- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra j 1.4 ecoflex Verbrauch 13 Liter ????
Astra j 1.4 ecoflex Verbrauch 13 Liter ????
hi,
Leute mein Auto ist neu hat jetzt 4000 km drauf
Kann es sein dass der noch nicht eingefahren ist?
Ist das normal?
War das bei euch euch so???
Beste Antwort im Thema
13 Liter Durchschnittverbrauch weicht so drastisch von der Werksangabe ab, dass sich da nichts mehr einpendelt. Der Verbrauch wird bei einem "eingelaufenen" Motor vielleicht um einen halben Liter zurückgehen, aber nicht um mehrere Liter.
13 Liter Durchschnittsverbrauch hat dieser Motor nicht mal bei gnadenloser Bleifussfahrt in Verbindung mit überwiegender Kursstreckennuckelei zum nächsten Zigarettenautomaten und zurück.
Wahrscheinlich liegt hier ein typischer Fall von Bezinklau durch einen großen, aufgebundenen Bären vor
Ähnliche Themen
43 Antworten
Vielleicht zu aggressive Fahrweise?
Hallo,
erstmal: Hast du mal richtig vollgetankt und direkt danach den BC resetet?
Nächstes Mal wieder richtig vollgetankt, den Durchschnittsverbrauch errechnet und mit dem BC verglichen? Bei mir jedenfalls weicht es max. 0,2l ab...
Wenn dein Verbrauch trotz moderater Fahrweise so hoch ist (bleibt) stimmt was nicht. Unter 8l solltest du schon kommen. Ich brauche mit dem 1,4T 140PS um die 8l. Ein Durchschnittsverbrauch von 13l ist bei normaler Fahrweise keinesfalls zu akzeptieren! Ab zum FOH und reklamieren.
Übrigens: die Anzeige des Momentanverbrauches kann bei Vollgas aber durchaus mal über 20l gehen; das hat aber nichts zu sagen. Wichtig und allein aussagekräftig ist der Durchschnittsverbrauch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Hallo,
erstmal: Hast du mal richtig vollgetankt und direkt danach den BC resetet?
Nächstes Mal wieder richtig vollgetankt, den Durchschnittsverbrauch errechnet und mit dem BC verglichen? Bei mir jedenfalls weicht es max. 0,2l ab...
Wenn dein Verbrauch trotz moderater Fahrweise so hoch ist (bleibt) stimmt was nicht. Unter 8l solltest du schon kommen. Ich brauche mit dem 1,4T 140PS um die 8l. Ein Durchschnittsverbrauch von 13l ist bei normaler Fahrweise keinesfalls zu akzeptieren! Ab zum FOH und reklamieren.
Übrigens: die Anzeige des Momentanverbrauches kann bei Vollgas aber durchaus mal über 20l gehen; das hat aber nichts zu sagen. Wichtig und allein aussagekräftig ist der Durchschnittsverbrauch.
Gruß
Also hat das nichts mit der geringen Laufleistung zu tun ? Ich meine gelesen zu haben dass das sich nach 7000 km ein pendelt?
Es gibt hier schon unzählige Verbrauchsthreads, jeder sagt was anderes. Es wird von einem "Einfahrprogramm" gesprochen usw. Also ich habe jetzt 11000km runter, aber der Verbrauch war anfangs auch nicht höher bzw. ist jetzt nicht niedriger... Ich halte das für Nonsens.
Aber selbst in einer "Einfahrphase" wäre dieser Verbrauch m.M.n. zu hoch.
Vielleicht ist das Steuergerät fehlerhaft und läuft im Notlaufprogramm? Da ist der Verbrauch nämlich deutlich höher...
Welches Fahrprofil hast du denn (%BAB,%Landstraße, %Stadt)?
13 Liter Durchschnittverbrauch weicht so drastisch von der Werksangabe ab, dass sich da nichts mehr einpendelt. Der Verbrauch wird bei einem "eingelaufenen" Motor vielleicht um einen halben Liter zurückgehen, aber nicht um mehrere Liter.
13 Liter Durchschnittsverbrauch hat dieser Motor nicht mal bei gnadenloser Bleifussfahrt in Verbindung mit überwiegender Kursstreckennuckelei zum nächsten Zigarettenautomaten und zurück.
Wahrscheinlich liegt hier ein typischer Fall von Bezinklau durch einen großen, aufgebundenen Bären vor
Mein ST hat mit dem gleichen Motor einen Durchschnittsverbrauch von 8 Liter.
Die meiste Zeit Landstraße und Stadt, auf der Autobahn auch gerne mal hochtourig, um den Wagen auf 170 km/h zu bringen.
13 Liter passt definitiv nicht.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
.....Wahrscheinlich liegt hier ein typischer Fall von Bezinklau durch einen großen, aufgebundenen Bären vor
Jo 100% Fake. Selbst mit meinem 1.6 T liege ich problemlos bei 8,6 L.
Zitat:
Original geschrieben von 2aggressive
Also Montag den FoH anrufen -.-
Darum wirst Du wohl leider nicht herum kommen. Denn nicht mal mein 140 PS Motor mit Automatik frißt soviel. Selbst wenn ich mal ein wenig mehr Gas gebe komme ich in der Stadt nicht über die 11 Liter Marke.
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
.....Wahrscheinlich liegt hier ein typischer Fall von Bezinklau durch einen großen, aufgebundenen Bären vor![]()
Jo 100% Fake. Selbst mit meinem 1.6 T liege ich problemlos bei 8,6 L.
Ich würde nicht gleich auf einen Fake tippen. Vielleicht hat er wirklich ein technisches Problem. Oder ein Marder hat die Benzinleitung brüchig geknabbert und es drückt beim Fahren heraus durch die Druckerhöhung in der Leitung, und beim Parken sieht man nichts... Nur so ein Gedanke...
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Ich würde nicht gleich auf einen Fake tippen. Vielleicht hat er wirklich ein technisches Problem.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder den großen Bären oder ein technisches Problem.
Wobei ich es nicht ausschliessen möchte, dass man diesen Motor mit extremem Kurzstreckenbetrieb zu diesen Verbrauchswerten bringen kann. Dann dürfen die einzelnen Strecken, aber wirklich nicht länger als 500 m sein.
bin auch nach 1000 km mit 7.8 l (lt. bordcomputer) im Schnitt unterwegs. das auch beim 74 kw ecoflex motor.
mein foh sagte mir, nach 3000 km geht der verbrauch merkbar runter. darauf werde ich ihn festnageln, wenn das nicht stimmt *g*