ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Assistenten deaktivieren

Assistenten deaktivieren

Suzuki
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 12:05

Weiß jemand, ob und wie man die Assistenten (Spur / Kollision) DAUERHAFT deaktivieren kann? Ich hatte noch nie ein (neues) Auto, dass dermaßen piepst, blinkt und nervt. Das ist kein Auto, das ist ein Spielautomat und ich überlege bereits, die Kiste wieder zu verkaufen. Nach drei Monaten! Das Autohaus hilft mir auch nicht weiter, trotz mehrerer Bitten um Rückruf. Bitte nur antworten, wenn jemand weiß, wie und ob das möglich ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo im Forum. Erst mal die Empfehlung, entweder den Fahrzeugtyp samt BJ im Profil hinterlegen oder wenigstens mitteilen, um welches Auto es sich handelt.

Beim Vitara LY bleibt das Spurhalte- und warnsystem dauerhaft ausgeschaltet wenn man es über den entsprechenden Bedienknopf ausschaltet. Das eliminiert 80% der Warntöne während der Fahrt. Nach meiner Erfahrung kann man ihn bestenfalls auf der Autobahn aktivieren. Der Bremsassistent hingegen mit Kollisionswarner wird mit dem Knopf nur für die Dauer einer Fahrt abgeschaltet, d.h. nach jedem Motor-Aus- und Einschalten ist er wieder aktiv. Wenn der dich allerdings nervt solltest du mal deine Fahrweise überprüfen, denn normalerweise spricht er wirklich nur an wenn du zu schnell zu dicht auffährst (von seltenen Ausnahmen abgesehen).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Druckluftschrauber229 schrieb am 13. Juli 2020 um 14:05:09 Uhr:

Weiß jemand, ob und wie man die Assistenten (Spur / Kollision) DAUERHAFT deaktivieren kann? Ich hatte noch nie ein (neues) Auto, dass dermaßen piepst, blinkt und nervt. Das ist kein Auto, das ist ein Spielautomat und ich überlege bereits, die Kiste wieder zu verkaufen. Nach drei Monaten! Das Autohaus hilft mir auch nicht weiter, trotz mehrerer Bitten um Rückruf. Bitte nur antworten, wenn jemand weiß, wie und ob das möglich ist.

Stimmt wirklich,eine Katastrophe,das hat mit Autofahren nicht mehr zu tun,es kommt immer wieder,trotz Abschalten,Mäusekino.

Zitat:

@prio3 schrieb am 14. Juli 2020 um 21:53:20 Uhr:

Zitat:

@RGoeckel schrieb am 13. Juli 2020 um 14:05:09 Uhr:

... Das Autohaus hilft mir auch nicht weiter, ...

... das kann ich mir in diesem Fall qualifiziert gut vorstellen ...:D

Was sagt eigentlich das verbotene Buch dazu? Also beim Vitara steht diesbezüglich alles drin.

Grüße

prio

Da steht nichts drin,das System lenkt ja ständig gegen den Wagen,unmöglich und ich fahre seit 25 Jahren den 7 Vitara.

Hallo

beim Vitara?

mein Gott ... drück die Taste links vom Lenkrad bis es "Piieep" macht. Erscheint sogar ein Symbol im KI. Bleibt auch so, zuverlässig, bei meinem Baujahr auch nach dem Neustart. In der BA stehts auch, such ich jetzt aber nicht für Dich raus.

Gute Nacht & Gruß

prio

Baujahr 19

Danke,klappt mit abwarten auf den Piepton.

Die EU will ja die Autobauer dazu drängen das wieder Knöpfe kommen.

Mal schauen was da passiert.

Bei meinem BMW mit I Drive kann man alles mit einem Knopf bedienen. Da ist aber wieder das Problem das man erst wieder durch drücken und drehen und wischen und und und sich durchs Menü hangeln muss. Das andere Beispiel war ja mal Opel beim Astra (glaube F) mit Vollausstattung. Da gab es über 20 Tasten in der mittelkonsole.

Dem Beitragersteller muss ich zumindest teilweise recht geben! Ein einziges Gepiepse mit dem Fahrzeug, vielleicht ist das ja heute bei allen neuen Autos normal. Die Vitara-Bibel mit ihren gefühlten 1000 Seiten schreckt eher ab!

Was mich am meisten nervt? Eigentllich wollte ich mein relativ neues Auto vor dem 1. Ölwechsel nicht über 3000 upm fahren. Die Verwendung des Tempomaten auf der Autobahn spricht dem leider entgegen! Gefühlt einen 1/2 Kilometer auf der rechten Spur hinter dem vorausfahrenden Lkw fängt er automatisch das Abbremsen an. Kommt dann die Lücke, Blinker gesetzt und nach links raus, schaltet der bis zum 3. Gamg zurück (Automatik-Getriebe), und dreht den locker über 4000 upm hoch. Sparsam fahren geht anders ... Die Abstandsfunktion ist dabei bereits auf den geringsten Abstand eingestellt.

Duie EU hat sich zum Ziel gesetzt, dass im Jahre 20.. (das Datum weiss ich leider nicht) kein Mensch mehr im Straßenverkehr zu Tode kommt.

Das geht nur, wenn das "schwächste Glied in der Kette" (Fehrerin/Fahrer) im entscheidenden Moment durch hochsensible Technik ersetzt wird.

Wir werden somit eher mehr als weniger "Gebimmel" und Assistenz ins Auto bekommen.

Und deshalb werde ich meinen 2015 S-Cross gut behandeln und pflegen. Der hat das drin, was nötig ist, aber mehr nicht!

Schon der adaptive Tempomat in meinem Auto davor (Swift 1.0 Boosterjet) hat mich genervt, obwohl das grundsätzlich OK ist, dass die Geschwindigkeit des vorrausfahrenden Fahrzeuges angenommen wird. Aber das Überholen auf der BAB wurde zur Nervenprobe, weil der Wagen oftmals kurz vor dem Ausscheren abgebremst hat.

Zitat:

@Autosucher schrieb am 4. April 2024 um 15:11:25 Uhr:

Kommt dann die Lücke, Blinker gesetzt und nach links raus, schaltet der bis zum 3. Gamg zurück (Automatik-Getriebe), und dreht den locker über 4000 upm hoch. Sparsam fahren geht anders ... Die Abstandsfunktion ist dabei bereits auf den geringsten Abstand eingestellt.

Das hätte ich neulich auch mit einem Swift CVT. Mit Halbgas beschleunigen, z, T. nur um dran zu bleiben, und er dreht zw, 4.000 und 5.000. Ich dachte erst wegen dem Radau ob das vielleicht doch ein Diesel ist ?? War aber ein 83 PS Benziner. Es ist ein tolles Auto, aber das Getriebe hätte ich als "Herr Suzuki" ganz sicher nicht so programmiert.

Ja, das CVT bei den "kleinen" ist seltsam. Dafür dreht's aber beim gleichmäßigen Dahinrollen weit weniger als das reguläre Fünfgang.

Zitat:

@Autosucher schrieb am 4. April 2024 um 15:11:25 Uhr:

Was mich am meisten nervt? Eigentllich wollte ich mein relativ neues Auto vor dem 1. Ölwechsel nicht über 3000 upm fahren. Die Verwendung des Tempomaten auf der Autobahn spricht dem leider entgegen!

Ein nicht auf "normal" schaltbarer Abstandstempomat wäre für mich ein absolutes No Go und definitiv ein Ausschlusskriterium. So ein Auto kauf ich nicht.

Wenn eine Technologie noch nicht mal in einer 2021er S-Klasse funktioniert... ist sie Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Assistenten deaktivieren