ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst A in 28 Tagen!!!

Assyst A in 28 Tagen!!!

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:08

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr anfang Dezember einen Mercedes Benz C 200 CDI Bj. 11/2000 mit 74500 km bei einer Mercedes Niederlassung gekauft.

Habe jetzt seid 2 Tagen die Meldung "Serviceumfang A in 28 Tagen" .

Meine Frage nun:

Die letzte Inspektion wurde am 15.05.2007 mit 69855 km (Serviceumfang B mit Ölwechsel) gemacht. Das Scheckheft ist gepflegt, also immer alle 2 Jahre Inspektion.

Mein Mercedes hat jetzt einen Kilometerstand von 78024 km .

Lohnt es sich die Inspektion durchzuführen? Was würde die Inspektion ca. kosten?

Das Auto hat noch bis Dezember 2009 Garantie.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ohne die Wartung verfällt wahrscheinlich die Garantie. Denn im Kleingedruckten der Gebrauchtwagengarantien steht meistens das man Wartungsintervalle einhalten muß.

Vielleicht finden die während der Inspektion auch Mängel die dann über die Garantie geregelt werden können.

Grundsätzlich alter das Öl auch wenn nicht viel gefahren wird,vor allem sammelt sich dann gern Kondenzwasser und Sprit im Öl an. Daher ist es schon Empfehlenswert die Insprektion machen zu lassen.

Soweit mit bekannt würde es auch reichen die Inspektion bei einer freien Werkstatt oder Kette machen zu lassen solange die nach Werksvorgaben arbeiten,ist vielleicht etwas günstiger.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von mdamai

 

Lohnt es sich die Inspektion durchzuführen? Was würde die Inspektion ca. kosten?

Das Auto hat noch bis Dezember 2009 Garantie.

Die Frage zum Assyst wiederholt sich so alle 3 Tage, aktuell liegen wir allerdings mehr bei täglich ;)

Nutze doch mal die Suchfunktion und gibt assyst ein :p

Frage: Was wird MB im Garantiefall dir erklären, wenn du dich nicht an deren Vorgaben zum Assyst hälst?

... "machen sie sich keine Sorgen, wir geben das lediglich vor um Geld zu verdienen. Wenn sie sich nicht daran halten ist es auch nicht so schlimm :rolleyes:"

Das Garantieversprechen würde mit Hinweis auf Nichteinhaltung ausser Kraft gesetzt werden und du somit auf den Kosten sitzen bleiben. Schau dir einfach die Vertragsbedingungen an :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Soweit mit bekannt würde es auch reichen die Inspektion bei einer freien Werkstatt oder Kette machen zu lassen solange die nach Werksvorgaben arbeiten,ist vielleicht etwas günstiger.

Kannst du diese "Bekanntschaft" mit Fakten, also mit einer Urteilssprechung nebst § füllen, würde mir zukünftig ne menge Moos ersparen :D

PIT-STOP oder ATU übernimmt zukünftig Gewährleistungsansprüche an MB :eek:

Kommt drauf an was Du kannst und was Du willst.

ASI A ist ein besserer Ölwechsel.

Kostenpunkt läßt du es machen: ca. 360€ zzgl. Nebenarbeiten.

Gerne genommen: Bremsbeläge, ggf. Scheiben, Bremsflüssigkeitswechsel,

Wischerblätter, Flüssigkeiten. All in all gerne 600-800€.

Du kannst bei den meisten NL aber auch sagen was gemacht werden soll.

Habe meinen ASI A mit Vorgabe machen lassen:

keine Bremsen, keine Scheiben, keine BF-Wechsel, Wischerblätter

und Flüssigkeiten mache ich selber, Öl angeliefert.

ASI hat dann noch 138€ gekostet.

Ölersparnis: NL ca. 20€/l bei 6,5l sind das 130€.

Selbst gekauftes besseres zugelassenes Markenöl: 6€/l.

Macht 39€ die Ölcharge statt 130€.

Dafür bekommst du den Stempel und Deine Garantie.

Gruß,

Joshy

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

 

Dafür bekommst du den Stempel und Deine Garantie.

Garantie auf die nicht durchgeführten Reparaturvorschläge, auf das mitgebrachte Öl....

Warte einfach ab was man dir erzählt, wenn du deinen Garantiewunsch auf Grund nicht von MB ausgeführter Arbeiten und Materialen zur Vorlage bringst. :D

Auch MB ist nicht auf den Kopf gefallen und weiss zu sparen, z.B. an Garantieansprüchen aufgrund von Fremdleistungen oder Kundenseitig zur Verfügung gestellter Materialien.

Beim Motorschaden verweisen sie dich dann an deinen Ölieferanten, weiss MB aus welcher Quelle du dir die Mischung besorgt hast. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Beim Motorschaden verweisen sie dich dann an deinen Ölieferanten, weiss MB aus welcher Quelle du dir die Mischung besorgt hast. :confused:

Hi,

bei Öl in veschlossenen Kanister mit MB feigabe (z.B. 229.5) gibt es keine Probleme bei der Garantie.

Gruß Tobias

 

P.S. hab grand noch nen Artikel zu der Garantie bei "Fremdwartung" gefunden :

http://www.autobild.de/artikel/herstellergarantie_39393.html

allerdings kann das bei ner Gerbrauchtwagengarantie schon wieder anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Auch MB ist nicht auf den Kopf gefallen und weiss zu sparen, z.B. an Garantieansprüchen aufgrund von Fremdleistungen oder Kundenseitig zur Verfügung gestellter Materialien.

Beim Motorschaden verweisen sie dich dann an deinen Ölieferanten, weiss MB aus welcher Quelle du dir die Mischung besorgt hast. :confused:

Aha - warum gibt es dann Ölfreigaben wie z.B. die MB 229.3/229.5 ? Wenn ich ein Öl mit dieser SPEC anbringe, ist doch alles okay. Machen übrigens mindestens die Hälfte aller MB-Besitzer (geschätzt)

Du solltest dich vorher kundig machen, ehe du hier irgendwelche Räuberpistolen erzählst.

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

 

Aha - warum gibt es dann Ölfreigaben wie z.B. die MB 229.3/229.5 ? Wenn ich ein Öl mit dieser SPEC anbringe, ist doch alles okay. Machen übrigens mindestens die Hälfte aller MB-Besitzer (geschätzt)

Du solltest dich vorher kundig machen, ehe du hier irgendwelche Räuberpistolen erzählst.

Die Ölfreigabe auf dem Kanister ist zuerst einmal eine Zahl, aus welcher Quelle der Kanister nebst Inhalt stammt, darüber gibt diese allerdings keine Auskunft.

Du hattest bereits einen Motorschaden mit selbst mitgebrachtem ÖL oder kennst zumindest nachweislich einen Ablauf, wo dafür von MB die Garantie übernommen wurde, obwohl das eingefüllte Öl aus Kundenhand stammt?

Dann bitte her mit den Fakten. :cool:

Damit gehe ich dann zu meinem Freudlichen und forder ihn auf mich ebenso zu behandeln. Meiner bestand darauf in der Assyst-Rechnung zu vermerken, dass das eingefüllte Öl vom Kunden gestellt wurde.

Warum wohl..... MB will mit dem Arsch an die Wand, damit er im Fall eines Motorschadens nicht selbigen hinhalten muss.

Liefer Fakten, ich ziehe dann meine Räuberpistole zurück :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

bei Öl in veschlossenen Kanister mit MB feigabe (z.B. 229.5) gibt es keine Probleme bei der Garantie.

In dem Bildartikel steht:

Auch der Ölwechsel an der Tankstelle oder die Reparatur in der freien Werkstatt ist für Neuwagenbesitzer risikolos – die Werksgarantie bleibt in der Regel erhalten.

In diesem Fall hast du das Risiko an die freie Werkstatt oder Tankstelle abgegeben und von dieser eine Rechnung über die verwendete Ölsorte erhalten. Sollte MB nun bei einem Motorschaden feststellen, das verkehrtes Öl verwendet wurde, so darfst du gegen den Rechnungsleger auf Schadenersatz klagen. MB wird die Kosten für den Motorschaden nicht übernehmen.

 

Hi,

das auf der Rechnung steht das der Kunde das Öl mitgebracht hat ist normal. Aber der Händler sollte auch so fair sein die Marke aufzuschreiben und evtl. die MB freigabe.

Das man bei Öl net unbedingt das billigste kaufen sollte ist klar,aber gegen ein günstiges Markenöl von einem seriösen Händler spricht nix. Die preise die die Werkstätten aufrufen sind oft einfach nur unverschämt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

das auf der Rechnung steht das der Kunde das Öl mitgebracht hat ist normal. Aber der Händler sollte auch so fair sein die Marke aufzuschreiben und evtl. die MB freigabe.

Das man bei Öl net unbedingt das billigste kaufen sollte ist klar,aber gegen ein günstiges Markenöl von einem seriösen Händler spricht nix. Die preise die die Werkstätten aufrufen sind oft einfach nur unverschämt.

Und wir erwarten dann vom Freundlichen, das er darauf vertraut, das wir das Öl aus seriöser und nicht nur aus besonders günstiger Quelle beschafft haben und für dessen Zustand er dann evtl. Gewährleistungsansprüche übernimmt.

Als Ausgleich für diese Freundlichkeit verzichtet er dann auch noch auf die Einnahme aus dem Ölgeschäft.....

Ich werde einfach bei MB anfragen und mir das schriftlich bestätigen lassen, dann bringe auch ich meine "Suppe" mit zum Service :p

Hi Polo,

arbeitest Du evt. für eine NL? :)

Bei mir wurde keinerlei Eintrag gemacht, daß das Öl

mitgebracht wurde. Ende der Vorstellung.

Das Ganze hier ist inzwischen ziemlich Off-Topic.

Die Frage war: was kostet es und lohnt es sich.

Ob es lohnt ist immer im Auge des Betrachters.

Ich selber habe den ASI machen lassen um mir die

Gebrauchtwagengerantie zu erhalten.

Die läuft nach einem Jahr eh ab.

Und danach werde ich die Wartungen durchführen

wie ich es schon seit 25 Jahren mache. Selber.

Das war die Anmerkung: kommt drauf an was Du kannst.

Ich weiß wie mann Öl, Bremsen, Scheiben, Füssigkeiten

etc. wechselt. Und ich weiß was man einfüllt.

Und wenn ich es nicht sofort erkenne:ich bin des Lesens

und Interpretierens von Wartungshandbüchern mächtig.

Bei einem Fahrzeug jenseit 200k Kilometern lacht

Dich jede Frickelbude aus wenn Du nach einem

Ölwechsel die Karre im Dutt hast und nach Ersatz heulst.

Und die Frage hier bezieht sich nicht auf einen Neuwagen.

Was eine "Seriöse Quelle für ÖL" angeht.

Du unterstellt hier dem Ölhändler unseriös zu sein.

Worauf begründest Du das?

Es gibt reichlich Handler mit ausgezeichneter Reputation

die die Suppe nicht zu Apothekenpreisen anbieten.

Nix für Ungut!

Joshy

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

 

arbeitest Du evt. für eine NL? :)

Bei mir wurde keinerlei Eintrag gemacht, daß das Öl

mitgebracht wurde. Ende der Vorstellung.

Das Ganze hier ist inzwischen ziemlich Off-Topic.

Die Frage war: was kostet es und lohnt es sich.

Ob es lohnt ist immer im Auge des Betrachters.

Ich selber habe den ASI machen lassen um mir die

Gebrauchtwagengerantie zu erhalten.

[...]

Was eine "Seriöse Quelle für ÖL" angeht.

Du unterstellt hier dem Ölhändler unseriös zu sein.

Worauf begründest Du das?

Es gibt reichlich Handler mit ausgezeichneter Reputation

die die Suppe nicht zu Apothekenpreisen anbieten.

Nix MB, dann könnte ich mir ja selbst bescheinigen, das man auch die Gewährleistung für Kundenöle übernimmt. ;)

Habe allerdings mein Geld in einem Bereich verdient wo der Kunde manchmal erst selbst schraubte und bei Misslingen auf seinen Garantieanspruch pochte. Je nach Folgeauftrag wurde diese dann auch gewährt :p

Ich will nur nicht ins Messer laufen, wenn der Motor platt ist und man sich aus der Garantie damit herauswindet, das es an meinem Öl lag und die Beweislast für die Beschaffenheit meines Öles somit mir zu schiebt. So sind z.B. auch Bremsscheiben für meinen Mercedes im Onlineauktionshandel um ein Vielfaches billiger, warum nicht diese ebenfalls von MB einbauen lassen...

Das mit der Unterstellung ist nun wieder eine Unterstellung dessen was ich in deiner Ansicht nach denke :D

Und Anhand dieser Reputation erkennt MB nun, das der mitgebrachte Kanister von solch einem Händler stammt. :rolleyes:

Um das nun aber abzuschließen, wenn mir jemand den Bewies liefert, das MB auch die Garantie für einem Motorschaden übernommen hat, wo der Kunde sein mitgebrachtes Öl einfüllen lies, dann schenke ich dem Glauben. Bis dahin allerdings bin ich lieber auf der sicheren Seite, die mich halt mehr kostet. Dann hält halt MB seinen Kopf für die Plärre hin, die meinem Motor eingetrichtert wird :cool:

Zum Thema, wo wir warten und reparieren lassen wenn wir keinen Wert auf Garantie oder Kulanz legen, sind wir uns einig und über dieser Werkstatt steht dann halt nicht unbedingt der Stern drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen