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Assyst E+ (Code 42XDJ1) S211 e-280 BJ2004 126.000km

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:15

Hallo Leute,

hab ein Leasingfahrzeug übernommen und nun steht die erste Inspektion an die ich selbst zahlen muss.

Habe gerade den Wartungsumfang ausgelesen im KI wie in den FAQ beschrieben:

Servicedaten:

42XDJ1, Restzeit 486km

Positionen:

Service 1, 2, 3, 4, au, hu, 7, 16, 13,15

Sonderarbeiten:

Service 1, 2, 3, 4, 6, au, hi, 7, 9, 11, 12, 16, 13

Fahrgestellnummer: WDB212231A63XXXX

Fahrzeug hat Schiebedach und Anhängerkubblung

Züsätzlich lasse ich vielleicht noch eine Spülung nach Tim Eckart Methode durchführen.

Meine Fragen:

1) Was kommt da so auf mich zu, wenn ich selbst das 5W30 Mobil 1 mit 229.51 Zulassung anliefere?

2) Lese hier immer, dass man das Wartungsintervall bei 229.51 Öl raufstellen lassen kann. Jedoch steht einmal, dass es 20.000km und manchmal 25.000km sein können. Was würdet ihr den empfehlen, ist es ok auf 25.000km zu gehen oder sollte man es ehr lassen. Bisher war er alle 15.000km bei der Inspektion.

3) Würdet ihr auch das Getriebeölwechseln lassen inkl. Spülung nach Tim Eckart Methode? Habe bisher nie Probleme mit de Getrieb gehabt, ist aber halt schon 126.000km gelaufen ohne eine Spülung.

4) Welche Werkstatt in meiner Nähe kennt ihr, die sich mit W211 mit SBC-Bremsen auskennt. Wohne in 52457 Aldenhoven. Bisher gefunden habe ich folgende Werkstätten:

- Peter Böhmer, In der Krause 66-68, 52249 Eschweiler (die können auch Tim Eckert Methode durchführen)

- Bosch Service Albrecht Franken, Elisabethstr. 2, 52428 Jülich (können kein Tim Eckert Methode bzw. hab ich nicht gefragt)

Hat einer Erfahrung mit diesen Werkstätten schon gemacht und seid ihr zufrieden gewesen mit Leistung und Preis?

 

Vielen lieben Dank für eure Antwort.

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11 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 15:25

Da gibt es verschieden Preise für die AW's. Normal schätze ich so um die 800 bis 1000€.

Gehe mit dem KD Berater die Liste durch und lasse die Kontrollarbeiten raus. Das kannst Du selber machen.

Mit dem Intervall kommt es drauf an wie viel km Du im Jahr fährst. Bei der Umstellung auf 25.000 ist es auch auf ein Jahr begrenzt bis das KI dich wieder anbrüllt.

Die Spülung kann nicht falsch sein, ist aber nicht zwingend notwendig wenn es keine Probleme gibt. zudem hat nicht jede NL diese Gerät.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Da gibt es verschieden Preise für die AW's. Normal schätze ich so um die 800 bis 1000€.

Gehe mit dem KD Berater die Liste durch und lasse die Kontrollarbeiten raus. Das kannst Du selber machen.

Mit dem Intervall kommt es drauf an wie viel km Du im Jahr fährst. Bei der Umstellung auf 25.000 ist es auch auf ein Jahr begrenzt bis das KI dich wieder anbrüllt.

Die Spülung kann nicht falsch sein, ist aber nicht zwingend notwendig wenn es keine Probleme gibt. zudem hat nicht jede NL diese Gerät.

Wie immer mega schnelle Antwort.

Ist vielleicht ein MB-Fahre noch aus meiner Gegend und ist mit alternativen zum Freundlichen für die Inspektion vertraut.

Also hat einer noch ne Antwort auf folgende Frage:

 

4) Welche Werkstatt in meiner Nähe kennt ihr, die sich mit W211 mit SBC-Bremsen auskennt. Wohne in 52457 Aldenhoven. Bisher gefunden habe ich folgende Werkstätten:

 

- Peter Böhmer, In der Krause 66-68, 52249 Eschweiler (die können auch Tim Eckert Methode durchführen)

- Bosch Service Albrecht Franken, Elisabethstr. 2, 52428 Jülich (können kein Tim Eckert Methode bzw. hab ich nicht gefragt)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:06

Hallo,

keiner aus meiner Gegend (52457), der noch eine gute Werkstatt an der Hand hat für Mercedes, die sich mit MB Fahrzeugen auskennt und auch bezahlbar ist.

Wäre super.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

Hallo Leute,

hab ein Leasingfahrzeug übernommen und nun steht die erste Inspektion an die ich selbst zahlen muss.

Habe gerade den Wartungsumfang ausgelesen im KI wie in den FAQ beschrieben:

Servicedaten:

42XDJ1, Restzeit 486km

Positionen:

Service 1, 2, 3, 4, au, hu, 7, 16, 13,15

Sonderarbeiten:

Service 1, 2, 3, 4, 6, au, hi, 7, 9, 11, 12, 16, 13

Fahrgestellnummer: WDB212231A63XXXX

Fahrzeug hat Schiebedach und Anhängerkubblung

Züsätzlich lasse ich vielleicht noch eine Spülung nach Tim Eckart Methode durchführen.

Meine Fragen:

1) Was kommt da so auf mich zu, wenn ich selbst das 5W30 Mobil 1 mit 229.51 Zulassung anliefere?

2) Lese hier immer, dass man das Wartungsintervall bei 229.51 Öl raufstellen lassen kann. Jedoch steht einmal, dass es 20.000km und manchmal 25.000km sein können. Was würdet ihr den empfehlen, ist es ok auf 25.000km zu gehen oder sollte man es ehr lassen. Bisher war er alle 15.000km bei der Inspektion.

3) Würdet ihr auch das Getriebeölwechseln lassen inkl. Spülung nach Tim Eckart Methode? Habe bisher nie Probleme mit de Getrieb gehabt, ist aber halt schon 126.000km gelaufen ohne eine Spülung.

4) Welche Werkstatt in meiner Nähe kennt ihr, die sich mit W211 mit SBC-Bremsen auskennt. Wohne in 52457 Aldenhoven. Bisher gefunden habe ich folgende Werkstätten:

- Peter Böhmer, In der Krause 66-68, 52249 Eschweiler (die können auch Tim Eckert Methode durchführen)

- Bosch Service Albrecht Franken, Elisabethstr. 2, 52428 Jülich (können kein Tim Eckert Methode bzw. hab ich nicht gefragt)

Hat einer Erfahrung mit diesen Werkstätten schon gemacht und seid ihr zufrieden gewesen mit Leistung und Preis?

 

Vielen lieben Dank für eure Antwort.

habe mal ein paar Kostenvoranschläge eingeholt vom Freundlichen in meiner nähe.

Also ohne Öl und allen filtern wollen die so ca. 440 bis 460 Euro sehen.

Es sei denn die Bremsscheiben oder dergleichen müssen neu.

Der Preis hört sich doch ok an. Was sagt ihr dazu.

am 12. Oktober 2009 um 17:51

Ja, ist durchaus in Ordnung.

hi !

habe meinen E+ im juli machen lassen bei 105000km !

ich habe für die kompletten arbeiten 659 € bezahlt ! (ohne das was grosses gemacht wurde)

ich hoffe das hilft weiter !

MFG

(PS leihwagen C320 war gratis dabei ! )

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:29

Jo danke für die Info. Werde es nicht bei MB machen lassen, da ich auch noch eine Getriebsspülung nach Tim Eckert machen lasse.

Werde es in Eschweiler bei Peter Böhmer vornehmen lassen.

Kostenvoranschlag:

Preis für Inspektion ohne Bremsscheiben und Klötze mit eigenem Öl: 441 Euro.

Preis für Spülung nach Tim Eckert: 260 Euro

Glykoltest: 28 Euro

Reperatur Kabelbruch an Anhängerkupplung ca. 1Stunde Arbeit: 45 Euro.

Update Command APS NTG 1 HeadUnit: ???

Eigenes Öl nach 229.51 Mobil 1 ESP 5W30 8l: 58 Euro+ 6 Euro versand in der Bucht.

Gesamt also ca. 750 Euro inkl. MWST. und inkl. Getriebespülung.

Homepage der Werkstatt:

http://www.autogasklima.de/

Ist auf MB Spezialisiert

Hallo 'mcaudio',

Du sagst:"Da gibt es verschieden Preise für die AW's".

Was weißt Du denn über die Preisunterschiede ?

Ich habe 7,80 pro AW bezahlt, da liege ich wohl ziemlich hoch, oder?

GRuß

Adhoma

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, 7,80 EUR + MwSt = 9,28 EUR

Unglaublich oder normal ?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 14:00

So hab mein Schätzchen wieder,

hab jetzt für den ganzen Spass exakt 750 Euro bezahlt.

- Assyst E+ mit Erhöhung der Laufleistung auf 20.000km bei angelieferten 229.51 Mobil 1 5W30 (Geht bei meinem Softwarestand wohl nicht bis 25.000km, der Freundliche wusste damit gar nichts anzufangen O-Ton: Wir haben sowas mal vor Jahren gemacht muss ich schauen ob wir das machen können, aber versprechen kann ich nix)

- Getriebölspülung nach Tim Eckert mit Einbau eines Magneten etc.

- Reperatur Kabel Anhängerkupplung (netto 22Euro Kostenvoranschlag 45Euro)

 

Ich muss sagen Herr Böhmer ist wirklich sein Geld wert.

Sicherlich ist er ähnlich teuer bzw. nicht viel günstiger bei der Assyst wie der Freundliche (Kostenvoranschlag dort 441 Euro) aber ich habe beim Freundlichen folgendes noch nie erlebt.

- Wurden mir die ausgetauschten Teile gezeigt und erklärt was wofür und Warum ist.

- Es wurden originale MB-TEile verbaut keine Nachbauten.

- Es wurde alles so gemacht wie von mir gewünscht und der Kostenvoranschlag entsprach dem was ich zahlen musste bzw. sogar etwas weniger beim Kabel der Anhängerkupplung.

- Es wurde vor der Übergabe zusammen über das Fahrzeug geschaut, insbesondere dei Bremsen wurden begutachtet und mir direkt gesagt ob die noch taugen oder nicht. Herr Böhmer hat sie drauf gelassen und es wurde also nicht nur um geld zu machen noch verwendbares Material ausgetauscht.

Ich würde sagen die Adresse ist wirklich gold wert und man ist mit sicherheit bei vielen Sachen besser beraten als beim Freundlichen in der Massenabfertigung.

Der Link zur Homepage:

http://www.autogasklima.de/

Peter Böhmer - AutogasKlima.de

In der Krause 66 - 68

D- 52249 Eschweiler

Tel.: +49(0)24 03 / 5 57 19 93

Fax: +49(0) 24 03 / 5 57 19 94

Mobil: +49(0)170 / 49 40 609

E-Mail: info@autogasklima.de

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von zensurpur

hi !

habe meinen E+ im juli machen lassen bei 105000km !

ich habe für die kompletten arbeiten 659 € bezahlt ! (ohne das was grosses gemacht wurde)

ich hoffe das hilft weiter !

MFG

(PS leihwagen C320 war gratis dabei ! )

Da war aber bestimmt auch das Öl mit drin, oder hast du das selbst angeliefert. Wenn nicht war das ziemlich teuer bei selbst angelieferten Öl. MB will für zwei Liter Öl das haben, was ich für 8 Liter besseres Mobil 1 ESP 5W30 in der Bucht bezahlt habe.

Also immer schön das Öl selbst mitbringen, spart mind. 100 Euro bei geschickten Einkauf.

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