Assistenzsysteme in der E-Klasse jetzt und in Zukunft
Hallo liebe Mitlesende und Mitleser,
ich finde, wir sollten unseren,
doch inzwischen umfangreichen Assistenzsystemen einen eigenen Thread gönnen. Hier lassen sich dann Erfahrungen, technische Hintergründe (die mich besonders interessieren), Probleme oder einfach nur Anmerkungen zu unseren uns unterstützenden "Schutzengeln" austauschen.
Ich selbst habe das komplette Assistenzsystem in meiner E-Klasse Mopf und nutze es auch weitgehendst vollständig . Wobei ich auch den Spurhalteassisten inzwischen wieder aktiviert habe, nachdem ich letztens, abgelenkt fast im Graben hätte landen können. O.k. manchmal nervt er etwas, aber man soll die Seitenlinien ja bekanntlich auch nicht schneiden Bei der Distronic ist mir aufgefallen, daß das Fahrzeug im Selbstlenkmodus auf kurvigen Strecken gerne zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her pendelt - zuweilen fast schon mit ruppigen Lenkbewegungen. Deshalb nutze ich das System auch weitgehendst nur auf gerade Strecken. Aber hier beginnen die für mich spannenden Fragen, warum das Auto so lenkt wie es lenkt. Ich bin immer wieder begeistert, wozu die Technik heute im Stande ist und vor allem wo das noch alles hinführt. Ich weiß nicht, ob ich mich irgendwann einmal in ein völlig autonom fahrendes Auto hineinsetzen würde. Jedenfalls traue ich dem Selbstlenkmodus der Distronic nur zu 95% über den Weg. Ich arbeite in der IT-Branche und kann mich nun mal für diese Art Technik vollendst begeistern. Auch lese ich gerne Hintergrundberichte zur Entwicklung und Forschung dieser Systeme.
Ich bin schon gespannt, wie es in der nächsten E-Klasse weitergeht. Vielleicht haben einige Mitleser Interesse, sich ganz ungezwungen an diesem Thema zu beteiligen.Es würde mich freuen, lesenswerte Beiträge mit Erfahrungen, vielleicht sogar Insiderwissen oder einfach nur Anmerkungen hier zu sehen. Wie gesagt Schwerpunkt Assistenzsysteme/autonomes Fahren in der E-Klasse und darüber hinaus.
Lieben Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@machristoph schrieb am 16. April 2015 um 16:42:02 Uhr:
Absoluter Nervtöter: Das rote Warndreieck, das zu dichtes Auffahren signalisiert. Das ist bei m. E. normalem Fahren im dichten Verkehr permanent an.
dann bist Du - sorry - zu dicht dran. Das Dreieck kommt erst bei Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands.
Viele Grüße
Peter
30 Antworten
Fand' das ganz interessant:
http://www.heise.de/.../...16-Fahrdemos-Intelligent-Drive-3175474.html
Schon krass irgendwie, was die Systeme mittlerweile können.
Wobei - solange da noch aufblasbare "Gegenspieler" rumfahren, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass sie ihrer Software selber nicht trauen, oder?
;-)