ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR Problem bei w124

ASR Problem bei w124

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:35

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass nach dem Motorstart jedes Mal nach so ziemlich genau 3 Minuten die ASR Lampe im KI an geht.

Dabei ist es egal, ob ich stehe oder fahre.

Fahrzeug ist ein 260e von 1991. Und JA, es ist ASR, Code 471 Antriebsschupfregelung :-)

Die Threads hier beziehen sich meistens ja auf jüngere Fahrzeuge mit E-Gas usw.

Hat Meiner ja nun nicht. Einschränkungen von der Gasannahme bzw dem Fahren spüre ich auch nicht.

Bevor ich das Fahrzeig zum Freundlichen bringe, wollte ich einmal hier nach sachdienlichen Hinweisen fragen.

Gruss, Roman

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sehr oft ist die Bordspannung an sowas schuld.

Wie hoch ist die Batterie-Spannung bzw. die Ladespannung? Die sollte bei ca. 13,8V sein. Ist sie tiefer, bekommt Deine Batterie nicht genügend Strom, um vollzuwerden. Ebenfalls möglich ist, dass die Batterie am Sterben ist. Miss mal, welche Spannung sie bei stehender Maschine hat. Wenn Du regelmässig fährst, sollte die Spannung deutlich über 12V sein.

Zitat:

@HellonWheels_SX schrieb am 13. Februar 2018 um 13:35:32 Uhr:

 

...

Die Threads hier beziehen sich meistens ja auf jüngere Fahrzeuge mit E-Gas usw.

Hat Meiner ja nun nicht.

....

Nabend,

ganz sicher? Mein ´91er 300TE hat definitiv E-Gas.... und bei einem Fehler sollte das Steuergerät in den Notlauf gehen.

Ansonsten schließe ich mich aber meinem Vorschreiber an- erstmal die Ladespannung prüfen, oder sicherheitshalber gleich mal eine andere (neue?) Batterie einbauen.

Den gleichen Fehler hatte ich auch schon mal; da lag es lediglich an der Batterie (obwohl der Motor noch gut angesprungen ist).

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:45

Hallo,

danke für die Vorschläge.

Werde die Spannung am WE mal mit einem Spannungsprüfer messen, wenn ich zuhause bin.

Batterie 100AH ist jetzt ca 3 Jahre alt, die LiMa habe ich vor 2 Jahren gewechselt gegen eine 90A, inkl. der Verkabelung mit größerem Querschnitt.

Mein 260er hat definitiv einen Gaszug am Pedal hoch zu den Hebeln an der Einspritzanlage.

Und die Gasannahme ist unverändert mit und ohne ASR Meldung.

Hallo,

natürlich hat der nen Gaszug, und wenn er in den Notlauf geht kann man eben deshalb noch fahren (mit 2/3 Gas?)...echtes E-Gas ham die 8 Zylinder, und da ist Notlauf dann nicht mehr doll.

Zum Thema...das mit den 3 min oder 180 s hatten wir hier schonmal. Meine Ferndiagnose war damals Vorladepumpe oder Ansteurung der selben. Kannste mal nachlesen KLICK...leider gabs keine Auflösung :mad:

Ich bleib dabei, es hat was mit dem Aufbau des Speicherdrucks zu tun. Wenn der Druckschalter nicht das OK meldet, schaltet das System nach 3 min vorsorglich ab. Diese Druckgeschichte ist das einzige, was das ABS nicht betrifft, weshalb dieses aktiv bleibt.

Schau mal was die ABS und die Vorladepumpe (unter dem Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit) nach dem Motorstart machen. Wenn die 3 min durcharbeiten oder die Vorladepumpe nichts macht, dann gehts in Richtung Vorladepumpe, Relais, Druckschalter.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 8:59

Spannungstechnisch zeigt mein Radio zumindest im Stand 11,8 bis 12V an auf Stellung Radio/Verbraucher.

Auf Zündung gehts etwas runter, im Standgas habe ich 13,9V und bei Stadtfahrt 14,2V.

Werde das aber mit einem Multimeter nochmal nachmessen, würde aber zunächst mal sagen, dass die Spannung nicht zu tief liegt.

Bei der alten defekten Batterie hatte ich damals dann Störung vom Airbag, ggf. ABS gehabt.

Aber soweit ich mich erinnere hat SRS zuerst gemeckert...

Vorladepumpe und ABS Pumpe werde ich mir anschauen.

Den Thread hatte ich schon gelesen und den TN auch mal angeschrieben, ob es da nun ein Ergebnis gab, aber leider noch keine Antwort.

Hallo zusammen,

ich war da in beiden Threads beteiligt und möchte es nicht auf mir sitzen lassen, dass es kein Ergebnis gäbe. :)

Das habe ich sehr detailliert mit Anhang dort beschrieben und KultFan hat auch schon richtig vermutet. Es ist vermutlich ein Druckproblem. Bei einem anderen hat wohl der Tausch der Vorladepumpe Erfolg gebracht. Bei mir war es eine Korrodierte Leitung zum Steuergerät ABS/ASR.

Alles genau hier nachzulesen:

https://www.motor-talk.de/.../...r-leuchte-nicht-aus-t5702160.html?...

Gerne auch die Lösung wieder dokumentieren, das ASR-Problem scheint ja öfter genau in diesem Schema aufzutauchen.

Zitat:

@KultFan schrieb am 14. Februar 2018 um 23:05:12 Uhr:

Hallo,

natürlich hat der nen Gaszug, und wenn er in den Notlauf geht kann man eben deshalb noch fahren (mit 2/3 Gas?)...echtes E-Gas ham die 8 Zylinder, und da ist Notlauf dann nicht mehr doll.

....

Gruß

Der 300TE hat ebenfalls E-Gas... der Gaszug geht lediglich bis zum Sollwertgeber; die DK wird elektrisch betätigt. Im Notlauf geht das Gaspedal schwerer und er hat kaum noch Leistung.

Zum Thema Vorladepumpe gebe ich dir recht.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 22:27

Hallo,

Update....

Die Spannung ist OK.

Der Sensor vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist defekt.

ABS/ASR Block ist undicht und der Bremsflüssigkeitsstand war langsam gesunken, was wohl das Problem mit dem ASR ausgelöst hat.

Der Behälter ist aufgefüllt und die ASR Leuchte wieder aus.

Problem weiterhin: ABS/ASR Block ist undicht.

Ich habe die Leitungen und Schrauben oben schon mal nachgezogen, scheint aber nicht wirklich was gebracht zu haben. Im oberen Bereich sind ja so Zylinder, dazwischen kommt die Suppe irgendwo raus.

Kann man den Block abdichten, oder ist es ratsam ihn zu tauschen?

Neu wird so ein Teil wahrscheinlich das doppelte des Wagenwertes kosten, und gebraucht weiss man ja auch nicht unbedingt, was man bekommt...

Habt ihr Vorschläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen