Assistenzsysteme im Auto: Lebensretter oder Sicherheitsfalle?

Ich finde es echt erstaunlich, wie viele Assistenzsysteme es heute in modernen Autos gibt – Spurhalteassistent, automatische Notbremsung, Müdigkeitserkennung und so weiter. Die sollen uns das Fahren sicherer machen, aber manchmal frage ich mich, ob wir uns nicht zu sehr darauf verlassen. Ich muss zugeben: Mir ist es selbst schon passiert, dass ich den Abstandspiepser ausgeschaltet habe – und trotzdem irgendwie davon ausgegangen bin, dass "schon was piepen würde, wenn was ist" Ist mir dann kurz vor knapp noch aufgefallen - zum Glück. Aber im Ernstfall kann das ja richtig gefährlich werden.

Was meint ihr – sind diese Systeme wirklich ein Sicherheitsgewinn, oder machen sie uns vielleicht sogar unaufmerksamer, weil wir uns zu sehr auf die Technik verlassen?

Freu mich auf den Austausch!

22 Antworten

Ja, der Vergleich mag passen, genauso wie Triebwagenführer der Bahn.

Im Grunde kann das Fahren mit Assistenzsystemen anstrengender sein als ohne, weil man die Assistenzsysteme oft überwachen muss, weil man sonst nicht schnell genug eingreift, wenn was Unerwartetes passiert. Genau dieses Überwachen machen aber einige Autofahrer nicht und reagieren somit später, als sie ohne Assistenzsystem reagiert hätten.

Das sehe ich auch nicht ganz unkritisch, daher siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread hier, denn wenn man die Systeme so nutzt, wie in dem Beitrag beschrieben, sehe fast nur Vorteile.

Gruß

Uwe

Ich, der vielgelobte Idealfahrer, bemerke von den Assistenten nur das ABS, wenn ich im Prenzlauer Berg für die schwäbische Hausfrau auf dem eLastenfahrrad bei der Biomarkt-Tour bremse, wenn sie unbesehen vom Fußweg auf die Fahrbahn springt. 😎

Es gibt ja nicht nur Sicherheitsassistenzsysteme, sondern es geht auch um die anderen. Wenn man die nicht merkt, dann sind sie kaputt, bei einem Tempomat z.B., wenn ich die Geschwindigkeit weiterhin mit dem Gaspedal vorgeben muss. 😉

Gruß

Uwe

@berlin-paul

Du bist das also.😝

Bild #211644331