ASR - Nachrüstung
MOIN!
Wie wohl jeder hier, so finde ich doch immernoch nette Details zum Nachrüsten.. heute: ASR
Im Ernst, ist es möglich, ASR nachzurüsten? Wenn dem so ist, was braucht man dafür? Hier meine ich auch die Specials, wie "anderes Tacho wg. ASR Anzeige" usw. Ich will das komplett, wie original.
Gibt es hierzu Erfahrungen bzgl. Kosten, Einbaudauer etc?
Fahrzeug-Details:
w124 / E 220C
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
der Hamburger
19 Antworten
ups, habe mich verklickt
Zitat:
Original geschrieben von donadi
stimmt nicht.
in dem von mir geschilderten fall - stehendes fahrzeug, kreise mit dem hintern drehen - verhindert das ASR bzw besser die ASR :-) solche manöver. denn dieses manöver basiert nur auf dem verlust der seitenführung durch schlupf.
aber es verhindert nicht das ausbrechen des hecks, welches durch das überschreiten der maximalen seitenführungskräfte hervorgerufen wird. zb eine zu schnell gefahrene kurve. da ist nämlich kein schlupf nötig um das heck rum zu kriegen. folglich hat auch die ASR nichts zu regeln.
Also die Pauschalaussage, dass ein ausbrechen ohne schlupf nicht möglich ist, ist immer noch falsch.
Wenn dir das Heck ausbricht, blockieren entweder deine Antriebsräder,
oder sie drehen durch, weil sie die Antriebskraft nicht mehr auf die Straße bringen können.
Besonders das kurveninnere Rad neigt dabei eher zum Gripverlust und damit Durchdrehen:
ASR regelt ab 2 km/h Drehzahldifferenz an den Hinterrädern (und bezieht die Geschwindigkeit an den Vorderrädern noch mit ein),
und diese entsteht, wenn das Heck ausbricht.
P.S. Alles im Rahmen der Fahrphysik natürlich-
wenn man es übertreibt kann man jedes Auto mit ESP aufs Dach legen 😉
CU Locutus_GB
Zitat:
Original geschrieben von Locutus_GB
Wenn dir das Heck ausbricht, blockieren entweder deine Antriebsräder,
oder sie drehen durch, weil sie die Antriebskraft nicht mehr auf die Straße bringen können.
:...
Wenn das Heck ausbricht braucht nix blockieren oder durchdrehen! Die Fliehkraft ist nur größer als die Seitenführungskräfte die die Räder aufbauen können. Auch mit einem 100% gesperrten Differential ändert sich daran nichts!! Das Fahrzeug kann genauso ausbrechen! Das hat aber nichts mit Leistung zu tun die nicht auf die Straße gebracht werden kann.
Roll mal auf Schneebedeckter Fahrbahn bergab in eine schärfere Kurve. Da dreht nix durch - und trotzdem wird Dein Wagen ausbrechen (wenn Du nix dagegen tust)!
ich dachte schon das versteht keiner - genau das meinte ich