ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Wegfahrsperre spinnt

Astra H Wegfahrsperre spinnt

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:14

:mad:Hab da mal ein Problem mit meinem Astra.Wagen Zuhause abgestellt, und ne halbe Stunde später wollt ich noch mal los und kein mucks mehr.Hab grad Fehler ausgelesen, danach komunizieren Schlüssel (beide ) und CIM nicht mehr miteinander.Ist der CIM jetzt definitiv kaputt oder kann es auch ne geringere Ursache haben. Was kostet der Spaß???:mad:

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2007 um 16:18

Re: Wegfahrsperre

 

Zitat:

Original geschrieben von piercinghuber

Hallo Leute,

seid ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Wegfahrsperre. Andauernd schaltet sie sich ein und ich kann mein Auto nicht starten(nichts dreht sich) nach einigen versuchen gelingt es mir dann doch das Auto zu starten. Die gespeicherten Fehler sind: Tranzponter und CIM Leckstochmodul. Was sagt ihr hat sich mein Schüssel verbschiedet? Habe auch am Samstag ein komplett neues Softwarepaket vom FOH bekommen.

Gruß PH

Hallo , das problem ist folgendes welches du beschreibst die antenne der wegfahrsperre ist in das cim von hinten über eine steckkontakt rein gesteckt wenn dieser zuviel spiel hat tritt der fehler auf . steckst du den schlüssel noch mal in den zünschlosshalter bekommt die antenne wieder kontakt mit dem cim und der wagen springt an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. September 2008 um 8:13

weiß nicht warum, Opel hat nur gesagt das wir das mit dem zweiten Schlüssel noch mal versuchen wollen wenn das Software update verfügbar ist, mehr kann ich dazu leider auch nict sagen.:confused:

am 5. September 2008 um 8:18

wie kann ich denn die Fehlercodes selbst auslesen, was brauch ich alles dazu?

du brauchst dazu zwei Füße und einen Autoschlüssel.

1. Bremse und Gas durchdrücken und dann die Zündung starten (nicht den Motor !)

2. Fehlernummern blinken nacheinander in dem kleinen Display im Tacho auf solange du das Gas und die Bremse gedrück hältst

Alten Thread rauskram:

Beim Auslesen der Codes beim Astra H, werden da wirklich alles Codes angezeigt/erfasst, die gespeichert sind?

Also nicht nur so sachen wie Radio gewechselt, usw, sondern die wichtigen Motortechnischen/mechanischen Fehler?

am 6. November 2008 um 7:50

Hallo,

na anscheinend nicht. Denn als der Fehler mit dem CIM das erste Mal auftrat, hat die Fehlerauslese in der Werkstatt alles mögliche angezeigt. Mir wurde gesagt, dass das wegen der gegebenen Starthilfe ist. Der eigentliche Fehler wurde da nicht erkannt.

Vor ein paar Wochen leuchtete die ESP-Lampe für etwa 1000 Km durchweg (Die Straße war trocken.). Im Speicher war danach kein Fehler enthalten.

Im Übrigen hat Opel meinen Kulanzantrag wg. dem CIM abgelehnt. Telefonische Begründung u.a. : Die Kosten waren zu gering! Und da soll man ruhig bleiben....

@ HOT 1:

schonmal gelesen was in der tsb ganz unten steht?:

Zitat:

 

Nur für den internen Gebrauch !

Hinweise über Sicherheit und Umweltschutz beachten. Diese Feldabhilfeanleitung ist nur für den internen Gebrauch bestimmt. Alle Angaben einschließlich evtl. vorhandenen Katalog-Nummern entsprechen dem Stand der Drucklegung. Alle Rechte nach dem Gesetz über das Urheberrecht bleiben der Adam Opel GmbH ausdrücklich vorbehalten.

wenn es um das cim problem mit der wegfahrsperre geht kann man das ganz einfach erkennen wenn beim startversuch die svs-lampe BLINKT, dann ist ein wegfahrsperrenfehler anwesend...

sps machen, wenn das net hilft gabs da noch den trick mit der masseleitung und in ganz harten fällen hilft das etac gerne weiter.

am 31. Oktober 2014 um 15:37

Habe auch gerade dieses Problem. Und zwar ganz Akut. Mein Astra H (Modelljahr 2006) steht genau deswegen in der Werksatt. Jetzt will der Händler noch die beiden anderen Ersatzschlüssel Ausprobieren. Und wenn das nichts Hilft war die Rede von irgendeinem Update oder Ersatzmodul...

Hat jemand Erfahrung ob das bringt und Kostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

Also ich denke die Lösung steht ja ein Post vor Deinem! Sprich das doch mal in der Werkstatt an bevor die alles tauschen und du das zahlen darfst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre' überführt.]

Ich mach mal den Leichenschänder :)

@slv rider

Was bitte ist etac?

Hallo zusammen,

meine Freundin ihr Astra (Z16XEP, 133tkm, Bj: 06/2006) wollte heute nicht anspringen.

Erst nachdem ich die Fehlercodes gelöscht hatte, sprang er wieder an.

Die letzten Monate ist er bereits immer wieder schlecht angesprungen (hat 2-3 Sekunden georgelt und sprang dann an).

Folgende Fehlercodes waren vorhanden:

- P1614-50 Falscher Transponder-Schlüssel (im ECU)

- B3055-00 Tansponder-Schlüssel Problem (im CIM)

 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, so muss der FOH dem CIM eine neue Software verpassen und wenn das nicht helfen sollte, dann das CIM austauschen?

Da wir noch nie an einer Feldabhilfe "teilgenommen" hatten, wer kommt für die Kosten auf?

Müssen wir dass bezahlen oder steht Opel dafür gerade?

(Aus meiner Sicht ist doch Opel schuld wenn fehlerhafte CIMs verbaut und ausgeliefert wurden...)

 

Schon mal Vielen Dank vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen