ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Nockenwellenversteller Ventil

Astra H Nockenwellenversteller Ventil

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:08

Hallo,

Ich komme nicht mehr weiter mit meinem Wissen, und gebe meine Frage jetzt mal an die Runde weiter...

Ich fahre einen Astra H 1.8 140Ps bj. 06

Ich habe vor kurzem meinen Zahnriehmen gewechselt, und aufgrund des Rasselns beim Anlassen auch gleich die Nockenwellenversteller getauscht. Ich habe alles mit Arretierwerkzeug und sauber zusammengebaut, die Magnetventile habe Ich auch gleich mit gewechselt. Jetzt kommt seit kurzer Zeit der Fehler 001304, Ich war bereits zwei mal beim Opel Händler, der mir den Fehler gelöscht hat, und zwei mal Sagte, das Magnetventil auslassseite wäre kaputt. Ich habe es jetzt schon zwei mal getauscht, da das erste ein "billigteil" war, und mittlerweile gegen Original GM Teile getauscht hab. Aber immer noch der selbe Fehler...

Ich kann den Fehler über Gas-Bremse-Rücksteller abrufen und auf Null setzten. Das komische ist, dann funktioniert das Auto für ca. 500 Meter mit voller Leistung, dann kommt die Serviceleuchte und der Motor hat gefühlt 40 PS weniger.

Ich habe schon einige Versuche durch... Unter anderem die Verstellen manuell anzusteuern, das heißt auf einen Pin plus, auf den anderen Minus, und das funzte auch ganz gut, was mir auf jeden Fall sagt, dass die Versteller beide Funktionieren.

Ich habe alle Sicherungen geprüft, und die Spannung gemessen die auf beiden Kabeln ankommt, und da bin ich mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist, denn auf beiden Pins kommen 14Volt an... Soll das so sein?

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wo ich suchen, messen oder tauschen könnte? Ich hoffe nur das mein Steuergerät keinen Treffer hat... Was Ich fast nicht denke, denn kurz nach dem zusetzen funzt das Auto ja für kurze Zeit.

Vielleicht hat jemand eine Idee, danke schonmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Alexl1985

 

Ich würde dies erstmal durchlesen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...uche-dringend-hilfe-t5445081.html?...

 

Gruß Klemmi1997

Könnte aber auch ein defektes Nockenwellensensor verursachen. Der Z18XER hat ja zwei davon, tausche die mal untereinander und wenn der Fehler dann zb. nicht mehr die Einlassseite sondern die Auslassseite, dann ist der NWS defekt. Denn diese Melden die Stellung der NW an das Steuergerät und stimmt was nicht, kann es genau diese Auswirkung haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 7:03

Ok, werd Ich später gleich mal Probieren. Die selbe Frage hatte ich allerdings auch den FOH gefragt, und der meinte, das würde einen eigenen fehlercode raushauen... Aber gut, probieren schadet ja nix, werd ich später gleich mal probieren, und wieder berichten.

Denn Halbmond haste aber bei der Montage nicht mit dem Einstelllineal belastet?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 7:28

Welchen Halbmond?

Die zwei Halbmonde an den Nockenwellen, wo die Steuerzeiten eingestellt werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 7:53

Nee, wie soll man denn die belasten...? Du meinst die einkerbungen wo das lineal eingelegt wird, denk ich mal. Wenn dann, nee. Die sind ja nur für die Position der Nockenwelle da, und nicht um damit zu Arretieren um die Schrauben anzuknallen, dafür gibt's ja die Arretierung direkt an den Verstellern.

Die Montage ist soweit problemlos verlaufen, und auch mit gewissem technischen Verstand... Is nicht der erste Motor den ich offen hab. Habs zwischenzeitlich auch nochmal kontrolliert ob auch wirklich alles stimmt, und ob die steuerzeiten stimmen.

Die Motor läuft ja auch kurze Zeit mit voller Leistung, und hält nach ein par hundert Metern geht die Service leuchte an, und dann ist die Leistung und drehfreude dahin... Sollte irgendwas grundlegendes nicht passen, würde der doch direkt zu Mucken anfangen... Denk ich

Na teste mal die NWS

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:39

Ich muss mich stark verbessern, der Fehlercode ist 001462. Hatte da irgendwie was falsches im Kopf...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:41

Also, hier kommt das abschließende Ergebnis... Ich habe mir für 50 Euro ein Delphi Lesegerät gekauft und beim anschließenden Fehlerauslesen, hat mir das Gerät verraten, das wenn man zb. die Magnetventile austauscht eine Anpassung bzw. Ein zurücksetzen zwingend notwendig ist... Also habe ich Drosselklappe, Lambdasonde und Variable Nockenwellenverstelkung Resettet, und das Ergebnis spricht für sich, alles läuft wieder wie NEU... Nach der Testfahrt, nochmal ausgelesen, und keine Codes erneut gespeichert, denke hoffe das wars jetzt, aber ich bin guter Dinge, denn das Auto ist wirklich ohne Mucken mit richtig saftiger Leistung gelaufen. Probefahrt habe ich ca. 50km gemacht und bin aus dem grinsen nicht mehr rausgekommen, endlich wieder 140Ps... Nach wochenlangem dahinkriechen ??

Welches Delphi hast du gekauft und wo?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 4:45

Ebay... Delphi ds150e

Screenshot-20181006-102537

ist halt ein universeller Chinaclone. OpCom wäre imho besser.

Na weil ich in meinem china op com nichts zum Lernwert zurück setzten gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen