ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT6/ AF40 Schläge bei Gangwechsel unter hoher Last

AT6/ AF40 Schläge bei Gangwechsel unter hoher Last

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:47

Hallo und Guten Tag,

ja - ich habe die SuFu genutzt und viele Freds zum Thema AT6 und Probleme/ Komfort gelesen.

Mein Problem wird dabei aber nicht oder nicht ausreichend beantwortet.

Also:

Ich fahre den Vectra erst seit 12/2009 (siehe Signatur). Erschrocken war ich dann aber beim knackigen Spurt über die BAB unter Nutzung vom Kickdown: lauter, heftig ruckelnder Gangwechsel beim Runterschalten. Hauptsächlich beim Runterschalten vom 6. in den 5. Gang und wie gesagt unter hoher Last.

Da vergeht einem der Spass ... an dem (wie ich finde) durchzugsstarken Motor.

Dann MotorTalk gelesen und u.a. davon gehört, dass eine Spülung (Tim Eckart Methode) durchaus zur Besserung - sprich weicheres Schalten - beitragen soll.

Eine Werkstatt in erreichbarer Nähe gibt es auch (Pieper, Dortmund) die mir die Spülung machen würden (ca. 350,00 Euro).

Ist das die ultimative Problemlösung? Oder nur Milderung?

Jetzt bin ich des öfteren mal mit ActiveSelect gefahren. Geht ganz gut - vor allem weil ich dabei den Gangwechsel besser/ sanfter gestalten kann. Einfach kurz Fuß vom Gas - schalten - wieder Gas.

Aber ist das der Sinn und Zweck eines AT-Getriebes? Statt Automat ActiveSelect?

Nun bin ich der Meinung, dass das Schalten per Automat sanfter geht(??). Hab ich da was "freigefahren" mit der ActiveSelect-Nutzung? Bild ich mir das nur ein?

 

Sollte ich mal zum FOH und

1. Ölstand kontrollieren lassen

2. Getriebe- und Motorlager kontrollieren lassen?

Was kostet alternativ zur Spülung (350,00 Euro) der Getriebe-Ölwechsel beim FOH?

 

Gruß

Andreas

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

Hallo,

Ich habe auch Probleme mit dem AF40. Bei mir gibt es einen Schlag beim hochschalten. ...

...

p.s. der FOH wird wohl keine Spülung machen. Er sagt sogar daß man keinen Ölwechsel machen braucht.

Wieder mal ein FachOberHeini (FOH) der keine Ahnung hat! Ich habe den Verdacht, daß das einige FOHs behaupten, weil ihre Werkstatt nicht weiß, wie man das Öl wechselt.

Zur Frage, was passiert beim manuellen Gangwechsel im Gegensatz zum automatischen?

-Beim automatischen Gangwechsel ist 'ne Menge an Sensorik im Spiel, welche die Software beeinflußt, bevor die entscheidet ob und wohin geschaltet wird, bzw werden kann. Einige davon, in loser Reihenfolge: Öltemperatur, Drehzahl, Ladedruck und Luftmenge, Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Gashebelstellung und Drehmoment.

-beim manuellen Gangwechsel gibt es für fast alle Faktoren einen "Override", d.h. der Schaltbefehl übergeht die Inputs für die Software, und es wird nicht selbsttätig hochgeschaltet, außer im Kickdown. Zu den Inputs: Es wird immer zuverlässig verhindert, daß jemand einen Gang reinkloppt, der zur Beschädigung/Zerstörung des Getriebes/Motors führen könnte.

Dabei kann es trotzdem zur Mißhandlung des Getriebes/Motors kommen. Beispiel: Es soll manuell runtergeschaltet werden. Der Befehl wird umgesetzt, solange die erwartete Drehzahl des angewählten Ganges unterhalb der Drehzahlgrenze liegt. Das ist kein Zugeständnis für verhinderte Sportsfahrer, sondern z.B. die letzte zusätzliche Bremsmöglichkeit, wenn's mal pressiert. Im umgekehrten Fall gilt das auch für Kickdown: Keine Spielwiese, wie gelegentlich angenommen wird,

sondern max. Schub im Notfall (z.B. beim Überholen), nichts sonst.

Ein Wort noch zu Ölwechsel/Spülung: Alle 60-80 TKm ein "kleiner" Ölwechsel (3-4l) wird von der Gemeinde hier einstimmig für gut gehalten (und ist es auch). Eine Spülung dagegen gilt mehrheitlich als letzter Versuch, wenn Störungen der Automatik nicht zu beseitigen sind, bevor große Reparaturen veranlaßt werden. Eine "vorsorgliche" Spülung ohne konkreten Anlaß ist überflüssig (-wie fast alles "Vorsorgliche").

MfG Walter

DTI/AT5, 226 TKm, problemlos

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Ich habe auch Probleme mit dem AF40. Bei mir gibt es einen Schlag beim hochschalten. Ich war damit beim FOH und der meinte das das Getriebe getauscht werden muss. Das ganze läuft jetzt über einen Anwalt weil ich 1600 dazu zahlen soll, das sehe ich aber nicht ein da ich den Vectra im Dezember 2009 gekauft habe.

gruss René

p.s. der FOH wird wohl keine Spühlung machen. Er sagt sogar das man keinen Ölwechsel machen brauch.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:41

Hallo und Guten Tag,

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

Hallo,

Ich habe auch Probleme mit dem AF40. Bei mir gibt es einen Schlag beim hochschalten. Ich war damit beim FOH und der meinte das das Getriebe getauscht werden muss. Das ganze läuft jetzt über einen Anwalt weil ich 1600 dazu zahlen soll, das sehe ich aber nicht ein da ich den Vectra im Dezember 2009 gekauft habe.

gruss René

Viel Erfolg bei der Streitigkeit ...

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

 

p.s. der FOH wird wohl keine Spühlung machen. Er sagt sogar das man keinen Ölwechsel machen brauch.

Was der FOH sagt und was sinnvoll und richtig ist, das sind wohl zwei Paar Schuhe ...

Siehe die zahlreichen Beiträge hier im Forum zum Thema Ölwechsel am AT-Getriebe ...

Ich denke, dass ich zumindestens einen Ölwechsel machen werde. Je nachdem wie groß der Preisunterschied ist, werde ich eine Spülung machen.

Gruß

Andreas

 

am 16. Juni 2010 um 4:52

Hallo,

Ich habe auch ein AT6 in meinen Vectra. Bei mir ruckte es vom 2 in den 3 Gang. Aber nur im kalten Zustand. Mein Opelhändler hat mal das Getriebeöl angeschaut. Es war schwarz und hat verbrannt gerochen. Das Öl sollte rot sein, dann wäre das Getriebe in Ordnung. Jetzt brauche ich ein Neues. Zum Glück habe ich noch Garantie mit einer Selbstbeteiligung.

Also, lasse einmal Dein Öl anschauen, wenn es eingefärbt ist oder kleine Metallspäne darin sind, dann ist es ein Zeichen, das Dein Getriebe langsam seinen Geist auf gibt.

Grüße Uwe

am 16. Juni 2010 um 5:20

Hey,

bei Schaltrucken kann in erster Linie auch ein Softwareupdate / Rückstellung Abhilfe schaffen.

Sollte das nicht helfen, würde ich einen Ölwechsel machen lassen.

MFG

am 16. Juni 2010 um 6:50

Also ich habe zwar nur das AT5 Getriebe, aber auch hier wird inzwischen ein Ölwechsel bei 60000 Km lt. FOH "empfohlen".

Die ÖL-Spülung und der Öl-Wechsel sind 2 Paar Schuhe. Bei der Spülung wird der Gesammte Ölkreislauf "gespült", das heist der Kühler, der Wandler usw. komplett alles was mit Getriebeöl in Berührung kommt. Beim Ölwechsel wird nur das in Getriebe befindliche Öl ( das sind ca. 50%) abgelassen, durch neues ersetzt, und was sich im Wandler und Kühler befindet bleibt drinn. Meines Wissens nach wird das Öl bei der Spülung auch ersetzt. Insofern ist es ein günstiger Preis ( 350.-)

Mein FOH hat den Liter Getr.-Öl 16,06.- + Mwst berechnet. Bei 3 - 6 Litern sind schnell 100.- Euro zusammen.

Vor kurzem war ein Bericht auf VOX bezüglich eines anderen GM-BMW AT das lt. Hersteller ( GM + BMW ) absolut Wartungsfrei sein soll, doch es häufen sich massiv Totalschäden, aufgrund des verstopften Ölfilters im Getriebe, dieser müßte/sollte ca. alle 100.000 KM gewechselt werden, das Öl muß dann zwangsläufig auch raus, Kosten ca. 250.- + Märchensteuer.

Berichte mal weiter, würde bestimmt einige Interessieren.

Hallo!

Ich habe ja nun auch schon oft über seltene "Hochdreher" oder auch sehr vereinzelte Ruckler bei meinem AT-6 geschrieben.

Nun lese ich hier erneut das die Nutzung des AS-Modus keine Probleme machte und danach sogar der reine Automatikmodus scheinbar besser funktionierte.

Diese Erfahrung kann ich absolut bestätigen. Nun meine Frage an die Kenner des Getriebes:

Worin liegt denn der genaue Unterschied der beiden Schaltmethoden? Auch bei AS müssen doch irgendwelche Sensoren vernünftig messen und der eigentliche Schaltvorgang wird mechanisch genauso ausgeführt wie bei reinem AT-Modus. Also warum habe ich bei AS nie Probleme?

Vielleicht kann mir das mal ein Kenner erklären.

Gruß!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von hera

Diese Erfahrung kann ich absolut bestätigen. Nun meine Frage an die Kenner des Getriebes:

Worin liegt denn der genaue Unterschied der beiden Schaltmethoden? Auch bei AS müssen doch irgendwelche Sensoren vernünftig messen und der eigentliche Schaltvorgang wird mechanisch genauso ausgeführt wie bei reinem AT-Modus. Also warum habe ich bei AS nie Probleme?

Vielleicht kann mir das mal ein Kenner erklären.

Gruß!

Genau das! Das würde mich auch interessieren!

Was passiert da im Getriebe?

Ich hab da keine Ahnung.

Gruß

Andreas

am 16. Juni 2010 um 8:45

Hallo,

also ganz genau kenne ich die von Euch angesprochenen Technikteile nicht.

Mir wurde gesagt, dass der AS - Modus die Steuerung (die Lernfähigkeit) des Getriebes verändert.

Wird ab und an im AS-Modus geschaltet, "justiert" das Steuergerät die Schaltvorgänge.

Deshalb auch der Tip mit dem Softwareupdate / Zurücksetzung. Hier wird die Lernfähigkeit auch beeinflusst. Nachdem das bei mir gemacht wurde, habe ich mein AT6 nicht wiedererkannt. Es hat gleichmäßiger, sanfter und ruckfrei geschaltet.

Allerdings wurde bei mir auch noch der Getriebeölstand angepasst (es hat Ölgefehlt). Seitdem hatte ich erst einen ganz kleinen Ruckler (Schaltverzögerer) vom 1. in den 2. Gang...

MFG

Hallo Leute,

Ich habe auch dieses Ruckeln und Hochdrehen. Nur leider habe ich das auch im AS (von Hand schalten)

Mein FOH sagte zu mir das das Problem bekannt sei und bei dem Fehler das komplette Getriebe getauscht werden muss.

gruss René

p.s. ich habe es bei allen Gängen beim hochschalten.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

Hallo Leute,

Ich habe auch dieses Ruckeln und Hochdrehen. Nur leider habe ich das auch im AS (von Hand schalten)

Mein FOH sagte zu mir das das Problem bekannt sei und bei dem Fehler das komplette Getriebe getauscht werden muss.

gruss René

p.s. ich habe es bei allen Gängen beim hochschalten.

Hallo

das Problem habe ich nur beim Runterschalten. Und zwar von 6 zu 5 - 5 zu 4.

Das hätte ich beim Eröffnen des Freds auch noch in die Überschrift setzen können: Runterschalten.

Ich hoffe ja dass das auch bei der Diagnose/ Fehlerbehebung einen Unterschied macht.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:20

Hallo,

nachdem mir OH

einen Getriebeölwechsel gemacht hat (ohne Erfolg, Öl ist schwarz)

und

angesagt hat, dass das AT getauscht werden muss (ca. 5.000 Euro)

habe ich eine freie Getriebefachwerkstatt in AC aufgesucht, die mir ein Angebot für die Instandsetzung des Steuergeräts - auch Schieberkasten genannt - gemacht hat.

Allerdings hatte ich hier den Eindruck, dass

1 die Erfahrung mit Opel bzw. AF40 gering ist

und

2 die aufgerufenen Kosten zu hoch (rund 2.900 Euro - nur der Schieberkasten)

 

Studium des MT (dickes Danke an alle) und die Hilfe diverser User brachten die Firma HELO ins Spiel.

Telefoniert - den Eindruck gewonnen, dass das AF40 gut bekannt ist - KVA angefordert = rund 3.400 für ein gen.überholtes AT inkl. aller Nebenarbeiten.

Damit an meine Reparaturkosten-Versicherung herangetreten ... und heute war der Gutachter der Reparaturkosten-Versicherung da.

Wir haben dann ne ausfühliche Probefahrt gemacht.

Erste Hälfte ich - dann er.

Während ich fuhr konnte ich das Schlagen nur minimal reproduzieren.

Ich sagte, dass das AT schön warm sein muss ... (wir hatten ca. 1 Grad C).

Auf der Rückfahrt konnte der GA dann ausgiebig das Schlagen erzeugen.

Sogar runter bis in den 3. Gang.

 

Nächste Woche werde ich dann die Rep-K-Versicherung kontaktieren.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Gruß

Andreas

am 27. Oktober 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

Hallo,

Ich habe auch Probleme mit dem AF40. Bei mir gibt es einen Schlag beim hochschalten. ...

...

p.s. der FOH wird wohl keine Spülung machen. Er sagt sogar daß man keinen Ölwechsel machen braucht.

Wieder mal ein FachOberHeini (FOH) der keine Ahnung hat! Ich habe den Verdacht, daß das einige FOHs behaupten, weil ihre Werkstatt nicht weiß, wie man das Öl wechselt.

Zur Frage, was passiert beim manuellen Gangwechsel im Gegensatz zum automatischen?

-Beim automatischen Gangwechsel ist 'ne Menge an Sensorik im Spiel, welche die Software beeinflußt, bevor die entscheidet ob und wohin geschaltet wird, bzw werden kann. Einige davon, in loser Reihenfolge: Öltemperatur, Drehzahl, Ladedruck und Luftmenge, Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Gashebelstellung und Drehmoment.

-beim manuellen Gangwechsel gibt es für fast alle Faktoren einen "Override", d.h. der Schaltbefehl übergeht die Inputs für die Software, und es wird nicht selbsttätig hochgeschaltet, außer im Kickdown. Zu den Inputs: Es wird immer zuverlässig verhindert, daß jemand einen Gang reinkloppt, der zur Beschädigung/Zerstörung des Getriebes/Motors führen könnte.

Dabei kann es trotzdem zur Mißhandlung des Getriebes/Motors kommen. Beispiel: Es soll manuell runtergeschaltet werden. Der Befehl wird umgesetzt, solange die erwartete Drehzahl des angewählten Ganges unterhalb der Drehzahlgrenze liegt. Das ist kein Zugeständnis für verhinderte Sportsfahrer, sondern z.B. die letzte zusätzliche Bremsmöglichkeit, wenn's mal pressiert. Im umgekehrten Fall gilt das auch für Kickdown: Keine Spielwiese, wie gelegentlich angenommen wird,

sondern max. Schub im Notfall (z.B. beim Überholen), nichts sonst.

Ein Wort noch zu Ölwechsel/Spülung: Alle 60-80 TKm ein "kleiner" Ölwechsel (3-4l) wird von der Gemeinde hier einstimmig für gut gehalten (und ist es auch). Eine Spülung dagegen gilt mehrheitlich als letzter Versuch, wenn Störungen der Automatik nicht zu beseitigen sind, bevor große Reparaturen veranlaßt werden. Eine "vorsorgliche" Spülung ohne konkreten Anlaß ist überflüssig (-wie fast alles "Vorsorgliche").

MfG Walter

DTI/AT5, 226 TKm, problemlos

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:20

Hallo,

genau meine Meinung:

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Ein Wort noch zu Ölwechsel/Spülung: Alle 60-80 TKm ein "kleiner" Ölwechsel (3-4l) wird von der Gemeinde hier einstimmig für gut gehalten (und ist es auch). Eine Spülung dagegen gilt mehrheitlich als letzter Versuch, wenn Störungen der Automatik nicht zu beseitigen sind, bevor große Reparaturen veranlaßt werden. Eine "vorsorgliche" Spülung ohne konkreten Anlaß ist überflüssig (-wie fast alles "Vorsorgliche").

MfG Walter

DTI/AT5, 226 TKm, problemlos

Gruß

Andreas

was mich dann hier noch interessieren würde:

ich fahr zwar nen Schalter aber finde das Thema interessant.

Wenn es soweit ist das das Getriebe diese Ruckler produziert und das Öl schwarz sein sollte. Kann man mit diversen Ölwechseln in einer bestimmten Anzahl gefahrener Kilometer da nicht wieder was "sauber" spülen?

Ich meine klar das nach dem ersten wechseln nich sofort alles wieder läuft wie am ersten Tag... Aber (ich mein hier gab es auch schon mal jemanden der mehrere Wechsel hintereinander gemacht hat, mit Bilder des Öls) sollte sich das dann nicht wieder bessern und selber säubern?

So alla erster Wechsel nach 2500km 2. 5000 und dann je nach Ölzustand noch 1-2 mal oder so?

Bevor ich da 3400 € in ein schon als tot geglaubtes investiere würde ich persönlich das eher versuchen.

klar wenn Späne drin sind wird es sicher nichts mehr...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT6/ AF40 Schläge bei Gangwechsel unter hoher Last