1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Scheinwerfer problem

Astra H Scheinwerfer problem

Opel Astra H

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Seit heute geht auf der Beifahrerseite der Scheinwerfer nicht mehr. Ich habe die H7 Birne ausgetauscht aber das Problem ist nicht behoben. Komisch ist, dass der Blinker und das Fernlicht gehen, Standlicht und Ablendlicht allerdings nicht.
Woran kann das liegen????

Habe die Stoßstange schon abgebaut und den Scheinwerfer ausgebaut... BITTE GEBT MIR TIPPS
Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milestone17

Hast du schon 15 Minuten gewartet, oder besser noch, die Batterie kurzzeitig abgeklemmt und erneut getestet? Dann würde der Fehler zurückgesetzt.
VG Stefan

Habe ich noch nicht probiert.. Guter Einwand.. Ich hab nämlich die Sicherungen vergeblich gesucht und auch im Internet keine Antworten gefunden. Ich weiss nicht ob es immer noch im Bordcomputer anzeigt.. Muss ich mal Prüfen.. Aber ich hab länger als 15 minuten rumgemacht.. :P Das heisst wenn hilft nur noch batterie abklemmen.. :) DANKE Ich probiere das und melde mich.. :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht und Standlicht rechts ohne Funktion' überführt.]

Wie hast du denn die Lampen geprüft ? Saft draufgegeben, oder einfach nur ne sichtprüfung ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht und Standlicht rechts ohne Funktion' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Wie hast du denn die Lampen geprüft ? Saft draufgegeben, oder einfach nur ne sichtprüfung ?

Einmal die Lampen geprüft ob was durchgebrannt ist, und danach habe ich mal geprüft ob Plus da ist.
Auf dem linken Scheinwerfer ist Plus drauf, und auf der rechten Seite wo Fernlicht und Standlicht defekt sind da ist kein Plus.
Ich weiss nicht was es ist.. :(
Danke für die Antworten. :)

Zitat:

Hallo,
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, denke aber dass es keine eigene Sicherung für Fernlicht und Standlicht gibt. Diese Funktion übernimmt ein Steuergerät, welches den Stromkreis bei einem Kurzschluss oder defekt der Birne unterbricht. Bei entsprechender Ausstattung wird dann über den CanBus eine Fehlermeldung im Bordcomputer angezeigt.
Hast du schon 15 Minuten gewartet, oder besser noch, die Batterie kurzzeitig abgeklemmt und erneut getestet? Dann würde der Fehler zurückgesetzt.
VG Stefan

Hallo, danke für die Antwort. Also habe die Batterie abgeklemmt. hab das Fahrzeug länger stehen lassen.
Leider ohne Erfolg.. :(
Aber Dankeschön

... Mach die 2 Lampen neu. Nicht immer sieht man es der Lampe an, das diese Defekt ist.
Desweiteren kannst du bei defekten Lampen lange nach + Suchen. Das Stg. nimmt nämlich den Saft von den Defekten Lampen.

Dass bei den defekten Lampen keine Spannung anliegt ist normal, da das Steuergerät wie gesagt den Stromkreis unterbricht sobald nicht der erwartete Strom fließt.
Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann könntest du per Widerstandsmessung checken, ob der Glühdraht in den Lämpchen noch intakt ist. (so Messe ich in der Regel auch durch, ob Kabel OK sind.
VG Stefan

Zitat:

Dass bei den defekten Lampen keine Spannung anliegt ist normal, da das Steuergerät wie gesagt den Stromkreis unterbricht sobald nicht der erwartete Strom fließt.
Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann könntest du per Widerstandsmessung checken, ob der Glühdraht in den Lämpchen noch intakt ist. (so Messe ich in der Regel auch durch, ob Kabel OK sind.
VG Stefan

Jetz mal eine kurze Frage, und zwar: Angenommen die Birne ist ok, woran liegt es dann? Und ist es nicht komisch das beide Birnen nicht mehr funktionieren? Kann es sein das das Steuergerät einen wisch hat?
Danke für die Zahlreichen Antworten

Wie wärs wenn du einfach mal die Birnen der jeweils andere Seite tauschst, also die ,die jetzt noch funktionieren? dann weißt du erstmal ob`s die Birnen sind. Erst dann würd ich mir Gedanken machen woran es liegen könnte.
Weiterhin gabs hier shcon mal einen ähnlichen Fall, hier zum
Thread Abblendlicht

Meines Wissens nach gibt das Steuergerät bei zu hohem Widerstand auch keine Spannung raus.
Da die Stecker auch mal gerne etwas Warm werden kann es sein, das der nicht mehr sauber Kontaktiert. Das hatte mein Astra auch an der Standlichtbirne und der Kennzeichenbeleuchtung. Nur zur Info da waren die Stecker "nur" korrodiert.

Hallo, danke für die Antworten. Es lag, und das ist so ärgerlich, an der Birne. Ich habe das mal geprüft weil das oben im Forum erwähnt wurde. Komisch war das der gluhdraht noch in Schuss war.
Danke für alles, gutes Forum, gutes Forum.......

:)

Hallo Jonney,
ich habe nun das gleiche Problem wie du.
Könntest du dich noch erinnern, was das genaue Problem war und wie hoch die Reparaturkosten war?
Danke & Grüße

Hast aber gelesen oder ?? Steht schon auf der ersten seite

Ja habe ich gelesen.
Er schrieb "das Kabel für Masse ist kaputt"
dann
"Aber mein größeres Problem ist ja zur Zeit eh, das er gar nicht mehr anspringt.
Nen Scheinwerfer, kann ich mir zur not auch beim Schrotthändler oder ebay besorgen"
Konnte er nicht nur das Kabel reparieren? und warum musste der ganze Scheinwerfer getauscht werden?
Ich habe diese Reparaturwerkzeuge nicht, deshalb muss in die Werkstatt, deshalb würde auch gerne wissen, wie hoch ungefähr die Reparaturkosten für solches Problem?
Danke

Im Übrigen ist der gute --Jonney-- wohl längst nimmer im Forum.

Deine Antwort