Astra J RDKS
Hallo ich hoffe die Frage ist nicht bereits andernorts geklärt worden aber nach einer Stunde Suche bin ich leider nicht schlauer ... .
Habe mir vor kurzem einen Astra J ST zugelegt. Jetzt steht Jahreszeitbedingt der Wechsel auf Winter Reifen an und da beginnt mein Dilemma...
Erstmal zu den Daten :
Opel Astra J
EZ 13.10.14
Typ: P-J /SW
Datum zu K : 10.07.14
Jetzt meine Frage da mir mein reifen Händler leider keine genaue Auskunft geben konnte :
Gibt es bei Opel nur das direkte oder auch das indirekte RDKS ?
Da ich in meinem info display keinen Punkt finde der den Reifendruck an zeigt bin ich etwas verwirrt . kann es sein das es zwei info display Typen gibt ?
MFG Sebastian
24 Antworten
Habe mal eine Frage. Will nicht extra ein neues Thema aufmachen. Mein astra j hat kein Rdks. Kann ich trotzdem mir räder drauf machen die das System haben? Kann winterräder bekommen die haben aber rdks. Habe ich da Nachteile?
Nein, ist dem Auto egal.
Gut danke.
Ähnliche Themen
Kann man diesen anlernprozess manuell (ohne Diagnosegerät) über ein Menü triggern?
Hab RDKS bei Sommer und Winterreifen, Winderreifen sind jetzt (komplett mit Felge und RDKS) 1 Jahr alt, aber er sieht keine Drücke und meldet immer Winterreifenerkennung.
Letzten Winter kein Problem, nach geschätzt 30min Fahrzeit waren die Sensorwerte da.
Danke!
Im Menü bei den Drücken Reset drücken, dann erscheint die Frage zum Kalibrieren.
a) Billig Anlerngerät von Amazon um die 15€
b) es geht wohl mit schnell Druck ablassen an dem zu kalibrierenden Reifen
Reihenfolge: VL, VR, HR, HL (es leuchtet der Blinker beim zu kalibrierenden Reifen)
Es wird jedes mal kurz gehupt, wenn der Sensor erkannt wurde.
Zitat:
@Marty102 schrieb am 6. November 2018 um 10:59:07 Uhr:
Hab RDKS bei Sommer und Winterreifen, Winderreifen sind jetzt (komplett mit Felge und RDKS) 1 Jahr alt, aber er sieht keine Drücke und meldet immer Winterreifenerkennung.
Baujahr? Wer hat die Sensoren in den WR verbaut?
Baujahr 2014, der OPEL Vertragshändler bei dem ich den Astra gekauft habe. Habe die Felgen/Reifen Kombination + RDKS gleichzeitig dazu gekauft.
Fahre nur fast 1h dorthin, daher die Frage ob es einfach selber geht.
Fahr doch einfach zum nächsten FOH zum Anlernen oder bestell dir das Gerät. 😉
Welches Monat in 2014? Vor 06/Juni (Modelljahreswechsel) selbstanlernend, danach nur mit Anlerngerät.