Astra 1,6 Umbau in Opel OPC
Hi leute,
ich hätte mal eine frage unzwar ob es sinnvoll wäre denn Astra 1,6 in einen OPC umbauen zu lassen ? Wie die Preise aussehen würden und woher ich nähere Informationen dazu bekommen könnte ? Es würde auch eine Leistungssteigerung reichen aber keine 089 chiptunings sonder gerne Motorspezifisch ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Da könnte ich genauso fragen: wie mache ich aus einem Trabbi einen Golf
Ist da ein großer Unterschied? Das kann doch nicht so schwer sein

.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
einfach und kurz: vergiss es...
Sofern überhaupt machbar würden die Kosten bei weitem den Verkauf deines Fahrzeuges und den Kauf eines OPC's übersteigen...
Es müsste so viel gewechselt werden: Motror, Getriebe, Bremsen, Achse (?), Kupplung, Elektronik.
Zu den Materialkosten kommt der gigantische Faktor Arbeitszeit!
Thomas
Hast du den 1.6er mit 115 PS oder den 1.6T mit 180 PS?
Thomas
Ich bin da zwar kein Experte, aber bei den nicht-Turboaufgeladenen Motoren ist das Tuningpotential eher vernachlässigbar.
Erst wenn du einen Turbolader drauf hast, kann man nennenswert was an der Leistung drehen (Ladedruck,...).
Turbo nachrüsten kann man schon. Aber hier sind dann auch wieder größere Umbaumaßnahmen an Kupplung, Bremsanlage, Getriebe etc notwendig.
Generell bei solchen Vorhaben ist der Verkauf und der Neukauf eines strärker motorisierten Fahrzeuges zu empfeheln.
Thomas
Auf solch einen Thread hab ich gewartet.
Du hast einen 1.6er 116 PS Saugbenziner und magst
direkt auf 2.0 280 PS Turbobenziner umsteigen?
Gut, fahr zum FOH, lass dir den OPC zur Probefahrt geben und während
der Zeit deinen schätzen. Das wird die günstigste Variante sein.
Hi,
du könntest höchstens Probieren die Optik zu ändern, Schürzen usw.
Hast du den 5 trg. ? Weil dann wird glaub ich noch schwieriger.
Ansonsten, OPC kaufen!
Noch so ein Thread á la "...ich hab nur das billigste Modell genommen und will jetzt dies und das umbauen..."
Zitat:
Ist da ein großer Unterschied? Das kann doch nicht so schwer sein

.
"Da könnte ich genauso fragen: wie mache ich aus einem Trabbi einen Golf"
Warum sollte man das denn tun?
In Bayern sind z.Zt. Schulferien. Wahrscheinlich liegt es daran!! Jedem normalen Menschen müsste das doch klar sein das so ein Vorhaben nur mit sehr großem Aufwand zu machen sein wird. Auch eine Werkstatt zu finden die dieses Vorhaben in die Tat umsetzt wird schwierig werden.
Naja...ich hab so ein Vorhaben mit meinem 1.6er H auch gehabt. Irgendwann bin ich aufgewacht aus meinem Traum und hab mir den neuen OPC bestellt. Aus dem 1.6er kann man nix rausholen...so ist es numal und so wird es auch bleiben.
OPC Optik würde ich nicht machen, da a) teuer und b) jeder über dich lacht wenn du sagst das du nur 115PS hast...das wirft auchnoch ein schlechtes Image auf die Marke
Allein die Optik kostet dich um die 2000€, da die Teile im Moment sehr rar sind. Dazu kommt der Umbau der Abgasanlage. Dazu OPC Tacho, Lenkrad, Sitze usw...das kostet mehr wie die Preisdifferenz zwischen deinem jetzigem und dem OPC. Jeder der sich ein bisschen damit beschäftigt, weis wie ein OPC auszusehen hat...da stechen Nachmacher schnell heraus.
Abgesehen davon passen die OPC Teile garnicht an den normalen Astra, sondern nur an den GTC.
Fazit: 1.6er verkaufen, Geld von Vatti leihen und OPC kaufen.
Oder einfach zufrieden sein, mit dem was man hat. Der OPC liegt auch im Unterhalt, Welten ueber dem kleinen 1.6er.
Chiptuning, Nockenwelle, Schaltwegsverkürzung etc. alles fuer die Katz und bringt gar nichts. Sportluftfilter, Remus Endtopf und Lego-Bausteine zur Tieferlegung? Vergiss es .
Hol dir bei ATU einen "16V" Aufkleber, dann kannste wenigstens den Hecht im grünen Golf 3 Joker Edition mit 75PS, Gewindefahrwerk, Bassbox und 19" Felgen auslachen.
Wenn du es dennoch vor hast...rechne mal so mit etwas ueber 45-50.000€ .
Hi,
1,6 auf OPC?
ich denke allein für die Bremsanlage wirst Du Deinen verkaufen können
Grüsse