ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TwinTop, Dach undicht

Astra TwinTop, Dach undicht

Opel Astra H
Themenstarteram 7. März 2013 um 14:06

Hallo ihr lieben,

Bei meinem TT ist das Dach undicht, jeweils li u re an den Türen, wo oben die Teilung des Daches ist läuft Wasser rein.

Nicht nur in der Waschanlage, sondern auch wenn's regnet.

Habe schon das Dach halb geöffnet, die Gummis gesäubert und gefettet.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? Und weiß jemand Abhilfe?

Achso, das Auto ist Bj.2007!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flopyro schrieb am 19. Februar 2016 um 09:19:41 Uhr:

 

Wen diese Auto noch ein Fehler hat .. verkaufe ich es .. ich hatte nie so viele Probleme mit ein Auto …eins nach dem anderen…

Oh je, dieses Gejammere von wegen wieder verkaufen kenne ich! Bringt aber nix! Ein TwinTop braucht nunmal mehr Pflege als ein normales Auto! Es gibt ja nicht umsonst in nem anderen Forum ein Lexikon zu allen möglichen und häufigen Fehlern rund um den Wagen! Da muss man sich vor dem Kauf schon mit beschäftigen! Auch hier gibt es hunderte Threads zum TwinTop und seinen Macken!

Ein Kabelbruch bei den Flaps ist mir noch nicht untergekommen, eigentlich nur die verschlissenen Zahnräder da drin! Dagegen gibts ja die Zahnräder aus Alu oder Messing! Zu beziehen bei Egay Kleinanzeigen!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Hallo, ich bin derJörg.

Selbige Probleme mit Wasser habe ich auch. Da mein Dach derzeitnichtaufgeht, hab ich mir mit folgender Stellage geholfen,

siehe Bilder. Bei Zeit werde ich mich um nach justieren der Fenster kümmern. Bis dahin reicht der Wasserauffang auf der Lehne.

PS. Das Video ist privat, deshalb öffnet es nicht :-/

Zitat:

@MAZUPA schrieb am 12. Februar 2014 um 21:47:41 Uhr:

Bei mir ist es auch so.

Hab hier mal ein Video hochgeladen. Ist das normal?

http://www.youtube.com/watch?v=xHdSb-Mhthc&feature=youtu.be

Gruß Matthias

20210207

Stimmt, meine Beifahrerseiteist sogar trocken.

Zitat:

@B15XHL schrieb am 7. Februar 2021 um 11:29:00 Uhr:

Könnte mir vorstellen, dass wirklich die Einstellung der Scheibe das Problem ist. Oder dass über die Jahre das Scharnier unter dem Gewicht der wirklich nicht leichten Tür und dem durch die Länge großem Moment leicht nachgibt - kann aber auch sein dass sie durch das Schloss so oder so im geschlossenen Zustand wieder passend gelagert wird. Beides würde bewirken dass die Scheibe mit weniger Druck auf die Dichtung wirkt und das Wasser so irgendwie an Orte kommt wo es eigentlich nicht sein sollte.

Beifahrerseite ist bei uns auch besser - vermutlich weil deutlich weniger genutzt.

Werde versuchen das Ganze bei etwas besserem Wetter weiter nachzuvollziehen.

Bis dahin würde ich dir raten deine Dichtungen mal zu reinigen, einzuschmieren und zu gucken ob die Abläufe und Durchgänge frei sind.

Warum nicht, bei eBay gibt es die Zahnräder genügend an der Zahl zwischen 25 bis 50 €, grob geschätzt!

Zitat:

@jurgen1 schrieb am 19. Juli 2014 um 21:53:23 Uhr:

In aller Regel sind undichte Dächer beim Twintop nicht so das Problem.Viel häufiger sind die Flaps und der Kabelbaum die nervigen Sachen am Dach.

Der Flap wird vom FOH komplett getauscht obwohl nur das Kunststoff Zahnrad defekt ist.Das gibts aber nicht als Ersatzteil.Mittlerweile kann man Sie günstig je paar ab 70 bis 100 Euro in England bekommen über die "Bucht".Besser als 500 Euro je Flap(!) beim FOH.

MfG Jürgen

Stimmt genau, durch diesen Spalt läuft das Wasser rein, wobei meine Beifahrerseite trocken ist, wie schon bei anderem Zitat erwähnt. Aber das mit dem Einstellen werde ich im Frühjahr angehen, zumal mein Dach wegen Lustlosigkeit noch geschlossen ist. Der Antrieb im rechten Flap funzt nicht.

Zitat:

@AstraTT2007 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:12:30 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass das Wasser genau an der Stelle eindringt, die ich auf dem letzten Bild markiert habe und von dort in den letzten Teil, der von hinten kommenden Dichtung läuft (Bild 1+2). So sah es gestern zumindest aus, als es regnete und ich versucht habe den Weg des Wassers zu verfolgen.

Was mich nur irritiert... Warum ist das auf der Beifahrerseite nicht auch der Fall? Optisch ist dort nichts anders ??

Wie AstraTT2007 erwähnte, das ist die undichte Stelle wo es reinläuft, Bild1.

Bild 2, für alle Wasser geplagten, wie ich das Wasser auffange und so der Boden trocken bleibt.

20210207-101406
20210207-140937

Wow... Bei dir ist der Schlitz aber auch wesentlich größer als bei mir??

Die Frage ist nur jetzt, was man dagegen tun kann, damit es dort nicht mehr durchläuft??

Es gibt nur eine Adresse für Zahnräder die was taugen. Alle Anderen können wieder Probleme machen, weil sie in der Herstellung einfach nichts taugen. Und auch wenn die Messingzahnräder dort günstiger sind, würde ich lieber Aluminium verbauen. Der Motor hat durch das viel geringere Eigengewicht, viel weniger zu arbeiten! Auf Dauer wird es dem Motor sicherlich besser gehen.

www.remusat.de

Um zu testen, ob das Wasser wirlich durch den Schlitz eintritt, kann man auf die Stelle Kaugummi oder Knete machen.

Ich werde die Stelle mal versuchen abzudichten.

Nur was machen wenn es dann so ist, dass das Wasser hier Eintritt?

Dauerhaft abdichten kann man es hier nicht, da ja hier genau die Stelle ist, die auseinander geht, beim öffnen des Daches. Und ich frage mich warum es dann auf der anderen Seite nicht tropft...

Naja, wenn du damit feststellst, dass das Wasser dann nicht mehr in Innere gerät, dann musst du halt gucken, wo da was nicht stimmt. Renigen und mit nem guten Pflegemittel behandeln, vergleichen mit anderen Autos, mit der Beifahrerseite vergleichen und Scheiben auf korrekten Sitz testen (die hinteren Seitenscheiben lockern sich gerne mal, dann hat man zu wenig Anpressdruck).

Unser TT scheint nach intensiver Dichtungspflege seit Anfang Februar mittlerweile im Großen und Ganzen wieder dicht zu sein. Werde es weiter beobachten und berichten.

Hallo Leute,

habe auch das Problem mit Wassereintritt an der "B Säule".

Nur so Gedanken dazu: TwinTop hat ja richtig mächtige Türen, die natürlich nach 14 Jahren (bei mir BJ 2007) durchhängen. Und schon presst die Scheibe nicht richtig an. Kann es denn sein, dass man bereits nicht die Scheiben sondern die Türen einstellen muss?

Ich denke nicht dass eine hängende Tür das Problem ist, da die Tür ja sauber in den Rahmen und das Schloss einschlägt und spätestens dort wieder in Position ist.

Zitat:

@wattwurm017 schrieb am 10. August 2021 um 12:24:10 Uhr:

Ich denke nicht dass eine hängende Tür das Problem ist, da die Tür ja sauber in den Rahmen und das Schloss einschlägt und spätestens dort wieder in Position ist.

Vielleicht hast du recht. Das war nur Schlussfolgerung aus zwei Tatsachen:

1. Dach undicht -> mögliche Ursache falsch positionierte Scheibe.

2. Tür macht knarzenden Geräusch beim Schließen -> Hängt durch -> falsch positionierte Scheibe.

Meine Scheibe hatte ein Spiel , was du so nicht gesehen hast. Erst als du die Scheibe zwischen zwei Finger genommen hast und bewegt hast ...

@Meisterjaeger ?? ?? ??,

Du schreibst jetzt seit 6 Jahren schon zu diesem Thema ca. 20x male genau das gleiche wie in deinem Beitrag (siehe unten) die Seitenscheiben hätten zu wenig Anpressdruck. Es haben bestimmt auch schon genauso viele Interessierte gefragt ob jemand (DU) eine Anleitung oder einen Link zu beheben dieses Problems einstellen kann, aber NEIN denn der "Ghostrider @Meisterjaeger" schreibt lieber das es

Eingestellt werden kann aber blos Nicht wie es geht … Himmel so einen Freundlichen Mitmenschen braucht doch keiner !!! ??

ODER ???

 

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 8. Februar 2021 um 11:37:41 Uhr:

Naja, wenn du damit feststellst, dass das Wasser dann nicht mehr in Innere gerät, dann musst du halt gucken, wo da was nicht stimmt. Renigen und mit nem guten Pflegemittel behandeln, vergleichen mit anderen Autos, mit der Beifahrerseite vergleichen und Scheiben auf korrekten Sitz testen (die hinteren Seitenscheiben lockern sich gerne mal, dann hat man zu wenig Anpressdruck).

Deine Antwort
Ähnliche Themen