Astra CDTI od. BMW 118d ?

Opel Astra H

Hallo Zusammen,
meine "bessere Hälfte" spielt mit dem Gedanken sich einen gebrauchten 1er BMW (118d) zuzulegen, nun frage ich mich, ob es beim Astra nicht mehr Auto fürs gleiche Geld gibt!!
Hat zufällig jmd. Erfahrung mit beiden Autos und weiß, welcher Motor im Astra vergleichbar wäre??
Ansonsten, welcher Diesel läuft gut und zuverlässig?? Will nicht wie Schumi, aber auch nicht wie Opa unterwegs sein!!

Beste Antwort im Thema

Klar, du bist hier im Astraforum, hier wird dir eher zum Astra geraten, im BMW-Forum wird dir wahrscheinlich aber noch viel schärfer zum BMW geraten.
Ich habe auch schon verschiedene 1´er gefahren, das Handling mit dem Heckantrieb ist schon gut, auch die Dieselmotoren sind wirklich ok. Aber nüchtern betrachtet war es das auch.
Die Verarbeitung im Detail war bei keinem der 1´er sonderlich gut (z.T. recht große Spaltmaße, tristes Innendesign mit recht viel hartem Plastik, leichtes knistern hier und da). Zudem ist der 1´er kleiner und enger und recht hart gefedert.
Ich würde mir eher einen schönen Astra 1.9 CDTI suchen, ordentliche Preise und gute Versicherungseinstufungen hat der Astra sowieso, die Inspektionen sind günstig und es ist wirklich ein super Allrounder, nie zu groß aber auch nie zu klein. Wenn es ein Gebrauchter sein soll, nimm einen Astra ab Anfang 2007, die sind sehr ausgereift.
Viel Spass beim suchen, probefahren und auswählen!

17 weitere Antworten
17 Antworten

@dawnii: weißt doch, kennste eine kennste alle!

Evtl. sollte sich der Threadsteller nochmal melden, wie so der aktuelle Stand ist.
Die Vor- und Nachteile sind soweit ja genannt.
Beim Wertverlust muss man den Verlust in Euro und in Prozent klar unterscheiden. In Euro verliert man beim BMW deutlich mehr (höherer Preis).
Und gebraucht sind die 1´er Preise auch nicht mehr so hoch, weil die Preise durch die endlosen Leasinrückläufer immer mehr nach unten gehen.
Also, beide Autos ausgiebig fahren und dann selbst entscheiden.

Hey Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Anworten...ihr habt schon recht, jmd. nur zu überreden macht keinen Sinn, hinterher erwischt man ein Montagsauto o.ä. und dann ist der Ärger groß!
Ich sehe es ähnlich, dass es sich bei Frauen nie um rationale Entscheidungen handeln wird...
Naja wir werden wohl beide Autos mal Probe fahren (auch wenn ich den Astra von meiner Mutter schon kenne) und dann müssen wir auch gucken was wir für den alten bekommen....
P.S. mit der rundumsicht könnte man sie kriegen 😉 😁

Deine Antwort