1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twin Top Echt Leder oder fake ?

Astra Twin Top Echt Leder oder fake ?

Opel Astra H

Hallo,

meine Mutter hat sich vor kurzem ein Opel Astra TT endless Summer gekauft.
Der Wagen wurde mit Ledersitzen verkauft was auch auf den ersten Blick alles so passte.
Jetzt ist ihr nach kurzer Zeit aufgefallen das es nicht wirklich nach Leder im Auto riecht sondern eher neutral.
Mein Vater hat einen Audi A6 mit Ledersitzen und da riecht es immer nach Leder. Genau wie die Couch bei meiner Ma zuhause die aus echtem Leder ist riecht alles schön nach Leder.

Jetzt hat sie weiter geforscht und folgendes festgetsellt.

Im Prospekt wird bei Opel zum einen echtes Leder beschrieben.
Es fühlt sich wie Kunstleder an.
Es riecht nicht nach Leder.
So wie meine Ma mit bekommen hat gab es bei Opel diesbezüglich schon einige Beschwerden.

Meine Frage...

Was kann man da jetzt machen bzw. wie vorgehen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG
Chris

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Ausschnitt aus der Preisliste:

Zitat:

Lederausstattung, Anthrazit oder Sattelbraun, inkl.
- Sitzflächen, Sitzwangen und Vorderseite der Rückenlehnen in Leder
- Kopfstützen und Türverkleidungen in Ledernachbildung
...

Also sind eh nur die Sitzflächen aus echtem Leder, der Rest ist sowieso Kunstleder.

Ich würd sagen ihr müsst euch einfach damit abfinden. Solange es keine qualitativen Mängel gibt kann man da eigentlich nichts dran aussetzen. Es fühlt sich halt so an wie es sich anfühlt und es muss ja auch nicht nach Leder riechen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Na ja, wie gesagt. Es geht ja nicht hauptsächlich darum das es riecht sondern ob ihr Kubstleder als echtes Leder verkauft wird. Ich persönlich würde kein Auto mehr ohne Leder kaufen. Mein erstes Auto mit Polsterung sah irgendwann ziemlich schlecht aus und die ganzen Polsterreiniger kannste echt vergessen. Aber ist ja Geschmackssache. Jeder wie es ihm am besten gefällt. Danke noch mal.

Also abgesehen davon, dass die Qualität der Ledersitze nicht gerade das wahre ist muss man sagen dass in der Preisliste bei Opel dass schon richtig drinnen steht. Es ist also ein Gemisch aus Teil die aus Echtleder und aus Kunstleder sind.

Man muss aber auch so ehrlich sein und vergleichen was bei Opel´s Marktbegleitern die Lederausstattungen kosten (die Teilweise auch nur teilweise aus echtem Leder sind). Wenn ich bedenke das glaub ich die Lederausstattung bei Opel so an die 1.100 EUR kostet inkl. Sitzheitzung, Lendenwirbelstützen links und rechts usw. usw. Mein Bruder hat bei seinem A3 alleine für die Sitzheizung (die bei Leder bei Audi nicht serienmäßig ist) um die 500,- EUR gezahlt hat dann passt das Preis-Leistungsverhältnis doch wieder.

Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, hätte ich auch noch ein paar hunderter mehr gezahlt wenn ich dafür komplette Echtledersitze mit besserer Lederqualität bekommen hätte. Aber die Frage ist wieviele Kunden von Opel so denken wie ich und wie Opel besser fährt.

lg
Christian

PS: wie schon geschrieben wurde nur die Sitzflächen und Seitenwangen sind Leder - alles andere ist Kunstleder.

Deine Antwort