ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ASR lässt sich nicht ausschalten!

ASR lässt sich nicht ausschalten!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 8:11

Hallo zusammen,

ich glaube bei meinem CLK 230 Kompressor Cabrio W208 lässt sich das ASR nicht mehr ausschalten.

Normalerweise kann man diese ja - durch den Kippschalter in der Mittelkonsole - ausschalten und dann leutet eine Lampe im KI auf. Aber wenn ich diese bestätigte, dann tut sich nichts.

Ich habe auch festgestellt, dass dieser Schalter bei Nachtfahrten gar nicht hinterleuchtet ist, wie alle anderen Knöpfe in der Mittelkonsole.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Dank

Grüße

baberoses

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry, aber

das ASR kann man sowieso nicht abschalten. Also wenn man es von Hand ausschaltet und die Sensoren eine Situation ermitteln, die ein Eingreifen erforderlich macht, wird es doch wieder aktiviert.

Mal im Ernst, was soll der Sinn des Abschaltens sein?

Der Schalter hat nur eine einzige Aufgabe. Er verhindert, dass dem TÜV-Onkel der

Wagen vom Bremsenprüfstand hüpft.

Du findest Informationen im db-forum. Dort wurde darüber auch schon des Öfterren diskutiert.

Am besten finde ich immer in Kriminalfilmen eine volle Drehung mit quietschenden Reifen.

Im wirklichen Leben kriegt man das glaube ich nicht hin.

Gruß Ulf

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:18

Hi,

danke für die Info. Hatte nur im Handbuch gelesen, dass es nützlich ist, wenn man es ausschaltet bei Glätte bzw. einer Nutzung von Schneeketten. Da ich das Fahrzeug das ganze Jahr verwende, wäre das nicht ausgeschlossen. Vor allen Dingen bei dem Winter im letzten Jahr.

Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder es ist einfach mal wieder eine Spielerei mit diesem Schalter?

Grüße

baberoses

Bei mir war der Querbeschleunigungs Sensor defekt !

Somit konnte das ASR nicht ausgeschaltet werden .

Sitzt hinter der Rückbankplatte beim Cabrio .

MfG Ingo

Hallo!

Bist Du sicher, dass das ASR nicht aus ist, oder leuchtet nur das Warnsymbol im Kontrollinstrument nicht? Leuchtet es denn beim Start des Wagens auf?

Bevor Du irgendwelche Sensoren tauschst, überprüf erst mal, ob der Stecker möglicherweise vom Schalter getrennt ist. Das würde auch den Ausfall der Beleuchtung erklären.

Und ja: es ist definitiv von Bedeutung, das ASR ausschalten zu können, gerade wenn es glatt ist.

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

Mal im Ernst, was soll der Sinn des Abschaltens sein?

[...]

Am besten finde ich immer in Kriminalfilmen eine volle Drehung mit quietschenden Reifen.

Im wirklichen Leben kriegt man das glaube ich nicht hin.

Stell Dir mal vor, das Fahrzeug steckt in Schnee oder Ähnlichem fest! Wegen durchdrehender Reifen wird bei eingeschaltetem ASR überhaupt nicht mehr beschleunigt und somit besteht keine Chance, dort ohne Schieben herauszukommen.

Und selbstverständlich ist bekannte Szene aus Film und Fernsehen realisierbar. Viel Kraft an der Hinterachse und die Trägheit der Masse machen es möglich.

 

Gruß

Vorhees

Natürlich lässt sich das ASR abschalten (Vormopf). Der Bremseneingriff und das Herunterregeln der Motorleistung entfällt dabei. Auch den 180 Grad-Turn kriegt man hin (vorzugsweise auf feuchter oder sonstwie glatter Piste), macht allerdings ohne Differentialsperre nicht wirklich Spaß, weil sofort ein einzelnes Hinterrad durchdreht.

Im KI sieht das allerdings so aus, als würde es noch arbeiten, weil die Anlage den instabilen Fahrzustand nach wie vor erkennt und das Anzeige-Dreieck hektisch blinken lässt.

am 24. Oktober 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

...Am besten finde ich immer in Kriminalfilmen eine volle Drehung mit quietschenden Reifen.

Im wirklichen Leben kriegt man das glaube ich nicht hin.

 

Gruß Ulf

klar geht das! :D

sogar die Idioten schaffen das:

www.youtube.com/watch?v=Ypb_L4BCq9k

 

beim 230K gehts besser:

http://www.youtube.com/watch?v=EFeOvUhbdRk

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Vorhees

Hallo!

Bist Du sicher, dass das ASR nicht aus ist, oder leuchtet nur das Warnsymbol im Kontrollinstrument nicht? Leuchtet es denn beim Start des Wagens auf?

Bevor Du irgendwelche Sensoren tauschst, überprüf erst mal, ob der Stecker möglicherweise vom Schalter getrennt ist. Das würde auch den Ausfall der Beleuchtung erklären.

Und ja: es ist definitiv von Bedeutung, das ASR ausschalten zu können, gerade wenn es glatt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vorhees

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

Mal im Ernst, was soll der Sinn des Abschaltens sein?

[...]

Am besten finde ich immer in Kriminalfilmen eine volle Drehung mit quietschenden Reifen.

Im wirklichen Leben kriegt man das glaube ich nicht hin.

Stell Dir mal vor, das Fahrzeug steckt in Schnee oder Ähnlichem fest! Wegen durchdrehender Reifen wird bei eingeschaltetem ASR überhaupt nicht mehr beschleunigt und somit besteht keine Chance, dort ohne Schieben herauszukommen.

Und selbstverständlich ist bekannte Szene aus Film und Fernsehen realisierbar. Viel Kraft an der Hinterachse und die Trägheit der Masse machen es möglich.

 

Gruß

Vorhees

Also das Warnsymbol leuchtet vor dem Start. Danach erlischt es, wie es eigentlich auch richtig ist. Wo kann ich prüfen, ob der Stecker vom Schalter getrennt ist?

Bin nicht sehr allwissend, wenn es ums Auto geht. Hier habe ich noch viel zu lernen.

Danke

baberoses

Zitat:

Original geschrieben von baberoses

Also das Warnsymbol leuchtet vor dem Start. Danach erlischt es, wie es eigentlich auch richtig ist. Wo kann ich prüfen, ob der Stecker vom Schalter getrennt ist?

Bin nicht sehr allwissend, wenn es ums Auto geht. Hier habe ich noch viel zu lernen.

Danke

baberoses

Dann ist die Birne im KI also in Ordnung.

Löse einfach mal die Abdeckung der Mittelkonsole. Dazu öffnet man den Aschenbecher (oder als Sonderausstattung erhältlich: das Ablagefach) und greift so unter die Abdeckung (also das Holz/ Carbon) der Mittelkonsole. Mit etwas Kraftaufwand kann man die Schaltkulisse nach oben ziehen und hat sie schon gelöst. Die Steckverbindung ist direkt am Schalter, es ist möglich, dass am Kabel sogar ein Schildchen mit der Aufschrift "ASR" zu finden ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Vorhees

Zitat:

Original geschrieben von baberoses

Also das Warnsymbol leuchtet vor dem Start. Danach erlischt es, wie es eigentlich auch richtig ist. Wo kann ich prüfen, ob der Stecker vom Schalter getrennt ist?

Bin nicht sehr allwissend, wenn es ums Auto geht. Hier habe ich noch viel zu lernen.

Danke

baberoses

Dann ist die Birne im KI also in Ordnung.

Löse einfach mal die Abdeckung der Mittelkonsole. Dazu öffnet man den Aschenbecher (oder als Sonderausstattung erhältlich: das Ablagefach) und greift so unter die Abdeckung (also das Holz/ Carbon) der Mittelkonsole. Mit etwas Kraftaufwand kann man die Schaltkulisse nach oben ziehen und hat sie schon gelöst. Die Steckverbindung ist direkt am Schalter, es ist möglich, dass am Kabel sogar ein Schildchen mit der Aufschrift "ASR" zu finden ist.

Hallo,

genau das habe ich getan. Der Stecker hat ziemlich fest gesessen. Das Lämpchen in dem Schalter ging auch nicht. Dann habe ich versucht, diesen Schalter an einer anderen funktionierenden Stelle anzuschließen und dort ging auch das Lämpchen. Allerdings konnte ich die Funktion ja nicht testen, da die anderen Stellen ja eine andere Belegung der Kabel haben.

Könnte es vielleicht eine Sicherung sein. Gibt es für das ASR eine eigene Sicherung. Wo kann ich die finden? Bin in meinem Benutzerhandbuch nicht wirklich schlau geworden oder ist einfach nur der Wippschalter kaputt?

Danke für Eure Hilfe

Grüße

baberoses

am 30. Oktober 2011 um 0:51

Schau' mal in die Innenseite vom Sicherungskastendeckel. Da ist die Belegung aufgelistet.

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Schau' mal in die Innenseite vom Sicherungskastendeckel. Da ist die Belegung aufgelistet.

Du sprichst vom dem Sicherungskasten im Innenraum?

Grüße

baberoses

Zitat:

Original geschrieben von baberoses

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Schau' mal in die Innenseite vom Sicherungskastendeckel. Da ist die Belegung aufgelistet.

Du sprichst vom dem Sicherungskasten im Innenraum?

Grüße

baberoses

Er meint bestimmt den Sicherungskasten im Motorraum. Der CLK hat (mindestens) drei Orte, an denen Sicherungen zu finden sind (zumindest weiß ich nur von drei Stück): Motorraum, Kofferraum, Armaturenbrett (Fahrerseite). Soweit ich weiß, gibt es aber nirgends eine Sicherung für das ASR, nur fürs ESP. Weil Du aber nur ASR in Deinem Wagen hast, dürfte der Platz nicht belegt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen