Astra J GTC: Riss im Turbogehäuse

Opel Astra J

Hallo zusammen

Ich besitze einen Astra J GTC / Jg 2012 / 1.6 / 180 PS. Das Auto hat noch nicht einmal 160.000 Kilometer erreicht und der Turbo ist hinüber. Es ist ein Riss im Gehäuse erkennbar und beim Kaltstart kann man das Auto auch als Nebelmaschine verwenden, da extrem viel weisser Rauch entsteht. Zudem ein relativ hoher Ölverbrauch, was darauf hindeutet, dass der Motor früher oder später auch Probleme machen wird. Ich habe das Auto gebraucht gekauft, bin jedoch geschockt wenn ich mir überlege was das Auto neu gekostet hat und bereits jetzt der Turbo hinüber ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich ein Montagsauto?

25 Antworten

Vllt. sollte man zuerst mal prüfen ob der LLK mit Öl vollsteht?!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Mai 2024 um 19:29:46 Uhr:

Vllt. sollte man zuerst mal prüfen ob der LLK mit Öl vollsteht?!

Wie gesagt bin ich Laie und ich habe keine Ahnung, wie ein Auto funktioniert. Ich bin nicht in der Lage das zu prüfen, wenn dann meine Garage. Du meinst bezüglich Ölverbrauch? Wie kann dieses Öl in den Lader kommen? Hilf mir auf die Sprünge. 🙂

Ob es Öl, Kondensat-/Drekc ist ist zweitrangig. Wenn der auch "zu" ist machst Du eine andere Rechnung auf bzw. die Garage. Bevor ich 'nen Lader wechsel schaue ich das Teil an.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Mai 2024 um 20:03:02 Uhr:

Ob es Öl, Kondensat-/Drekc ist ist zweitrangig. Wenn der auch "zu" ist machst Du eine andere Rechnung auf bzw. die Garage. Bevor ich 'nen Lader wechsel schaue ich das Teil an.

Beim Fahren merke ich jedenfalls überhaupt nichts. Kein Leistungsverlust. Ob er getauscht wird oder nicht, ist noch nicht klar – bzw. ob ich der bin, der Ihn tauschen wird. Aber wenn, wird er bestimmt nochmal genau angeschaut werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Aydown schrieb am 9. Mai 2024 um 21:19:12 Uhr:

https://www.auto-doc.ch/ridex/15229688

@Aydown

Das ist aber nur ein überholter Turbolader von Ridex.

Und Öl kommt in den Turbolader, wenn die Lagerung ausgeschlagen ist.
Haben aber alle Turbolader irgendwann im Alter.

Einfach schauen, wie ein Turbolader aufgebaut und gelagert ist.
Lernst dann was dazu und wirst feststellen, das es kein Montagsauto ist.

Dachte wolltest selbst schrauben.
Klar dann wird es teurer in einer Garage.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Mai 2024 um 20:22:57 Uhr:

Zitat:

@Aydown schrieb am 9. Mai 2024 um 21:19:12 Uhr:

https://www.auto-doc.ch/ridex/15229688

@Aydown

Das ist aber nur ein überholter Turbolader von Ridex.

Und Öl kommt in den Turbolader, wenn die Lagerung ausgeschlagen ist.
Haben aber alle Turbolader irgendwann im Alter.

Einfach schauen, wie ein Turbolader aufgebaut und gelagert ist.
Lernst dann was dazu und wirst feststellen, das es kein Montagsauto ist.

Dachte wolltest selbst schrauben.
Klar dann wird es teurer in einer Garage.

Ich habe weder das Werkzeug, noch das wissen um sowas selbst zu machen. Ich bin hauptsächlich hier, um Rat von Leuten wie dir zu bekommen die Ahnung davon haben. 🙂

Ja deswegen auch die Frage, ob sich sowas überhaupt lohnt, wenn das Auto 12 Jahre alt ist und 160'000 auf der Uhr hat. Was es genau kostet, weiss ich noch nicht.

Mal angenommen man steckt 2000SFR ins Auto, weiß das man vielfahrer ist, und hofft der läuft nun ohne weitere probleme nochmal 100.000km, dann hat sich das gelohnt. Das sind dann 0,02SFR/km. Wenn, auser Wartung (Verschleißtausch) nichts weiter kommt, kann das ein Schnapper sein 😉

Es ist aber Tatsasche das mit Fortschreitendem Alter eben die Fhelerhäufigkeit steigt, vllt. auch teurere Wartungsarbeiten (Ketten, Riemen) anstehen - ein Grund warum sich halt viele nach 5 bis 10 Jahren von dem Auto trennen. Keine Lust auf ungeplante, häufigere Ausfälle. Kein Bock "das teure"zu bezahlen - das bleibt für den Folgebsitzer.

Was soll man sagen? bei eienr Laufleistung von 30tkm/Jahr würde ich es vllt. machen lassen ... nach 2 bis 3 jahren hat es sich gelohnt. Wertverlust bei einem neuem ist höher.

Zitat:

@Aydown schrieb am 10. Mai 2024 um 21:13:17 Uhr:

Ja deswegen auch die Frage, ob sich sowas überhaupt lohnt, wenn das Auto 12 Jahre alt ist und 160'000 auf der Uhr hat. Was es genau kostet, weiss ich noch nicht.

@Aydown

Ich würde überhaupt nicht lange überlegen und der Turbolader wäre schon längst eingebaut bei mir.
Oder glaubst du etwa bei den Premium Herstellern, BMW, Audi, Mercedes, VW so hält ein Turbolader ewig?
Mein Bruder hatte Anfang 2000 diese C- Klasse und innerhalb der Garantie von 2 Jahren ist dem der Turbolader verreckt bei einem Diesel und keine 100.000 km.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Mai 2024 um 11:51:39 Uhr:

Mal angenommen man steckt 2000SFR ins Auto, weiß das man vielfahrer ist, und hofft der läuft nun ohne weitere probleme nochmal 100.000km, dann hat sich das gelohnt. Das sind dann 0,02SFR/km. Wenn, auser Wartung (Verschleißtausch) nichts weiter kommt, kann das ein Schnapper sein 😉

Es ist aber Tatsasche das mit Fortschreitendem Alter eben die Fhelerhäufigkeit steigt, vllt. auch teurere Wartungsarbeiten (Ketten, Riemen) anstehen - ein Grund warum sich halt viele nach 5 bis 10 Jahren von dem Auto trennen. Keine Lust auf ungeplante, häufigere Ausfälle. Kein Bock "das teure"zu bezahlen - das bleibt für den Folgebsitzer.

Was soll man sagen? bei eienr Laufleistung von 30tkm/Jahr würde ich es vllt. machen lassen ... nach 2 bis 3 jahren hat es sich gelohnt. Wertverlust bei einem neuem ist höher.

Ja das Problem ist wie du schon sagst eher meine Laufleistung. Ich mache im Jahr etwa 12'000-15'000 Kilometer. Ob das Auto dann nochmal 7-8 Jahre mitmacht ist dann halt die Frage. Problem ist zudem, dass das Getriebe zwar nicht defekt ist, aber der Gangwählhebel sich beim Lastwechsel bewegt. Wenn das Getriebe sich verabschiedet, kostet das ganze 2'500 Franken (habe einen Kostenvoranschlag fürs Aufbereiten des Getriebes). Zudem halt der Ölverbrauch, der laut Identifikation meiner Garage nicht gelöst werden kann, sondern am Verschleiss des Motors liegt.

@Aydown

Ok, das M32 Getriebe kann man überholen lassen.
Wenn du Glück hast und der Schaden nicht zu hoch ist, kannst das für kleines Geld in Deutschland reparieren lassen.

www.m32.de

Neuen Turbolader rein, hinfahren für ein WE und reparieren lassen oder anderweitig.

Und bei der Laufleistung muss der Motor kein Öl saufen.
1 Liter auf 3.000- 5.000 km wären möglich bei der Laufleistung.
Aber wie gesagt. Du wärst nicht der erste. bei dem die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen ist.
Ist landauf und landab bekannt, das Problem.
Sollte aber deine Garage wissen. Aber anscheinend nicht.

Der Ölverbrauch ist ja hier im unklaren. Die Frage ist, was wirklich die Ursache ist. Wenn es innermotorisch, also an den Zylindern, liegt braucht man auch nicht jammern wenn der Turbo jetzt defekt ist. Da hat der Motor wohl das falsche Öl oder kalt regelmässig die Sporen bekommen oder mal 'nen ölwechsel ausgelassen.

Keine Ahnung, ich denke die Diskussion kann irgendwie nicht zielführend verlaufen. Nach was neues Ausschau halten und den Rest an Bastler verkaufen.

Deine Antwort