ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Astra G Z 16 SE 84 PS-welche Gasanlage?

Astra G Z 16 SE 84 PS-welche Gasanlage?

Themenstarteram 16. März 2010 um 23:15

Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine ganze Weile mit.

Leider finde ich speziell zu meinem zukünftigen Auto (freu:D)

keine Empfehlung.

Ich möchte umrüsten auf LPG.

PKW:

Astra G Z16SE 62kw/84PS 5Gang.

65.000 km alt. Fahre ca 20.00km/Jahr. 60% Stadt-sonst meist BAB (Landstrassen gibts hier net:cool:).

Meine Feststellung bisher:

Ist Gasfest (guter alter Bauernmotor).

Fragen, die sich mir noch stellen:

Welche Anlage?

Verdampfer oder nicht?

Mit welchen Einbaukosten rechne ich in etwa?

Raum Köln (+200km) möchte ich umrüsten.

Zeitpunkt: 06/07.2010

Bei wem kann/soll ich umrüsten lassen?

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Vielen Dank

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Verwechsel nicht Verdampferanlagen und Venturi-Technik. "Verdampfer" kann auch Euro4, das ist kein Thema. Venturi-Technik endet je nach Gutachten bei Euro-1 bis 2.

Dein Opel ist kein Leistungswunder, es geht daher alles namenhafte. Prins VSI, BRC Sequent24/Plug&Drive, Landi Renzo Omegas. Aus den dreien würde ich aussuchen. Hatte zwischen 2003 und 2009 rund 150.000 km auf einen Vectra B 1.8 mit LPG aufgespult, verbaut war eine Landi Renzo IGS (Vorgänger der Omegas). Lief einfach, das ist das beste was man über eine Gasanlage sagen kann.

Dann such dir den Umrüster, der dir persönlich am ehesten zusagt. Sei vorsichtig bei großen Automobilketten, besonders bei denen mit drei Buchstaben. Böse wird es, wenn nur der Chef noch Deutsch spricht und billigste polnische Anlagen verbaut. Schau dir umgerüstete Autos an und vorher den hiesigen "No Go Thread" um ein paar "das kann man garantiert nicht machen" Sachen bereits gesehen zu haben. Den Preis als einziges Kriterium zu nehmen geht mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Apropos Preis, du solltest am Ende 300€ einbehalten wenn der Umrüster den Wagen nicht selbst beim Strassenverkehrsamt vorführt und dir den incl. aller Eintragungen hinstellt. Die Abgasgutachten werden von "klammen" Umrüstern ganz gern geschludert und auf später verschoben. Bei einer namenhaften Anlage bekommst du auch im Worst Case zu diesem Kurs noch ein Gutachten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vialle hat deinen Motor im Programm.

Kosten dürften so bei 2400,-€ liegen.

 

Eine Verdampferanlage reicht meiner Meinung nach völlig.

Und wäre etwa 500,-€ günstiger zu bekommen.

 

Lass dir von www.ap-gas.de ein Angebot machen.

Die Internetseite und die Werkstatt sehen zwar grausam aus,

aber in der Regel werden dort vernünftige Anlagen zu guten Preisen eingebaut.

Bei dem Auto würde ich eine Verdampfer-Anlage einbauen lassen. Wenn Du aus Köln kommst, dann empfehle ich Autogas Rheinland. Lasse Dich da beraten und wähle dann die Anlage aus.

http://www.autogas-rheinland.de

Grüße

Hi,

Kann dir www.euro-serwis.net empfehlen.

Habe selber dort 2 Fahrzeug umrüsten lassen.

Und 5 Freunde von mir waren auch schon dort.

NULL Probleme nach knapp 50.000km auf GAS

Themenstarteram 17. März 2010 um 12:43

Vielen Dank für eure Antworten.

noch ein paar Fragen:

 

Der Astra hat Euro 3. Verdampfer möglich?

Und wenn, welche Anlage nehme ich?

KME-Prins-BRC?

 

Ich weiß, viele Fragen!

Ich möchte beim ersten Kontakt mit Umrüster gerüstet sein (:confused: komischer Satz :))

Dankeeee..

Gruß

Verwechsel nicht Verdampferanlagen und Venturi-Technik. "Verdampfer" kann auch Euro4, das ist kein Thema. Venturi-Technik endet je nach Gutachten bei Euro-1 bis 2.

Dein Opel ist kein Leistungswunder, es geht daher alles namenhafte. Prins VSI, BRC Sequent24/Plug&Drive, Landi Renzo Omegas. Aus den dreien würde ich aussuchen. Hatte zwischen 2003 und 2009 rund 150.000 km auf einen Vectra B 1.8 mit LPG aufgespult, verbaut war eine Landi Renzo IGS (Vorgänger der Omegas). Lief einfach, das ist das beste was man über eine Gasanlage sagen kann.

Dann such dir den Umrüster, der dir persönlich am ehesten zusagt. Sei vorsichtig bei großen Automobilketten, besonders bei denen mit drei Buchstaben. Böse wird es, wenn nur der Chef noch Deutsch spricht und billigste polnische Anlagen verbaut. Schau dir umgerüstete Autos an und vorher den hiesigen "No Go Thread" um ein paar "das kann man garantiert nicht machen" Sachen bereits gesehen zu haben. Den Preis als einziges Kriterium zu nehmen geht mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Apropos Preis, du solltest am Ende 300€ einbehalten wenn der Umrüster den Wagen nicht selbst beim Strassenverkehrsamt vorführt und dir den incl. aller Eintragungen hinstellt. Die Abgasgutachten werden von "klammen" Umrüstern ganz gern geschludert und auf später verschoben. Bei einer namenhaften Anlage bekommst du auch im Worst Case zu diesem Kurs noch ein Gutachten.

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:28

@GaryK

Vielen Dank für die umfassende und wirklich gut informierende Antwort.

Super.

Ich werde mir ein Angebot einholen, am liebsten persönlich!

Sobald ich mehr weiß, poste ich es.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar:cool:

Danke,

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Apropos Preis, du solltest am Ende 300€ einbehalten wenn der Umrüster den Wagen nicht selbst beim Strassenverkehrsamt vorführt und dir den incl. aller Eintragungen hinstellt. Die Abgasgutachten werden von "klammen" Umrüstern ganz gern geschludert und auf später verschoben. Bei einer namenhaften Anlage bekommst du auch im Worst Case zu diesem Kurs noch ein Gutachten.

Sorry, ein kleines Veto.......

Diese Option WENN DANN darf sich nicht stellen.

In der heutigen Zeit hat vor Umrüstbeginn das Abgasgutachten auf dem Tisch zu liegen und ist absolut auch machbar .

Ein "KLAMMer" Umrüster wird in der Nachsorge ebenso Klamm sein und somit unbauchbar.

Also, TH, darauf auchten....nur Nägel mit Köpfen .

Grüße

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:06

Guten Abend Gemeinde,

ich bin mit aktuellen Daten zurück. Ich war heute bei Autogas Rheinland und habe mir ein Angebot geben lassen.

Erstmal mündlich,bitte entschuldigt, daß ich deshalb nicht mehr alles aufm Schirm habe:cool:

Empfohlen wurde mir eine Prins-Anlage mit Zusatzsystem *Name vergessen*-kein Flashlube, aber kühlende Funktion

(habe noch den Klang im Ohr: ähnlich "Health Care" vielleicht!?!).

Hintergrund: beim Z16 SE ist die thermische Belastung nach einiger Zeit recht hoch und deshalb die Empfehlung, daß

Risiko mit dieser Anlage im Vorfeld schon zu minimieren.

Komplettpreis: 2050 Taler.

Ich habe gerade per Mail um weitere Infos gebeten, warte auf Antwort.

Bitte verbessert mich, wenn ich völlig aufm falschen Dampfer bin-bin doch jez schon aufgeregt-obwohl Termin zur Umrüstung

noch 1 oder 2 Monde hin ist...!:):p

Was meint Ihr?

Danke, Gruß

 

am 5. Mai 2010 um 4:48

Hallo

 

Kumpel hat so einen Astra mit gleicher Motorisierung beim Opel Händler umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Solaris Anlage.

 

Läuft bisher problemlos. Allerdings scheint der Motor sehr viel Öl zu verbrauchen.

 

FlashLub & Co. läßt er inzwischen weg.

 

Gruß Ronny

Der Z16SE hat Hydrostößel (siehe http://www.autostorm.de/.../Opel_Astra_Technik.pdf), der braucht kein Flashlube. Sagt auch die Borel Liste beim Z16SE Motor, siehe http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=22.

Die Prins hat mittlerweile einen Ausgang für elektronische Ventilschutzsysteme. Einige Fahrzeuge brauchen es, viele wie dein Astra nicht. Zudem kühlt das Zeug nicht, das kanns angesichts der überschaubaren Menge auch gar nicht. Den thermodynamischen Beweis trete ich gerne an. Alleine diese Aussagen sollten dich dazu bewegen nach noch einem weiteren Angebot Ausschau zu halten, diese Schutzsysteme schlagen mit etwa 300€ zu Buche. Unnötig Flashlube einzubauen kostet dein Geld und beruhigt ggf. Kunden. Wenn jetzt noch Sprüche wie "nicht mehr als 4000 UPM" und "Gas verbrennt heisser" kommen, dann kannst du chronisch verpfuschte Abstimmungen nicht wirklich ausschließen. Oder findest eine Reifengas-Füllung auf der Rechnung weil die Werkstatt alles glaubt was ein Vertreter von sich gibt.

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich? Prins kannst du beim Importeur in Wesel umbauen lassen, BRC gibts beim Importeur nahe Stuttgart, bei LandiRenzo kenn ich den Importeur nicht, aber die bauen viele auf Gas spezialisierte Opel Händler ein. Die Omegas ist eine OEM Anlage u.a. für Irmscher, die neueren Opel Z18XER Motor mit Tassenstößeln brauchen den Ventilschutz.

Vialle würd ich bei der 84PS Nuckelpinne mit relativ überschaubarem Radmuldentank nicht empfehlen. Der Preis ist locker 500€ oberhalb der Verdampferanlagen, 5l weniger Tankinhalt nebst Restmenge durch die im Tank verbaute Pumpe merkst du bei der Reichweite und deine 84PS füttert quasi jeder Markenverdampfer ohne mit der Wimper zu zucken. Ab 200PS sieht das anders aus.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 23:47

Hallo Gary K,

danke für Dein Statement und die klaren Worte - was mich nun zunächst verunsichert!

Ich werde auf Deine gezielten Begründungen beim nächsten Kontakt eingehen und dann berichten!

Stichwort Importeur: Ich bin aus Köln, sodaß Wesel als Umrüstungsort auch in Betracht kommt.

Worin liegt der Vorteil, zum Importeur statt zu einem allgemeinen Umrüster zu gehen?

Vielen Dank...es bleibt spannend! :)

Wenn ein Umrüster bei irgendwelchen Zicken nicht mehr weiter weiss, dann fragt er den Importeur ;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:57

Ich mal wieder!

Also folgendes hat sich bisher ereignet:

Nachdem ich das 1. Angebot hatte, habe ich mit dem Importeur von Prins gesprochen und mir ein weiteres Angebot

eingeholt.

Entscheidung ist gefallen!

Prins mit Valve Care. Umrüster sitzt in der Nähe von Köln und

kosten wird das ganze 2200€ inkl. allem, was ich möchte.

Anschluß hinter Tankklappe, Radmuldentank, Eintragung, Inspektion nach 1000km etc.

Termin ist ende Juni und ich bin jetzt schon aufgeregt!

Es bleibt spannend..ich berichte wieder, wenn es Neuigkeiten gibt!

Gruß

Du weisst aber, dass das Valvecare bei deinem Z16SE Bauernmotor leidlich Unfug ist? Es schadet technisch nicht, aber bezahlen musst du es. Du musst es wissen, dein Motor, wenns dich beruhigt dann will ich nix gesagt haben ;)

Bei dem Z16XEP / Z18XER Motor sieht das anders aus, aber den hast du nunmal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen