ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT6/ AF40 Schläge bei Gangwechsel unter hoher Last

AT6/ AF40 Schläge bei Gangwechsel unter hoher Last

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:47

Hallo und Guten Tag,

ja - ich habe die SuFu genutzt und viele Freds zum Thema AT6 und Probleme/ Komfort gelesen.

Mein Problem wird dabei aber nicht oder nicht ausreichend beantwortet.

Also:

Ich fahre den Vectra erst seit 12/2009 (siehe Signatur). Erschrocken war ich dann aber beim knackigen Spurt über die BAB unter Nutzung vom Kickdown: lauter, heftig ruckelnder Gangwechsel beim Runterschalten. Hauptsächlich beim Runterschalten vom 6. in den 5. Gang und wie gesagt unter hoher Last.

Da vergeht einem der Spass ... an dem (wie ich finde) durchzugsstarken Motor.

Dann MotorTalk gelesen und u.a. davon gehört, dass eine Spülung (Tim Eckart Methode) durchaus zur Besserung - sprich weicheres Schalten - beitragen soll.

Eine Werkstatt in erreichbarer Nähe gibt es auch (Pieper, Dortmund) die mir die Spülung machen würden (ca. 350,00 Euro).

Ist das die ultimative Problemlösung? Oder nur Milderung?

Jetzt bin ich des öfteren mal mit ActiveSelect gefahren. Geht ganz gut - vor allem weil ich dabei den Gangwechsel besser/ sanfter gestalten kann. Einfach kurz Fuß vom Gas - schalten - wieder Gas.

Aber ist das der Sinn und Zweck eines AT-Getriebes? Statt Automat ActiveSelect?

Nun bin ich der Meinung, dass das Schalten per Automat sanfter geht(??). Hab ich da was "freigefahren" mit der ActiveSelect-Nutzung? Bild ich mir das nur ein?

 

Sollte ich mal zum FOH und

1. Ölstand kontrollieren lassen

2. Getriebe- und Motorlager kontrollieren lassen?

Was kostet alternativ zur Spülung (350,00 Euro) der Getriebe-Ölwechsel beim FOH?

 

Gruß

Andreas

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

Hallo,