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Assistent B

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:39

Hallo, da ich bereits schon 2tkm über den Assistent B liege laut KI , bei 140tkm Laufleistung, und der Wagen bis dato immer bei Mercedes gewartet worden ist würde ich gerne wissen was jetzt auf mich zukommt. Hat jemand ne Ahnung davon? Liste !

Danke Markus

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28 Antworten
am 23. März 2006 um 18:56

Im Handbuch steht es ganz genau was da gemacht wird.

Den Preis kann dir hier niemand genau sagen, da viel zu viele Faktoren sich auf die Preisbildung auswirken.

am 23. März 2006 um 19:02

Kleiner Tip am Rande: Gib mal "Assyst" oder "Service" in der Suche ein. Dort erhälst Du dann unzählige Treffer, weil dieses Thema echt schon bis zum Umkippen besprochen wurde.

Ist jetzt nicht böse gemeint...

am 24. März 2006 um 10:52

Grüezi allerseits,

die Kosten sind ja schon enorm. Ich würde das Geld lieber durch den Auspuff jagen - aber es muß ja sein.

In diesem Zusammenhang: Kann ich den A und den B-Servie nicht auch von (z.B.) ATU machen lassen ? Nennt sich doch Meisterwerkstatt. Wenn ja bleiben nur 2 Fragen: Erkennt DB diesen Service an und wird das KI entsprechend eingestellt ?

Weiß das jemand ? (Komme bald zur zweiten A)

am 24. März 2006 um 11:08

Zitat:

Wenn ja bleiben nur 2 Fragen: Erkennt DB diesen Service an und wird das KI entsprechend eingestellt ?

zu Frage 1: Innerhalb der Gewährleistungszeit bist Du an DC gebunden, sonst ist die Garantie weg. Danach gibt es ohnehin nur noch "Kulanz". Und die ist vollkommen freiwillig und kann Dir noch nicht mal mit einem Service von DC garantiert werden.

zu Frage 2: Dazu bräuchtest Du noch nichtmal eine Werkstatt, denn dass kann jeder Fahrer selbst zurücksetzen.

Generell gilt folgendes:

Ich fahre beispielsweise immer zu einer freien Werkstatt (nicht ATU) gleich bei mir um die Ecke. Dort wird nach HERSTELLERVORGABE gearbeitet. Dass heisst, es wird exakt das Gleiche gemacht/geprüft wie bei Mercedes. Nach der Inspektion bekommt man einen gültigen Stempel ins Serviceheft und hat mit Sicherheit deutlich weniger bezahlt.

Hinweis zu ATU:

Ich will hier weder Pro noch Kontra reden. War selbst schon ab und zu mal dort. Generell ist ATU jedoch bei weitem nicht die billigste Alternative, dass sei hier nur am Rande angemerkt.

Zur Kulanz:

Geht bei Deinem Wagen nach der Garantie etwas kaputt oder treten Mängel auf, kannst Du Antrag auf Kulanz stellen. Dieser wird bewilligt oder auch nicht. Fakt ist jedoch, dass ich eine Kulanzleistung bekommen habe, obwohl ich nur in freie Werkstätten fahre.

am 24. März 2006 um 12:27

Und ich will noch zum Beitrag von Dowczek anmerken...

Wer das Geld für einen Assyst nicht hat...

(egal ob DC,NL,ATU,Freie).....

Und dann noch 'n 320er fahren....

Kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das ist nur meine Meinung.

am 24. März 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Und ich will noch zum Beitrag von Dowczek anmerken...

Wer das Geld für einen Assyst nicht hat...

(egal ob DC,NL,ATU,Freie).....

Und dann noch 'n 320er fahren....

Kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Hallo,

verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Meinst Du mit "Assyst" den Service (ob A oderB) ?

Ich sag´s mal so: Natürlich habe ich den Schotter. Aber warum sollte ich mit Absicht mehr ausgeben als nötig. Oder ?

am 24. März 2006 um 15:21

Es verlangt niemand, daß man mehr ausgeben soll, als nötig.

Die Gefahr besteht, daß man weniger bekommt, als gedacht.

(Oder daß es sich sonst anderweitig "rächt")

Möchte damit nur sagen, daß der Eindruck entstanden ist,

daß man zwar CLK fährt, aber das Geld für den

Unterhalt nicht ausgeben möchte/kann.

Klar will ich auch nicht den Sprit bezahlen. Aber das gehört

nunmal zum Autofahren dazu.

JA genau und SUPER!!!

Ich war innerhalb der Garantie (Gebrauchtwagen) einmal zum Assyst bei DC: W202 C230K, 60.000km, Auto 5 Jahre alt.

Es wurden nur Wartungsarbeiten durchgeführt. Ich hab noch dazu einiges streichen lassen wie:

-Bremsen-Check (weil neu!)

-neues Wischerblatt (immer bei Assyst B ---> Blödsinn)

Fazit: 500,- EUR brutto

davon Netto:

100,- EUR Motoröl

250,- EUR Arbeitslohn!!!

Es wird hier also für 250,- EUR + MwSt. das Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, sowie 3 Filter gewechselt (Material lt. Rechnung!). Der Rest bezieht sich auf "mal durchschauen".

(Die Preise beziehen sich bei mir auf das Jahr 2003 bei einem Mercedeshändler in einer 30.000 Einwohner Stadt)

Kann jeder machen wie er will...

Da ich nach dem Assyst (innerhalb der Garantie) noch einen Defekt hatte (Radsensor - Übernahme 100%) haben sich die 500,- EUR noch halbwegs gelohnt...

Mein Auto wurde VOR dem Kundendienst gewartet und überprüft, sowie Mängel abgestellt (privat). Zum Assyst bin ich nur wegen dem Stempel (Garantiebedingungen).

Wenn du heute aber einen CLK mit 140.000km zu DC stellst kann der Assyst B auch locker 1400,- EUR kosten. Je nachdem was sie alles finden und dann machen sollen ;)

Kannst ja mal in allen Mercedes Foren suchen.

Da findest du Beiträge, in denen solche Beträge genannt werden...

Habe heute meinen Assyst B. selber gemacht.

Kosten Material und Öl ca. 150,00 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Vico3000

Hallo,

verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Meinst Du mit "Assyst" den Service (ob A oderB) ?

Ich sag´s mal so: Natürlich habe ich den Schotter. Aber warum sollte ich mit Absicht mehr ausgeben als nötig. Oder ?

Sehe ich auch so.

am 24. März 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von clkdriver1946

Habe heute meinen Assyst B. selber gemacht.

Kosten Material und Öl ca. 150,00 EUR.

Und.. hast du deine Inspektion auch gleich selbst im Serviceheft eingetragen?

Mir ists Wurscht, was ihr mit euren Wagen macht, ich würde mir in dieser Klasse jedoch keinen Gebrauchtwagen ohne Scheckheft kaufen. Wenn man allerdings später vor hat den Wagen billig zu verkaufen, dann kann man natürlich auch versuchen, ihn billig zu warten/pflegen. Oder man kommt auch auf die Idee, dass man die falsche Klasse beim Kfz gewählt hat, wenns für den Unterhalt nicht reicht. Vielleicht wäre ein Smart die bessere Wahl gewesen...

Man kann im Übrigen auch bei MB sein Öl mitbringen, dann wirds erheblich günstiger und nen Eintrag ins Serviceheft gibts trotzdem.

Gruß

Brummel

Aufgepasst...;)

Wir sind hier im W208 Forum. Die ersten Fahrzeuge dieser Reihe sind nunmehr fast 9 Jahre alt!

Die meisten CLK von Usern aus diesem Forum werden 8-10 Jahre alt sein, wenn sie verkauft werden.

Der VK-Preis wird um die 10.000 EUR liegen.

Bekomme ich wirklich bei einem 10 Jahre alten Auto den Betrag mehr beim Verkauf, den ich in 10 Jahren bei DC gelassen hab???

Und 2.

Es gibt hier jede Mege Leute, die den selben Sachverstand (oder mehr) wie mancher DC-Mechaniker/Meister haben.

Nur weil man evtl. 2 linke Hände hat, braucht man sich nicht abwertend über die Fähigkeiten anderer äußern.

Die Jungs die gar keine Ahnung von irgendwas haben und für alles in die Werkstatt müssen sind die ersten mit Beiträgen wie:

-Ist sowas korrekt?

-Hab ich mich abziehen lassen?

-Ist das wirklich so teuer?

Solche Jungs werden in Fachkreisen auch gerne "Opfer" genannt...:rolleyes:

am 24. März 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

...

Bekomme ich wirklich bei einem 10 Jahre alten Auto den Betrag mehr beim Verkauf, den ich in 10 Jahren bei DC gelassen hab???

Nein, bekommst du sicher nicht.

Aber stell dir die frage anders...

Bekomme ich wirklich ein 10 Jahre altes Auto verkauft, das kein Scheckheft hat und wo die km somit nicht nachvollziehbar sind?

Wie du schon sagtest.. aufgepasst.. wir sind im 208 Bereich. Der verkauft sich nicht so einfach wie ein Golf.

Ich brauchte für meinen top und scheckheft gepflegten 320iger etwa ein halbes jahr, bis sich jemand erbarmte und ihn mir abkaufte. Ohne Scheckheft hätte der Käufer den Wagen nicht gekauft (wie er mir im Verkaufsgespräch sagte).

Gruß

Brummel

am 24. März 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Und ich will noch zum Beitrag von Dowczek anmerken...

Wer das Geld für einen Assyst nicht hat...

(egal ob DC,NL,ATU,Freie).....

Und dann noch 'n 320er fahren....

Kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Hallo nochmals,

ich habe den Eindruck, daß ich falsch verstanden wurde. Den Service will ich schon machen lassen, selber kann ich das nicht. Aber ich will eben nicht übermäßig viel bezahlen, wenn ich es woanders günstiger bekomme. Auch wenn ich einen 320er fahre gehe ich mit meiner Kohle schon wirtschaftlich um.

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