Astra H: 17"o.18"-Felgen?
Hallo zusammen,
ich will mir größere Sommerreifen besorgen und weiß nicht genau welche Größe, entweder:
17 Zoll-Felgen mit 215/45R17 - Reifen oder
18 Zoll-Felgen mit 225/40R18 - Reifen
Mein Auto (Bj. 2005, 5-Türer, Limo) ist nicht tiefergelegt. 17Zoll bekomme ich wahrscheinlich einfacher abgenommen, da weniger Auflagen einzuhalten sind.
Welche Größe meint ihr sieht besser aus? Nachgerechnet dürfte die Seitenwandhöhe bei 17Zoll ca. 7mm größer sein als bei der 18Zoll-Variante, also nicht viel, oder täusche ich mich da - kann mir das gerade schwer vorstellen.
Was meint ihr dazu?
Danke & Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Also ich hab mit 17ern auf dem Astra keine Probleme, bin sogar von 18ern auf 17er zurück gegangen😁
Optisch eigentlich nur ein marginaler Unterschied zumal es bei 17/18ern nur sehr geringe Unterschiede des Abrollumfangs
sind. Für mich sind die 17er ein moderater Kompromiss aus Größe und Komfort.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von piet284dw
ich bin mit mein 215/45 17 ET 39 sehr zufrieden optimaler Kompromiss zwischen sportlichkeit und komfortso gut sind große reifen überhaupt nicht sie bieten mehr nach- als vorteile: Leistungverlust geringere höchstgeschwindigkeit und schlechte Beschleunigung und höherer Spritverbrauch und schlechteren komfort also ich persönlich möchte bei den schlechten Straßen kein 18/19 zöller fahren.Muss jetzt schon nur Slalom und komm mir vor wie auf Feldwege
Große Felgen sehen NUR GUT AUS
Deine Aussagen stimmen so nicht!
- Leistungsverlust hat man nicht, der Motor bleibt der selbe, nur die Übersetzung ändert sich (da sich der Abrollumfang / Reifendurchmesser ändert)
- die Höchstgeschwindigkeit wird eigentlich sogar höher (meistens), sofern der Tacho nicht angeglichen wird (bzw. die Abregeldrehzahl), denn dieser zeigt, im Vergleich z.B. von den genannten 17 Zöllern zu den 18 Zöllern weniger an. Es gibt wohl einige Reifen, die eine extrem kleine Flankenhöhe haben, aber im Allgmeinen bedeutet größerer Felgendurchmesser auch größerer Reifendurchmesser. (Davon ausgehend, dass der Motor das auch packt - mit ner 1.4er Maschine hat man da natürlich geringe Chancen)
- höherer Verbrauch ist auch eher Unsinn, da die Motordrehzahl gesenkt wird bei gleicher Geschwindigkeit.
- der Komfort hängt stark vom Reifen selbst ab und daher kann man das so pauschal nicht sagen!
... mal was Offizielles zum Thema Rollwiderstand, Komfort usw. (siehe von Rambello angehängtes Dokument):
www.motor-talk.de/.../mit-20-deutlich-langsamer-t1757806.html?...
Schmelli
Also ich habe jetzt seit 1 woche die Tomason TN1 drauf und die passen 100%ig. Nächsten Monat kommt sogar eine 50/30 Tieferlegung. Ich habe auch nur ne 1.4 Maschine, aber das er nicht mehr vorran kommt stimmt nicht, weil die 18" sind mit Reifen genau so groß wie meine 15" Winterräder!