ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assistenzsysteme in der E-Klasse jetzt und in Zukunft

Assistenzsysteme in der E-Klasse jetzt und in Zukunft

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2015 um 14:02

Hallo liebe Mitlesende und Mitleser,

ich finde, wir sollten unseren,

doch inzwischen umfangreichen Assistenzsystemen einen eigenen Thread gönnen. Hier lassen sich dann Erfahrungen, technische Hintergründe (die mich besonders interessieren), Probleme oder einfach nur Anmerkungen zu unseren uns unterstützenden "Schutzengeln" austauschen.

Ich selbst habe das komplette Assistenzsystem in meiner E-Klasse Mopf und nutze es auch weitgehendst vollständig . Wobei ich auch den Spurhalteassisten inzwischen wieder aktiviert habe, nachdem ich letztens, abgelenkt fast im Graben hätte landen können. O.k. manchmal nervt er etwas, aber man soll die Seitenlinien ja bekanntlich auch nicht schneiden Bei der Distronic ist mir aufgefallen, daß das Fahrzeug im Selbstlenkmodus auf kurvigen Strecken gerne zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her pendelt - zuweilen fast schon mit ruppigen Lenkbewegungen. Deshalb nutze ich das System auch weitgehendst nur auf gerade Strecken. Aber hier beginnen die für mich spannenden Fragen, warum das Auto so lenkt wie es lenkt. Ich bin immer wieder begeistert, wozu die Technik heute im Stande ist und vor allem wo das noch alles hinführt. Ich weiß nicht, ob ich mich irgendwann einmal in ein völlig autonom fahrendes Auto hineinsetzen würde. Jedenfalls traue ich dem Selbstlenkmodus der Distronic nur zu 95% über den Weg. Ich arbeite in der IT-Branche und kann mich nun mal für diese Art Technik vollendst begeistern. Auch lese ich gerne Hintergrundberichte zur Entwicklung und Forschung dieser Systeme.

Ich bin schon gespannt, wie es in der nächsten E-Klasse weitergeht. Vielleicht haben einige Mitleser Interesse, sich ganz ungezwungen an diesem Thema zu beteiligen.Es würde mich freuen, lesenswerte Beiträge mit Erfahrungen, vielleicht sogar Insiderwissen oder einfach nur Anmerkungen hier zu sehen. Wie gesagt Schwerpunkt Assistenzsysteme/autonomes Fahren in der E-Klasse und darüber hinaus.

Lieben Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@machristoph schrieb am 16. April 2015 um 16:42:02 Uhr:

Absoluter Nervtöter: Das rote Warndreieck, das zu dichtes Auffahren signalisiert. Das ist bei m. E. normalem Fahren im dichten Verkehr permanent an.

dann bist Du - sorry - zu dicht dran. Das Dreieck kommt erst bei Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Okay, ich starte mal mit meinen Erfahrungen nach noch nicht ganz vier Wochen MB.

Ich habe auch einen S212 mit dem Fahrassistenzpaket Plus und bin mal positiv, mal weniger positive überrascht.

Spurassistent: kann sicher mal nützen, deswegen habe ich ihn auch noch nicht abgeschaltet, er geht mir aber im Moment noch eher auf den Nerv. Das Vibrieren beim Schneiden von Mittelstreifen, Sperrflächen etc. geht ja noch. Er hat aber schon mehrfach aktiv gegengelenkt in Situationen, wo das der Fahrsicherheit eher nicht zuträglich war. Bleibt auf der Beobachtungsliste und wird ggf. abgeschaltet.

Totwinkelassistent: Sicher sinnvoll, allerdings bleibt er m. E. einen Tick zu lang aktiv, wenn ein Auto vorbeifährt z. B. beim Einfädeln auf der Autobahn. Da ist mir schon mehrfach passiert, dass ich ganz knapp nachdem ein Auto links vorbeigefahren ist, den Blinker gesetzt habe, um mich einzufädeln (bei dichtem Verkehr eigentlich unabdingbar) und der Assistent dann unberechtigt Alarm geschlagen hat. Außerdem hält er die auf einigen Autobahnen (z. B. zw. Düsseldorf und Mönchengladbach) vorhandenen Betontrennungen der beiden Fahrtrichtungen für Autos im toten Winkel und ist dann bei Fahrt auf der linken Spur dauerhaft rot (allerdings ohne Tonsignal, da man da ja nicht links blinkt, und daher erträglich)

Distronic+: Am Anfang hat mich total das zu späte und dann sehr abrupte Abbremsen auf der Autobahn gestört. Jetzt habe ich den Abstand deutlich höher gestellt, seitdem ist es deutlich besser (der Abstand allerdings ist dann so groß, dass andere Verkehrsteilnehmer da reinziehen...). Dem Lenken traue ich auch nicht recht. Die Lenkunterstützung bei schneller Fahrt finde ich erstens nicht perfekt, zweitens unsinnig, da ich die Hände ja am Lenkrad lassen muss und tatsächlich auch das Lenkrad bewegen muss. Habe gerade heute morgen auf einer langen Geradeausstrecke festgestellt, dass es nicht reicht, die Hände absolut bewegungslos am Lenkrad zu lassen. Im Stau macht das Verfolgungsfahren hingegen Spaß (abgesehen davon, dass ich noch nicht weiß, wo ich den beschäftigungslosen Fuß bei Distronic-Fahrt hin setze, liegt aber wohl auch an meiner deutlich überdurchschnittlichen Schußgröße) und empfinde ich als komfortabel. Allerdings hat er mich heute überrascht, als er im dichten Verkehr auf einer zweispurigen Innenstadtstraße nach einem Spurwechsel des voranfahrenden Fahrzeugs plötzlich ebenfalls die Spur wechseln wollte und einen erheblichen Lenkeinschlag machte. Habe das dann manuell abgefangen und weiß daher nicht, wie weit er die Übung getrieben hätte. Vermutlich war die Geschwindigkeit in der Situation unter 30, so dass der TW-Assistent nicht aktiv war.

Attention Assist: Kürzlich hatte ich mal eine Fahrt, wo ich mich eher müde gefühlt habe und mir hätte vorstellen können, dass er anschlägt. War aber nicht so. Kann man da irgendwie ein Statusdisplay aufrufen?

 

Absoluter Nervtöter: Das rote Warndreieck, das zu dichtes Auffahren signalisiert. Das ist bei m. E. normalem Fahren im dichten Verkehr permanent an.

Freue mich auf andere Erfahrungen

Gruß

Christoph

Hallo ins Forum,

Zitat:

@machristoph schrieb am 16. April 2015 um 16:42:02 Uhr:

Absoluter Nervtöter: Das rote Warndreieck, das zu dichtes Auffahren signalisiert. Das ist bei m. E. normalem Fahren im dichten Verkehr permanent an.

dann bist Du - sorry - zu dicht dran. Das Dreieck kommt erst bei Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands.

Viele Grüße

Peter

Ich habe bin "nur" C-Klasse, aber die Technik überschneidet sich ja mit der BR212.

Ich habe die passiven Versionen des Spurhalte- und des Totwinkelassistenten an Bord.

Spurhalteassistent: m.E. unnötig, aber ich lasse ihn trotzdem aktiviert. Er lenkt mich auch nicht ab, so dass mich die gelegentlichen Fehlalarme nicht stören.

Totwinkelassistent: finde ich toll, wobei mich stört, dass er sich erst bei höheren Geschwindigkeiten aktiviert. Gerade den Fahrradfahrer an der Kreuzung, der bescheurterweise überholt, obwohl ich gerade abbiegen will, würde ich gerne auch im Stand erfasst sehen. Ist das bei der BR212 anders?!

Ich kann mir aber bei beiden Systemen nicht vorstellen, dass ich mit den jeweils aktiven Versionen klar kommen würde. Wenn mir der Wagen bei einem relativ knappen Überholmanöver oder Einscheren in den fließenden Verkehr auf der Nachbarspur mittels Bremsmanöver "ins Lenkrad greifen" würde, wäre ich schon mehr als einmal verunfallt. Oder stelle ich mir diese Eingriffe falsch vor?!

@machristoph :

leider bekommt am als Endnutzer keine Einsicht in das Attention Assist. Bei jeder Fahrt wird ein Nutzerprofil angelegt und mit Deinem Fahrverhalten (Lenkradbewegungen etc.) im Verlauf ständig verglichen. Bei mir waren in den letzten zwei Jahren von c.a sechs Alarmen (alle auf Fahrten > 2 h) bis auf einen alle definitiv Fehlalarme. Keine Ahnung, was der Sensorik da nicht gepasst hat, aber lieber ein Alarm zuviel, als einen Sekundenschlaf verpasst...

Zitat:

@machristoph schrieb am 16. April 2015 um 16:42:02 Uhr:

 

Attention Assist: Kürzlich hatte ich mal eine Fahrt, wo ich mich eher müde gefühlt habe und mir hätte vorstellen können, dass er anschlägt. War aber nicht so. Kann man da irgendwie ein Statusdisplay aufrufen?

Das man die Empfindlichkeit ändern kann weißt Du?

Zitat:

@ziu schrieb am 16. April 2015 um 22:43:23 Uhr:

Zitat:

@machristoph schrieb am 16. April 2015 um 16:42:02 Uhr:

 

Attention Assist: Kürzlich hatte ich mal eine Fahrt, wo ich mich eher müde gefühlt habe und mir hätte vorstellen können, dass er anschlägt. War aber nicht so. Kann man da irgendwie ein Statusdisplay aufrufen?

Das man die Empfindlichkeit ändern kann weißt Du?

@ziu ,kann es sein, dass Du den Spurhalteassistenten meinst?! Zumindest in der BR204 kann man den "Aufmerksamkeitsassistenten" m.E. nur ein- und ausschalten.

Meiner Ansicht nach sind die Assistenzsysteme des W212 MOPF das Beste was man derzeit bekommt (S-Klasse ausgenommen, die ich nicht kenne). Die gesamte Abstimmung ist so gelungen, dass man die Assistenten permanent eingeschaltet lassen kann (Fahrer, die sich gerne außerhalb der STVO bewegen und z.B. zu nah auffahren oder Kurven schneiden, sollten sich das FA-Paket sparen). Das kann BMW, TESLA ,Audi usw. nicht.

Spurhalteassistenz: lenkt fast eigenständig mit etwas "Handauflegen" und sanfter Lenkunterstützung. Funktioniert auch bei kurvenreicher Strecke. Das System kann nicht sicher autark Lenken ohne leichte Mithilfe. Das kommt vielleicht mit dem W213? Das Hineinziehen des Fahrzeugs vom Fahrbahnrand durch einbremsen klappt. Der LR-Klopfer zu Mittellinie hin reicht auch als Erinnerung. Sehr gutes Feature.

Stauassistenz: bis 45 km/h folgt er dem Vordermann in der Spur selbständig. Es kann gearbeitet werden oder sonst etwas gemacht werden. Anfahren muss noch mit dem Distronic Hebel ausgelöst werden. Alles andere automatisiert. Mit dem Hybrid eine Freude, da es auch noch elektrisch still und leise geht und der elektrische Kompressor die Klimaanlage versorgt. Wird beim w213 hoffentlich bis 60 oder 70 km/h kommen.

Abstandstempomat: sehr gut abgestimmt, wenn man Sportlichkeit ganz klein schreibt und es aktkzeptiert, dass ein Eiliger ab und an vor einem einschert. Dann habe ich schon 300 km hinter mich gebracht ohne Bremse oder Gas zu berühren. Wagen beschleunigt ja auch wenn einer schon im Sicherheitsabstand ist, sobald der Blinker gesetzt ist - damit kann man relativ entspannt fahren.

Fernlichtassistent: praktisch blendfrei für den Gegenverkehr und scharfe Ausleuchtung mit Fernlicht am Vordermann vorbei. Fährt fast dauernd mit Teilfernlicht. Absolut tauglich abgestimmt. Nur bei Dorfeinfahrtem zu spät im Abblenden. Sollte in Zukunft auch Navidaten verwenden.

Totwinkelassistent: muss meiner Ansicht nach nicht bei geringen Geschwindigkeiten funktionieren. Da sollte man noch Zeit und Muße haben selbst zu schauen. Bis auf Abbiegen bei mehrspurigen Straßen ist mir noch keine Fehlmeldung aufgefallen. Sicheres, zuverlässiges System.

Pre-Safe / rotes Dreieck: hat mir mit seinem Piepen schon 2 mal geholfen, eine potentiell gefährliche Situation zu entschärfen. Fehlmeldungen nur bei Schildern direkt an der Straße in engen Kurven.

Allerdings sind das alles nur Schönwettersysteme. Bei Starkregen oder Schneefall melden die sich eins nach dem anderen ab - Kommen dann aber selbsttätig wieder, wenn es trockener wird. Insofern sehe ich dem autonomen Fahren gelassen entgegen, da beim winterlichen Schneesturm ein Auto wieder von mir gesteuert werden muss. Und das beruhigt doch irgendwie, dass die ganze Technik dann wieder nichts ist, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei Schönwetter kann jeder segeln.

Gruß

C.

Ich hab meinen von "empfindlich" auf "standard" gesetzt, weil er mich (ohne Grund) genervt hat.

Sh.hier:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Es ist auch beschrieben wie man sich den Status anzeigen lassen kann.

(mein Mopf hat EZ 12.13)korrigiert

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 16. April 2015 um 23:04:06 Uhr:

[...]

Totwinkelassistent: muss meiner Ansicht nach nicht bei geringen Geschwindigkeiten funktionieren. Da sollte man noch Zeit und Muße haben selbst zu schauen. Bis auf Abbiegen bei mehrspurigen Straßen ist mir noch keine Fehlmeldung aufgefallen. Sicheres, zuverlässiges System.

[...]

Selbst schauen ist heutzutage leider immer schwieriger "Dank" der teilweise immer breiteren B- und C-Säulen und kleiner werdenden Heckfenster und damit zunehmenden toten Winkeln. :(

Zitat:

@ziu schrieb am 16. April 2015 um 23:06:16 Uhr:

Ich hab meinen von "empfindlich" auf "standard" gesetzt, weil er mich (ohne Grund) genervt hat.

Sh.hier:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Es ist auch beschrieben wie man sich den Status anzeigen lassen kann.

(mein Mopf hat EZ 12.14)

Danke Dir! Das kann die BR204 Modelljahr 2014 leider noch nicht.

Zitat:

@212059 schrieb am 16. April 2015 um 22:10:40 Uhr:

 

dann bist Du - sorry - zu dicht dran. Das Dreieck kommt erst bei Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands.

Du hast da sicher recht, aber die Frage ist, wie viel % der Fahrzeuge im dichten Berufsverkehr den gesetzlichen Mindestabstand einhalten (und sich dann über einscherende Rechts-Links-Wechsler ärgern?)

Zitat:

@ziu schrieb am 16. April 2015 um 22:43:23 Uhr:

 

Das man die Empfindlichkeit ändern kann weißt Du?

Ja weiß ich, stand aber sogar auf empfindlich. Ich suche mal das Assistenzdisplay und schaue mir das an...

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 16. April 2015 um 23:04:06 Uhr:

Meiner Ansicht nach sind die Assistenzsysteme des W212 MOPF das Beste was man derzeit bekommt (S-Klasse ausgenommen, die ich nicht kenne). Die gesamte Abstimmung ist so gelungen, dass man die Assistenten permanent eingeschaltet lassen kann (Fahrer, die sich gerne außerhalb der STVO bewegen und z.B. zu nah auffahren oder Kurven schneiden, sollten sich das FA-Paket sparen). Das kann BMW, TESLA ,Audi usw. nicht.

Ich wollte auch weiß Gott nicht sagen, dass die Assistenzsysteme schlecht sind, ich kenne auch die anderer Hersteller nicht, mein altes Auto wollte noch komplett selbst gefahren werden.

Vermutlich ist es aber nachvollziehbarer tatsächlich so, dass man die Systeme nur genießen kann, wenn man sich zu 100% innerhalb der StVO bewegt. Ob ich das immer tue, bin ich mir nicht sicher :rolleyes:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 16. April 2015 um 22:22:44 Uhr:

Ich habe bin "nur" C-Klasse, aber die Technik überschneidet sich ja mit der BR212.

Ich habe die passiven Versionen des Spurhalte- und des Totwinkelassistenten an Bord.

Spurhalteassistent: m.E. unnötig, aber ich lasse ihn trotzdem aktiviert. Er lenkt mich auch nicht ab, so dass mich die gelegentlichen Fehlalarme nicht stören.

Totwinkelassistent: finde ich toll, wobei mich stört, dass er sich erst bei höheren Geschwindigkeiten aktiviert. Gerade den Fahrradfahrer an der Kreuzung, der bescheurterweise überholt, obwohl ich gerade abbiegen will, würde ich gerne auch im Stand erfasst sehen. Ist das bei der BR212 anders?!

Ich kann mir aber bei beiden Systemen nicht vorstellen, dass ich mit den jeweils aktiven Versionen klar kommen würde. Wenn mir der Wagen bei einem relativ knappen Überholmanöver oder Einscheren in den fließenden Verkehr auf der Nachbarspur mittels Bremsmanöver "ins Lenkrad greifen" würde, wäre ich schon mehr als einmal verunfallt. Oder stelle ich mir diese Eingriffe falsch vor?!

Auch bei der BR 212 funktioniert der Totwinkelassistent erst ab 30 km/h und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass er einen Fahrradfahrer sieht (da bin ich aber nicht sicher).

Die aktiven Eingriffe des Spurhalteassistenten sind jetzt nicht so, dass man dadurch verunfallt. Aber wenn man alleine auf der Landstraße eine Kurve sportlich nimmt (oder auch eine Abfahrt auf der Autobahn leicht vor dem gestrichelten Streifen anfährt) und durch einen heftigen Lenk-/Bremseingriff erinnert wird, dass man die Linie schneiden wollte, ist das für mich nach wie vor gewöhnungsbedürftig.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@machristoph schrieb am 17. April 2015 um 17:17:01 Uhr:

Du hast da sicher recht, aber die Frage ist, wie viel % der Fahrzeuge im dichten Berufsverkehr den gesetzlichen Mindestabstand einhalten (und sich dann über einscherende Rechts-Links-Wechsler ärgern?)

vermutlich - gefühlt - gar keiner. Aber was soll Daimler sonst machen als den Mindestabstand nach StVO einprogrammieren.

Das rote Dreieck kenne ich aber gut und auch die automatischen Aktionen. Beim Fahrtraining haben wir auch Windschattenfahren auf der Rennstrecke geübt (mit Abständen, bei denen im normalen Verkehr jeder von der Rennleitung den Führerschein auf Lebenszeit abgenommen worden wäre; z.B. maximal 15 Meter bei 150 km/h+). Besonders interessant waren die automatische Aktionen, wenn der Vordermann kurz vor der Kurve schon etwas langsamer war und der Abstand dann enger wurde, so dass das Fahrzeug den Crash erwartete. Der passierte durch die Kurve ja nicht. Es war aber schon gut mal zu sehen, wie die automatischen Notbremsungen laufen, ohne dass das Risiko zu groß ist.

Zitat:

ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass er einen Fahrradfahrer sieht (da bin ich aber nicht sicher)

Die Assistenten sind ja nur zur Unterstützung da. Im Regelfall erkennt der TWA einen Radfahrer aber.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assistenzsysteme in der E-Klasse jetzt und in Zukunft