Astra J Motorüberdruck
Hi,
Ich fahre einen Astra J 1.4 Turbo welcher nach einem Unfall Probleme beim Fahren hat, der Motor an sich wurde beim Unfall optisch nicht beschädigt. Nun kann ich aber nicht mehr unter Last viel Gas geben, da sofort der Wartungsmodus reingeht und das Fahrzeug gefühlt noch mit 50ps fährt. Sprich, wenn das Fahrzeug bewegt wurde, ging das nur „sägend“ (Gas-kein gas-Gas-kein Gas).
Wir haben den Wartungsmodus in der Werkstatt ausgelesen und da kam Motor Überdruck raus. Ich weis natürlich nicht ob das jedesmal der selbe Fehler ist, aber er trat immer in der selben Situation auf. Wenn das Fahrzeug steht hört man weder ein zischen noch sonst ein Problemgeräusch. Nach 5min stand ist der Druck auch soweit abgefallen dass der Fehler weg ist, und man normal fahren kann.
Mein KFZler des Vertrauens hatte auf Anhieb keine Idee und meine Schrauberkenntnisse sind aktuell learning by doing..
Vielleicht fällt jemandem von euch was ein
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
James
3 Antworten
Welcher Überdruck ist gemeint? Kurbelgehäuse, Saugrohrdruck, Ladedruck?
Wenn der Motor läuft und man versucht den Öleinfülldeckel zu öffnen was passiert dann? Wenn Überdruck dann nicht mehr fahren, sonst Turboschaden wegen Mangelschmierung.
Lass dir doch den Fehlercode geben.
So ist das doch dusseliches Herumraten. 🙄
@james1234
Wenn die Probleme direkt nach dem Unfall aufgetreten sind, wird's schon was damit zu tun haben.
Wie sah denn der Unfall aus ? Im Schlossträger sitzt z.B der Ladeluftkühler mit Ladedruck+Lufttemperatursensor. Schläuche und Kabel dementsprechend auch.