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ASU Nicht bestanden - was nun?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:08

Hi Omega freunde,

hab leider die Abgas Untersuchung nicht bestanden - kann mir jemand beraten wie ich mir hier selber helfen kann oder am günstigen das Problem behebe?

Omega Karavan, 2 Liter 16 V, 136 PS (100KW) 1994 Bj.

Das Auto läuft sonst einwandfrei und verbraucht auch fast gar kein Öl.

Was verursacht schlechte Abgaswerte?

Kann ich hierfür einige Komponente austauschen (wie z.B. die Lambdasonde oder ähnliches?)

Wäre für jeden Hinweiß sehr Dankbar.

Gruß,

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Omeeega

Ja, so war es - leider.

Es scheint mir so das man völlig ausgeliefert ist wenn man keine Ahnung hat.

Probiere mir ein weinig wissen anzueignen für meinen eigenen Schutz, das nächste mal hoffe ich besser vorbereitet zu sein.

Es ist mir noch nicht klar was mich erwartet, aber ich möchte wenigestens verstehen was auf mich zu kommt.

Mögliche Ursachen sind also nicht auszumachen ohne ASU vermessungsprotokoll, suche jetzt irgendwo eine Liste der möglichen Ursachen.

Falls jemand weiß wo ich so was im Internet auffinden könnte wäre ich sehr Dankbar.

Ich stelle mir so eine Liste oder ein Flußdiagramm vor, vielleicht hat ja jemand schon mal so was irgendwo gefunden?

Habe ein sehr schönes Diagram gefunden was sehr gut das LH-Jetronic Prinzip darstellt.

Was genau hat eigentlich ein Abgasrückfürungsventil für eine Funktion?

Gruß,

Mike

geh zu dem hin und sage dem das du das ding brauchst und wenn nciht soll er den wagen auf seine kosten nochmal untersuchen zur asu!!

Boar dem würd ich helfen!!

will garnet wissen wer des war!!

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13 Antworten
am 7. Juni 2008 um 10:47

Dazu wäre hilfreich:

Bei welchen werten hat er nicht bestanden? Lambdaregelung...Co-Wert....?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:02

Die Werte lagen bei fast 2 (was auch immer das bedeuten soll - kenne mich leider nicht so aus...)

Gruß,

Mike

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:08

Gibt es eine ASU Check-Liste die ich abarbeiten könnte?

z.B. Kompressionstest, Ventildichtungen, etc... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Dazu wäre hilfreich:

Bei welchen werten hat er nicht bestanden? Lambdaregelung...Co-Wert....?

am 7. Juni 2008 um 11:16

Auf dem Messprotokoll sind doch die Soll-Werte mit den Ist-Werten notiert. Welcher Wert hat > 2 ?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 12:09

Hi,

das ist mir jetzt sehr peinlich, aber ich habe das Protokoll nicht bekommen weil der Drucker angeblich nicht funktioniert hat.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Habe den KFZ Mechaniker gefragt was ich machen kann und er hat nur geantwortet dass das eine gute Frage war..

Das Auto hatte eine längere Zeit nur gestanden und war nicht mehr im Betrieb, vielleicht auch noch zu kalt. leider bin ich nicht so fit was dieses Thema betrifft.

Was sagen diese unterschiedliche Werte aus?

Für mich gilt nur bestanden oder nicht bestanden.

Denke mal das irgend etwas nicht richtig verbrennt wird.

Das Auto hat ein Kat, wenn also die Sonde nicht dir Restgase verbrennt, reicht das um den ASU durchzufallen?

Da ich nicht mehr so viel investieren möchte dachte ich ich könnte vielleicht selber das eine oder andere überprüfen - wie weiß mann ob die Sonde noch richtig funktioniert oder nicht?

Wäre sehr Dankbar wenn ich mir einen besseren Überblich verschaffen könnte.

Was ich nicht verstehe ist das der Benzin Verbrauch eigentlich sehr niedrig ist, vor allem auf der Autobahn und kwalmen tut er auch nicht arg. Riechen kann man aber schon, also etwas stimmt ganz sicher nicht.

Gibt es ein Messgerät was man sich selber kaufen kann oder sind diese viel zu teuer?

Gruß,

Mike

am 7. Juni 2008 um 15:18

Hallo,

Wenn dein Auto eine ganze Zeit lang nur gestanden hat und dann noch bei der Prüfung kalt war, dann ist es kein Wunder, das du durchgefallen bist. Die optimalen Ergebnisse hat man auch nur, wenn der Motor bzw. der Kat seine betriebstemp. erreicht hat.

Schlecht ist auch schon, das du keinen Audruck bekommen hast. Das kann es eigentlich nicht sein. Da würde ich mal auf den Tisch hauen und drauf bestehen, das die nocheinmal gemacht wird, kostenlos.

Und vorher tuste den dicken mal ein bisl über die bahn treten, das der auf die richtige Temp. kommt. Dann werden deine Werte auch sicher wieder im soll-Bereich liegen.

Leider suchst su jetzt mehr oder weniger eine Stecknadel im Sroh, da du keinen Bericht mit den Werten dazu hast.

Hast du den Test beim Tüv o.ä. machen lassen oder in einer Werkstatt???

Deine Lamdasonde verbrennt nicht das Gemisch, sondern dein Motor ;) Die Sonde ermittelt die Zustände in deinem Abgas und regelt dann automatisch die Gemischanreicherung. Wenn diese defekt ist, kann es auch daran liegen, das du durchgefallen bist. Messgeräte gibt es für zu hause nicht.

Aber erstmal musste nen Prüfprotokoll haben um die Werte einzusehen --> Also nochmal du den Pfeiffen hin, die dir das gemacht haben und nen Protokoll verlangen. Dafür müssten sowieso nochmal nen test machen. Also Wagen warm fahren, oder im Stand solange auf Drehzahl halten, bis er warm genug ist... ich empfehle dir ersteres!

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:45

Besten Dank - werde deine Empfehlungen befolgen, beinahe hätte ich die Sonde ersetzt und danit trotzdem keine bessere Ergebnisse erreicht.

Super das es diesen Forum gibt!

würde dem prüfer mal auf die finger hauen wenn er dir kein bericht gibt.... aber geld wollte er oder wie??

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:48

Ja, so war es - leider.

Es scheint mir so das man völlig ausgeliefert ist wenn man keine Ahnung hat.

Probiere mir ein weinig wissen anzueignen für meinen eigenen Schutz, das nächste mal hoffe ich besser vorbereitet zu sein.

Es ist mir noch nicht klar was mich erwartet, aber ich möchte wenigestens verstehen was auf mich zu kommt.

Mögliche Ursachen sind also nicht auszumachen ohne ASU vermessungsprotokoll, suche jetzt irgendwo eine Liste der möglichen Ursachen.

Falls jemand weiß wo ich so was im Internet auffinden könnte wäre ich sehr Dankbar.

Ich stelle mir so eine Liste oder ein Flußdiagramm vor, vielleicht hat ja jemand schon mal so was irgendwo gefunden?

Habe ein sehr schönes Diagram gefunden was sehr gut das LH-Jetronic Prinzip darstellt.

Was genau hat eigentlich ein Abgasrückfürungsventil für eine Funktion?

Gruß,

Mike

 

Vielleicht sagt das der Name schon, es führt Abgase einer neuerlichen Verbrennung zu. Wohl um die strengen Normen für das Abgas einzuhalten.

Ich, falsch, mein Omega hatte im Januar Probleme mit der AU. Da war der Lambdawert zu hoch. Augenscheinliche Ursache war Nebenluft im Ansaugtrackt. Einfach mal bei laufenden Motor die Ansaugseite mit Bremsenreiniger einprühen, falls sich der Leerlauf ändert hättest Du schon eine mögliche Ursache die eine AU scheitern läßt.

Zitat:

Original geschrieben von Omeeega

Ja, so war es - leider.

Es scheint mir so das man völlig ausgeliefert ist wenn man keine Ahnung hat.

Probiere mir ein weinig wissen anzueignen für meinen eigenen Schutz, das nächste mal hoffe ich besser vorbereitet zu sein.

Es ist mir noch nicht klar was mich erwartet, aber ich möchte wenigestens verstehen was auf mich zu kommt.

Mögliche Ursachen sind also nicht auszumachen ohne ASU vermessungsprotokoll, suche jetzt irgendwo eine Liste der möglichen Ursachen.

Falls jemand weiß wo ich so was im Internet auffinden könnte wäre ich sehr Dankbar.

Ich stelle mir so eine Liste oder ein Flußdiagramm vor, vielleicht hat ja jemand schon mal so was irgendwo gefunden?

Habe ein sehr schönes Diagram gefunden was sehr gut das LH-Jetronic Prinzip darstellt.

Was genau hat eigentlich ein Abgasrückfürungsventil für eine Funktion?

Gruß,

Mike

geh zu dem hin und sage dem das du das ding brauchst und wenn nciht soll er den wagen auf seine kosten nochmal untersuchen zur asu!!

Boar dem würd ich helfen!!

will garnet wissen wer des war!!

am 7. Juni 2008 um 21:29

Die Idee mit dem Flussdiagramm kannich nachvollziehen, ist der Theoretikeransatz.

Sowas ähnliches hat doch Opel auch, bei Fehlerdiagnosen.

Irgendwas wird abgefragt, Auswahl zw. Ja und Nein, dann zum nächsten Punkt. Aber irgendwo im Internet wirst das nicht finden.

Wie dir aber alle sagten: Ohne Werte geht der Ansatz auch nicht.

Fahr den Wagen mal auf der Autobahn warm, und lass einfach mal die AU nochmal machen. Vielleicht reichte das ja.

Es gab auch noch den Trick, ewtas mehr Ethanolanteil zu fahren, ich glaub die CO Werte sind dann dank Allehohl niedriger.

ABER: Hol dir den Prüfbericht, was für eine Werkstatt gibt denn auch nicht den Tip dann,woran es liegen könnte???

Also ich find, das stinkt etwas nach Abzocke .... !!!! Drucker Kaputt ..... was denn wenn der Wagen verkauft werden soll ... denn musste das AU-Protokoll auch da sein, oder nicht!?!!

Also:

bevor du irgendwas Anderes unternimmst, fahr da hin und kack da auf den Tisch (sorry) .. vorher die Tips mit dem Warmfahren beachten .. nochmal ne AU fordern... KOSTENLOS!! .. und wenn der Drucker nicht geht, dann ist das AU-Gerät defekt und es darf keine AU durchgeführt werden, da ein Protokoll Bestandteil der AU ist .. sonst kann ich mir die Untersuchung auch sparen und mir die Plakette auf das Nummernschild Airbrushen lassen ...

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