Assistenten unfassbar schwach
Hallo zusammen, ich war anfangs super begeistert, die neuen Assistenten im X7 2025 zu nutzen. Nach einigen Wochen nun die Ernüchterung: Mein zweijähriger Sohn fährt besser als der Quatsch. Einige Erfahrungen:
- Ausparkassistent: Schlägt in einer sehr engen Parklücke das Lenkrad voll ein und rammt um einen mm das Nachbarfzg.
- Aufgezeichneter Fahrweg: In unserer Tiefgarageneinfahrt völlig unbrauchbar wg. Steigung und mangels GPS Signal
- Remote Park: Drehte in unserer Tiefgarage plötzlich das Lenkrad beim gerade-Zurückfahren und rammte mit dem Reifen die Säule direkt neben dem Auto
- Spurassistent: Schaltet bei jedem kleinen bisschen sofort komplett aus - von einer Durchfahrt durch einen Kreisverkehr kann man nicht einmal träumen.
- Einparkassistent: bei schrägen Parklücken gar nichts möglich
- Distance-Control: Beim recht engen Einparken kann man der Kamera nicht wirklich sinnvoll entnehmen, ob man an einem Hindernis noch vorbeikommt oder nicht - irgendwie sieht alles verschwommen aus durch die verzerrte Perspektive.
Das bringt mich doch zu einem sehr ernüchterten Ergebnis. Wir sind angeblich im KI-Zeitalter aber diese Assistenten im Premium-SUV fühlen sich an wie das Bobby-Car von meinem Sohn. Auch habe ich durch mehrere fast-Crashs jegliches Vertrauen verloren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
31 Antworten
Ich hab auch keine Erklärung, fragt man sich, wer der Assistent ist^^
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 9. Januar 2025 um 18:49:41 Uhr:
„Wenn ich Summe X für ein Auto ausgebe, dann kann ich ja wohl erwarten, dass die Assistenzsysteme immer funktionieren!!!11!!“
Wie könnte man das in solchen Situationen machen?