ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Assistent für automatiasche Übernahme Geschwindigkeitsbegrenzung ins ACC

Assistent für automatiasche Übernahme Geschwindigkeitsbegrenzung ins ACC

BMW i4 I04
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 12:35

Hallo,

habe ich das im Konfigurator richtig interpretiert, dass man für die AUTOMATISCHE Übernahme Geschwindigkeitsbegrenzung ins ACC die Sonderausstattung "Driving Assistant" bestellen muss und die Sonderausstattung "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" das nicht kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich habe den Driving Assistant (nicht Professional) und muss immer einen Knopf drücken. Wäre mir neu.

Geht nur beim DAP, leider. Das Feature ist es aber allemal wert, die lästige Bestätigung mit "Set" nervt irgendwann tierisch. In Ungarn ist es deaktiviert und prompt bin ich in eine der wenigen Radarfallen gefahren

Die automatische Geschwindigkeitsübernahme wird, wie bereits von @Geronimo_i4M50 erwähnt, nur in Verbindung mit dem Paket "Driving Assistant Professional" angeboten.

Sie ist, genauso wie der automatische Stop an Ampeln, in mehreren europäischen Ländern aufgrund gesetzlicher Vorgaben deaktiviert. Dazu gehören beispielsweise auch die Niederlande. Bei Grenzübertritt wird der Fahrer im Infodisplay über mögliche Einschränkungen der Funktionalität im jeweiligen Land informiert.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 17:57

Sicher? Das würde meine Kalkulation ziemlich über den Haufen werfen.:eek:

Ich hab jetzt mal im Konfigurator vom 3er-Hybrid nachgeschaut, weil der i4-Konfigurator momentan keine Beschreibungen zu den Sonderausstattungen anzeigt.

Dort steht unter Driving Assistant:

Zitat:

Der Driving Assistant unterstützt in kritischen Fahrsituationen. Das Sicherheitspaket umfasst die kamerabasierten Systeme Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Speed Limit Assist inkl. Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau sowie die Spurverlassenswarnung. ...

Der Speed Limit Assist passt die Maximalgeschwindigkeit an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.

Idee: Mal beim 4er Grand Coupe nachgeschaut. Dort steht als Text:

Zitat:

Speed Limit Assist passt die Maximalgeschwindigkeit nach Bestätigung durch den Fahrer an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird

Dann ist das tatsächlich beim 3er anders (besser) als beim 4er / i4 :(

Da muss man dann wirklich 1650€ mehr bezahlen, nur das er das Limit automatisch übernimmt.

Was ein Mist :mad:

@passra

 

Laut Preisliste des 3er ist der automatische Speed Limit Assist auch nur beim DAP enthalten.

 

Auf den Konfiguratortext darf man nichts geben.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:08

Boh ej, und ich dachte bisher, nur bei Opel wär der Konfigurator sch...e, da kennt man das. Bei BMW hätte ich das so erst mal nicht erwartet.

Willkommen in der Digitalwüste Deutschland...

Zitat:

@passra schrieb am 20. Mai 2023 um 19:57:16 Uhr:

Dann ist das tatsächlich beim 3er anders (besser) als beim 4er / i4 :(

Da muss man dann wirklich 1650€ mehr bezahlen, nur das er das Limit automatisch übernimmt.

Was ein Mist :mad:

Nein, das Feature ist beim 3er nicht anders wie beim i4. Da Du offensichtlich neu im BMW-Universum bist, musst Du Dich erst an das BMW-Wording gewöhnen ;)

Es gibt 2 Speed-Limit-Assists: Einen manuellen und einen automatischen. So steht es auch in der PDF-Preisliste. Ich empfehle Dir als BMW-Neuling das Studium dieser Preisliste, denn dort werden die Features recht ausführlich erklärt. Den automatischen Speed-Limit-Assist gibt es nur in Verbindung mit dem Driving Assistant Professional, den manuellen Speed-Limit-Assistant auch schon mit Driving Assistant oder mit automatischer Geschwindigkeitsregelung.

Die höchste Ausbaustufe an Fahrerassistenz gibt es bei BMW grundsätzlich nur mit dem "Driving Assistant Professional". Mit dem Driving Assistant Professional erhältst du zusätzlich zu den Features des Driving Assistant eine hochentwickelte optische Einheit mit 3 Kameras in der Windschutzscheibe und 3 Frontradar-Sensoren für eine zuverlässige Geschwindigkeitsregelung mit Lenkunterstützung bis 210 km/h, die nicht nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme ermöglichen (mit Vorausschau-Funktion - d.h. die Geschwindigkeit wird bereits vor dem Verkehrsschild so reduziert, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit am Schild selbst schon erreicht ist), sondern auch eine automatische Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven, Abfahrten, Kreuzungen und Kreisverkehren, eine sehr gut funktionierende Spurmittenführung (die auch ohne Mittelstreifen arbeitet, sofern ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird), einen Nothalteassistenten, eine automatische Rettungsgassenbildung auf Autobahnen (bei aktivierter Spurmittenführung), eine Kreuzungswarnung, eine Falschfahrwarnung, eine Ausweichhilfe, einen Querverkehrswarner vorn, ein kapazitiv arbeitendes Lenkrad (leichte Berührung des Lenkrads mit mindestens 3 Fingern reicht, um die Spurmittenführung dauerhaft aktiviert zu lassen), einen Kreuzungswarner und eine Ampererkennung mit automatischer Haltefunktion.

Der Aufpreis für das Paket in meinen Augen sehr gut investiertes Geld, da alle Features einwandfrei funktionieren und ziemlich durchdacht miteinander vernetzt sind. Ich hoffe, Du hast auch das exzellente Head-Up-Display in Deine Auswahl mit einbezogen ;) Das erhöht noch einmal den Fahrkomfort gerade bei Nutzung des Driving Assistant Professional.

Das HUD ist zumindest für mich ein must have, die automatische Geschwindigkeitsübernahme ist dagegen zumindest hier im Raum Stuttgart völlig nutzlos bzw. sogar gefährlich, deshalb ist die bei mir dauerhaft deaktiviert…

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:17

Zitat:

@Hanuse schrieb am 21. Mai 2023 um 14:21:19 Uhr:

Das HUD ist zumindest für mich ein must have, die automatische Geschwindigkeitsübernahme ist dagegen zumindest hier im Raum Stuttgart völlig nutzlos bzw. sogar gefährlich, deshalb ist die bei mir dauerhaft deaktiviert…

Leider ist auch ein Firmenwagenbudget nicht beliebig dehnbar und der große Assistent haut mir eh schon eine Kerbe in die Konfig :(

Außerdem schätze ich bei 70% Landstraßennutzung den Vorteil der automatischen Übernahme viel höher ein als den des HUD. Das Übernahme-Feature hat mich während der Probefahrt auf meiner 27km-Stammstrecke mit zig Tempowechseln (100-70-50-30-50-60-80-100-80 usw. auf wenigen Kilometern Fahrtstrecke; Landstraße mit diversen Ortsdurchfahrten und Abbiegestreifen halt) sofort überzeugt, wogegen mich das HUD (das ich auch schon auf längeren Strecken hatte) eher stört als entlastet. Es ist extrem ungewohnt, wenn man auf einmal ständig Anzeigen im Sichtfeld hat. Ich denke, da bräuchte ich nach 37 Jahren mit "normalen" Tachoanzeigen doch einiges an Eingewöhnzeit...

@wasy:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich hab mir jetzt erst mal die PDF-Preislisten von 3er und i4 runtergeladen...;)

Zitat:

@passra schrieb am 21. Mai 2023 um 19:17:50 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 21. Mai 2023 um 14:21:19 Uhr:

Das HUD ist zumindest für mich ein must have, die automatische Geschwindigkeitsübernahme ist dagegen zumindest hier im Raum Stuttgart völlig nutzlos bzw. sogar gefährlich, deshalb ist die bei mir dauerhaft deaktiviert…

Es ist extrem ungewohnt, wenn man auf einmal ständig Anzeigen im Sichtfeld hat. Ich denke, da bräuchte ich nach 37 Jahren mit "normalen" Tachoanzeigen doch einiges an Eingewöhnzeit...

@wasy:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich hab mir jetzt erst mal die PDF-Preislisten von 3er und i4 runtergeladen...;)

Gern geschehen! :) Du wirst den Driving Assistant Professional wahrscheinlich nicht bereuen. Das mit dem HUD finde ich schon eine schöne Sache, weil Du z.B. in der Frontscheibe schon siehst, wenn demnächst ein neues Geschwindigkeitslimit ansteht. Auch die selektive Einblendung von Kartenausschnitten finde ich ziemlich gut gelöst. Du hast es ja selbst schon vortrefflich beschrieben: Alles Neue ist zunächst erst einmal ungewohnt oder wird als störend empfunden. Ich kann das nachvollziehen. Mir ging bei meinem Vor-Vor-Vor-5er ähnlich, als erstmals das HUD Einzug hielt. Man sollte sich hier eine gewisse Übergangszeit gönnen. Ich habe mich so intensiv daran gewöhnt, dass ich es bei meinem kurzen Ausflug in die Tesla-Welt schmerzlich vermisst hatte. Mein iX3 hat es natürlich dann wieder bekommen. Und ich möchte bei keinem zukünftigen Fahrzeug darauf verzichten. Glücklicherweise bieten die meisten Marktbegleiter mittlerweile ebenfalls HUDs an. Die kommenden Fahrzeuge der Neue Klasse-Generation werden wohl sogar ein große Teile der Windschutzscheibe abdeckendes HUD erhalten.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 21. Mai 2023 um 14:21:19 Uhr:

Das HUD ist zumindest für mich ein must have, die automatische Geschwindigkeitsübernahme ist dagegen zumindest hier im Raum Stuttgart völlig nutzlos bzw. sogar gefährlich, deshalb ist die bei mir dauerhaft deaktiviert…

Ich bewege meinen i4 im Großraum Stuttgart und bin von der Funktion begeistert. Sie funktioniert enorm zuverlässig, das Anpassen der Geschwindigkeit funktioniert so souverän, dass es ein Beifahrer nicht spürt, dass die Maschine fährt (ich habe das kürzlich probiert, als bei einer längeren Strecke der Kollege gefahren ist). Die Quote der Fehlerkennungen des Autos liegt bei mir bei unter einem Prozent, also im Bereich, in dem auch ein Mensch Schilder übersehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Assistent für automatiasche Übernahme Geschwindigkeitsbegrenzung ins ACC