ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. ASSYST/ Serviceintervall

ASSYST/ Serviceintervall

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 10. September 2019 um 15:25

Hallo alle,

ich habe ein paar Fragen betr. Serviceintervall:

1. Ich bekam beim Kauf die beiden letzten Serviceberichte:

01.07.16 kleiner Service bei 48.056 km. "Nächster Service 07/17 bei 96.112 km". Warum nur 1 Jahr, warum bei genau doppelter Laufleistung? Wäre ja praktisch, wenn das mit der Laufleistung immer so weiter geht: 192.224 km, 384.448 km.....

31.07.18 grosser Service bei 76.496 km. "Nächster Service 07/20 bei 111.496 km". 2 Jahre scheinen ja normal zu sein, aber warum nur 35 tkm statt 40 tkm?

2. Im KI bekomme ich im ASSYST eine (bezogen auf den o.g. Service korrekte) Anzeige von Restlauftagen, aber keine Restlaufstrecke angezeigt. Weiss jemand, warum? Ich bin momentan bei knapp 85 tkm.

Gruss und Danke im Voraus

Martin

Beste Antwort im Thema

Natürlich schaffen auch manche mehr. Hängt ja vom Fahrprofil ab. Nicht immer alles ins negative ziehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

War bei mir auch so.

Nach einem Jahr kam der Service B dran.

Bei der Fahrzeugübergabe wird evtl. kein „richtiger“ Service gemacht, habe ich gehört.

Oder die Laufleistung tritt natürlich eher ein als 2 Jahre.

Themenstarteram 10. September 2019 um 15:56

Zitat:

@playershirt schrieb am 10. September 2019 um 17:44:58 Uhr:

War bei mir auch so.

Nach einem Jahr kam der Service B dran.

Bei der Fahrzeugübergabe wird evtl. kein „richtiger“ Service gemacht, habe ich gehört.

Oder die Laufleistung tritt natürlich eher ein als 2 Jahre.

Hallo Playershirt, hast du das Auto neu gekauft? Ich habe es vor 1 Woche gebraucht mit knapp 85 tkm gekauft (und bin seitdem nur ca. 210 km damit gefahren). Mit einem "Service light" bei Neufahrzeugübergabe, der nach nur 1 Jahr den nächsten Service erfordert, kann das also nichts zu tun haben.

Welche Laufleistung man nach einem Service haben wird, kann Mercedes ja nicht wissen. Die Angabe "Nächster Service bei x km" kann also nur die Standardangabe (meines Wissens 40 tkm) sein.

Hallo,

zu Deinen Inspektionsabständen kann ich Dir nicht genau sagen warum es genau doppelt so viel war.

Normalerweise sind es 40.000. Jedoch wird das auch vom Fahrzeug errechnet. So war bei mir der 1 Service bei 46000 und der zweite bei 90000 und so weiter.....

Aber zur Anzeige im KI kann ich was sagen...... dort steht jetzt erstmal Service in x Tagen........liegt an einem neuen Update....

Das Fahrzeug entscheidet anhand Deiner Fahrzeugnutzung ob Du die Tage oder die Kilometer angezeigt bekommst.

Bei mir hat das 2 Tage gedauert, dann waren die Kilometer wieder da :-)

Themenstarteram 10. September 2019 um 16:17

Zitat:

@DerMick schrieb am 10. September 2019 um 18:09:28 Uhr:

Hallo,

zu Deinen Inspektionsabständen kann ich Dir nicht genau sagen warum es genau doppelt so viel war.

Normalerweise sind es 40.000. Jedoch wird das auch vom Fahrzeug errechnet. So war bei mir der 1 Service bei 46000 und der zweite bei 90000 und so weiter.....

Aber zur Anzeige im KI kann ich was sagen...... dort steht jetzt erstmal Service in x Tagen........liegt an einem neuen Update....

Das Fahrzeug entscheidet anhand Deiner Fahrzeugnutzung ob Du die Tage oder die Kilometer angezeigt bekommst.

Bei mir hat das 2 Tage gedauert, dann waren die Kilometer wieder da :-)

Naja wie schon gesagt: Bei Durchführung des Service und Erstellung des Berichts kann Mercedes ja noch nicht wissen, wie viel und unter welchen Betriebsbedingungen ich fahre. Die Angabe kann ja daher nur ein Standard sein, und der ist doch 40 tkm, so weit ich weiss, oder? Diese Zahl geistert hier oft durch die Threads.

Da das Fahrzeug seit dem letzten Service immerhin 14 Monate und 8 tkm gefahren wurde (nicht von mir), hätte doch inzwischen auch schon wieder eine km-Angabe erscheinen müssen, oder? Wann gab es denn das Update?

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 10. September 2019 um 18:17:33 Uhr:

Zitat:

@DerMick schrieb am 10. September 2019 um 18:09:28 Uhr:

Hallo,

zu Deinen Inspektionsabständen kann ich Dir nicht genau sagen warum es genau doppelt so viel war.

Normalerweise sind es 40.000. Jedoch wird das auch vom Fahrzeug errechnet. So war bei mir der 1 Service bei 46000 und der zweite bei 90000 und so weiter.....

Aber zur Anzeige im KI kann ich was sagen...... dort steht jetzt erstmal Service in x Tagen........liegt an einem neuen Update....

Das Fahrzeug entscheidet anhand Deiner Fahrzeugnutzung ob Du die Tage oder die Kilometer angezeigt bekommst.

Bei mir hat das 2 Tage gedauert, dann waren die Kilometer wieder da :-)

Naja wie schon gesagt: Bei Durchführung des Service und Erstellung des Berichts kann Mercedes ja noch nicht wissen, wie viel und unter welchen Betriebsbedingungen ich fahre. Die Angabe kann ja daher nur ein Standard sein, und der ist doch 40 tkm, so weit ich weiss, oder? Diese Zahl geistert hier oft durch die Threads.

Da das Fahrzeug seit dem letzten Service immerhin 14 Monate und 8 tkm gefahren wurde (nicht von mir), hätte doch inzwischen auch schon wieder eine km-Angabe erscheinen müssen, oder? Wann gab es denn das Update?

Naja man kann diese 40000 auch abändern wenn man anderes Öl fahren würde. Bei der V-Klasse weiss ich es nicht, aber beim Viano muss man nur einmal "falsch klicken" und schon is anderes Öl im Motor....

Naja 8 Tsd Kilometer sind ja in 14 Monaten nicht viel.... hab ich in 2 Monaten :-)

Themenstarteram 10. September 2019 um 16:33

 

Naja man kann diese 40000 auch abändern wenn man anderes Öl fahren würde. Bei der V-Klasse weiss ich es nicht, aber beim Viano muss man nur einmal "falsch klicken" und schon is anderes Öl im Motor....

Naja 8 Tsd Kilometer sind ja in 14 Monaten nicht viel.... hab ich in 2 Monaten :-)

Dazu kann ich nur sagen, dass beide Mal das Longlife-Öl gem. 229.52 eingefüllt wurde. Wie der Vorbesitzer die 8 tkm fuhr, weiss ich nicht. Vielleicht riss der die in 2 Monaten runter und die Kiste stand danach 12 Monate rum- oder so... Ich werde dafür auch nur 2,5 Monate brauchen. Ich kaufte den Vau von einem (BMW-) Händler; vermutlich eine Inzahlungnahme.

Oh das 229.52 kenn ich nicht. Ich fahre grundsätzlich anderes Öl.

Auf jeden Fall würde ich mir über die Intervallgeschichte keine grossen Sorgen machen.

Zitat:

@DerMick schrieb am 10. September 2019 um 19:02:09 Uhr:

Oh das 229.52 kenn ich nicht. Ich fahre grundsätzlich anderes Öl.

Auf jeden Fall würde ich mir über die Intervallgeschichte keine grossen Sorgen machen.

229.52 ist die Norm der Freigabe. Das gibt es von verschieden Herstellern

Themenstarteram 10. September 2019 um 18:12

229.52 ist die Mercedes-Norm für Longlife-Öl; die Voraussetzung für den verlängerten Wechselintervall

@KinkyLatex Der Rechner errechnet Dir das passende Intervall automatisch je nach Deinem Fahrverhalten. Vertrau darauf, was Dir da angezeigt wird und vereinbare dann bei der entsprechenden Displaymeldung einen Servicetermin. Die 40tkm bzw. 2 Jahre sowie die Angaben auf den digitalen Serviceberichten sind tatsächlich nur eine Orientierung.

 

@DerMick Welches Öl verwendest Du denn "grundsätzlich", wenn keines mit MB-Freigabe?

Themenstarteram 10. September 2019 um 19:23

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 10. September 2019 um 21:17:01 Uhr:

@KinkyLatex Der Rechner errechnet Dir das passende Intervall automatisch je nach Deinem Fahrverhalten. Vertrau darauf, was Dir da angezeigt wird und vereinbare dann bei der entsprechenden Displaymeldung einen Servicetermin. Die 40tkm bzw. 2 Jahre sowie die Angaben auf den digitalen Serviceberichten sind tatsächlich nur eine Orientierung.

Zitat:

 

Dass die 40.000 bzw. 2 Jahre nur das erreichbare Optimum sind und sehr von den Fahrbedingungen abhängen, weiss ich. Es gibt ja auch mindestens einen anderen Thread, wo die User sich austauschen, wie lang ihre Intervalle sind. Ich fände es nur interessant, mit anzusehen, wie die Tage bzw. km schrumpfen . Und von den km sehe ich eben nichts. Die 2 Jahre sind bei mir ohnehin illusorisch, da ich 40-45 tkm/ Jahr fahre. Aber ich hoffe, mit 97% Autobahnbetrieb (mit 120 km/h) ans km-Maximum ranzukommen.

Oh wollte keine Verwirrung aufkommen lassen.

Ich wende selbstverständlich nur freigegebenes Öl von MB.

Da ich aber kein Adblue habe nutze ich das 228.51 Öl.....ein 5W 30

Ich meinte also nur das ich Öl einer anderen Freigabe fahre. Sorry !

Das 228.51 geht natürlich auch mit Adblue und ist ebenso ein Longlife Öl. Die V-Klasse mit OM651 kann mit 228.51, 229.31, 229.51 und eben auch 229.52 befällt werden ohne das sich was am Intervall ändert. Der Standard ist 228.51 in den LKW-Werkstätten und 229.52 in den PKW-Werkstätten.

 

Der Intervall ist bis zu 2 Jahre / Bis zu 40tkm. Manche schaffen mehr km, manche deutlich weniger.

 

Die Eingaben im digitalen Serviceheft erfolgen zum großen Teil händisch. Da kann es schonmal zu Eingabefehlern kommen.

Zitat:

 

Der Intervall ist bis zu 2 Jahre / Bis zu 40tkm. Manche schaffen mehr km, manche deutlich weniger.

Die Eingaben im digitalen Serviceheft erfolgen zum großen Teil händisch. Da kann es schonmal zu Eingabefehlern kommen.

Neukauf: Aug 2017

Mai 2019 Service A bei 25 000km 3 Wochen vorher laut ASSYST Service A bei 40 000km

Aktuell km Stand 28 000km ASSYST sagt Service bei km 35 000km. Werkstattmenü Steht +600 Tage/ 65 000km.

Kann das jemand erklären?

Die Werkstatt versteckt sich hinter KI- anzeige weg und sagt das ist schon richtig so wenn das Ki das sagt.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen