sie den gleichen Außendurchmesser (280mm) haben.
So kann es halt auch zwischen einem TRW-Sattel und ATE-Sattel bei gleichem Scheibendurchmesser Unterschiede geben, die auch die Abmessungen der Bremsbeläge betreffen. Denn auch die Aufnahme der Beläge kann anders sein, so daß man Beläge für eine ATE-Bremse nicht in einen TRW-Bremssattel bekommt.
Für die Verwendbarkeit von passenden (ATE) Belägen auf herstellerfremden (TRW) Scheiben hat das keine Bewandnis.
Wenn ATE also Beläge für ein TRW Bremssystem baut, kann man die da auch verwenden, auch auf einer TRW Scheibe.