astra-sports-tourer-100-000-kilometer-dauertest
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
n=1Einen Astra bekommen, einen Astra 2 Jahre lang ca. 100.000 Km gefahren, ein Ergebnis für diesen einen Astra erfasst, allgemeingültiger Aussagewert für die bisher ab 2009 hergestellten ca. 960.000 Astra J = 1/960.000...also gegen "Null".
Das heißt aber nun nicht, das ein Astra J im Allgemeinen schlecht ist oder eine schlechte Qualität hätte, es heißt lediglich, dass so ein Test keinerlei realen Aussagewert hat, egal, welches eine Modell mit Stichprobenumfang n=1, von welchen Hersteller auch immer, getestet wurde.
n=2 😁
Mein 2.0cdti ist EZ 07/2011 und hat aktuell 105.225km ohne ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt abgesspult.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Wie ich sehe, ist die Revisionsabteilung wieder aktiv. 😉Gruß
Daniel
Ich nehme das jetzt mal als Kompliment...okay?
Viele Grüße,vectoura
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
n=1Einen Astra bekommen, einen Astra 2 Jahre lang ca. 100.000 Km gefahren, ein Ergebnis für diesen einen Astra erfasst, allgemeingültiger Aussagewert für die bisher ab 2009 hergestellten ca. 960.000 Astra J = 1/960.000...also gegen "Null".
Das heißt aber nun nicht, das ein Astra J im Allgemeinen schlecht ist oder eine schlechte Qualität hätte, es heißt lediglich, dass so ein Test keinerlei realen Aussagewert hat, egal, welches eine Modell mit Stichprobenumfang n=1, von welchen Hersteller auch immer, getestet wurde.
Und so lässt sich der Ottonormalverbraucher manipulieren. Hätte er nun 5x in die Werkstatt gemusst, hätte man Ihn nicht hochgelobt sondern in die Tonne getreten. Hätte die Bild den Test gemacht, wäre die Tonne draus geworden.
Ich will den Astra weder hochloben noch mies machen, bin mit meinem zufrieden, auch wenn ein paar fahrtechnisch unrelevanten Sachen auf Garantie ausgetauscht wurden. Ein anderer hätte in meinem Fall den Astra schon verflucht, aber dass liegt an der Einstellung jedes Einzelnen.
Hier im Forum sieht man es ja auch, "frosch" sagt er ist der 2. von 960000. Schön, aber dadurch ist der Astra kein Weltwunder. So wie wenn 3-4 oder sagen wir mal 10 Leute ein und das selbe Problem hier haben, der Astra immer noch keine "Schrottkiste" ist.
Entscheidend finde ich immer wie zufrieden ist man selbst mit dem Produkt ist, aber heute wird immer mehr auf Medien gehört, die oft auch nicht objektiv Berichten (siehe Bild), denn das steigert die Auflage. Wenn da mal ein Astra gut bewertet wird (AMS), fällt das unter den Tisch. Wobei das hier dann die Leute zerpflücken, die ein paar (meist unrelevanten) Probleme hatten und den Test direkt als manipuliert oder bestochen darstellen.
Hätte man sich bei Autotests einfach mal 10000 Autofahrer rausgesucht und 2-3 Jahre "begleitet" und dann ausgewertet, wäre ein für den Verbraucher Aussagekräftigeres Ergebnis rausgekommen.
Gut, für den Montagsautofahrer nützen solche Tests nix, aber ein Test ist auch keine Garantie sondern eine grobe Richtungsweisung.