ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR Kontrollleuchte bei 100km/h

ASR Kontrollleuchte bei 100km/h

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 14:33

Hallo an Alle,

habge ein Problem mit meinem 95er E220T. Die ASR Kontrolle (das gelbe Dreieck) geht bei ziemlich genau 100km/h und bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten an. Ein Antippen der Bremse genügt, dann geht die Leuchte kurz aus. Es sind keine Fehler hinterlegt und auch die Reinigung der Zahnkränze hat nicht gebracht. Alle 4 Räder haben exakt den gleichen Durchmesser. Auch das Überspannungsrelais habe ich zur Probe mal getauscht. Hab mich durch viele Beiträge gelesen und weiß nun nicht mehr weiter. Hat hier jemand schon ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt?

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
18 Antworten

ABS bleibt aus?

Ist im Normalfall ein Drehzahlsensorproblem. Musst du mal beim Fahren die Räder einzeln auslesen.

am 1. Mai 2019 um 19:32

Ich hab das seit die Sommerreifen drauf sind bei 120.

Hast du evtl auch grad erst gewechselt?

Bei mir sind es die Reifen. Etwas schräg abgefahren. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Das tritt bei meinem E320 ab ca. 140 bis 170 km/h auf, je nach Beschleunigung. Wenn ich das Gas etwas zurücknehme, verlischt die Kontrollleuchte. Egal ob Sommer- oder Winterreifen, neu oder älter. Ich lass es einfach so wie es ist.

4 zylinder haben kein asr, die haben asd.

 

Wenn die Lampe im Tacho leuchtet ist das asd diff geschaltet.

Bei so hohen Geschwindigkeiten killt es dir dann bald das diff.

 

ASD läuft nur bis ca 35kmh.

 

6 zylinder können asr haben.

Das funktioniert komplett anders wie asd.

Leuchtet bei asr die Lampe wird ein Rad aktiv gebremst und Motor Leistung reduziert.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Mai 2019 um 17:28:06 Uhr:

ABS bleibt aus?

Ja die bleibt aus.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:46

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 1. Mai 2019 um 21:32:00 Uhr:

Ich hab das seit die Sommerreifen drauf sind bei 120.

Hast du evtl auch grad erst gewechselt?

Bei mir sind es die Reifen. Etwas schräg abgefahren. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Denke ich nicht, da es bei den Winterreifen dasselbe Problem gab. Danke Dir.

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 1. Mai 2019 um 23:42:47 Uhr:

Das tritt bei meinem E320 ab ca. 140 bis 170 km/h auf, je nach Beschleunigung. Wenn ich das Gas etwas zurücknehme, verlischt die Kontrollleuchte. Egal ob Sommer- oder Winterreifen, neu oder älter. Ich lass es einfach so wie es ist.

Wenn du Lebensmüde bist und dich umbringen willst, viel Spass...

Gut ABS aus dann wurde ich mal denken das die Aufbereitung/Weitergabe an den ASR bereich im Steuergerät nicht IO.

Kann man bei BBR-Hamburg oder ecu prüfen/instand setzen lassen.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 2. Mai 2019 um 00:43:59 Uhr:

4 zylinder haben kein asr, die haben asd.

Wenn die Lampe im Tacho leuchtet ist das asd diff geschaltet.

Bei so hohen Geschwindigkeiten killt es dir dann bald das diff.

ASD läuft nur bis ca 35kmh.

6 zylinder können asr haben.

Das funktioniert komplett anders wie asd.

Leuchtet bei asr die Lampe wird ein Rad aktiv gebremst und Motor Leistung reduziert.

Soweit ich weiß schaltet die Sperre beim ASD über 35km/h nicht, auch wenn das Dreiecke im Tacho leuchtet. Das Dreieck gibt imho nur an dass das System Schlupf erkennt (was aber nicht zwangsläufig heißt dass es auch die Sperre schaltet).

Das hat aber mit dem ABS nichts zu tun. Dem ABS ist Schlupf egal, das greift nur ein wenn ein Rad komplett blockiert.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:04:17 Uhr:

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 1. Mai 2019 um 23:42:47 Uhr:

Das tritt bei meinem E320 ab ca. 140 bis 170 km/h auf, je nach Beschleunigung. Wenn ich das Gas etwas zurücknehme, verlischt die Kontrollleuchte. Egal ob Sommer- oder Winterreifen, neu oder älter. Ich lass es einfach so wie es ist.

Wenn du Lebensmüde bist und dich umbringen willst, viel Spass...

Weder lebensmüde noch umbringen, das ASD schaltet nur bis ca. 30 km/h.

Stimmt asd leuchtet auch über die max Schalt Geschwindigkeit und zeigt zu hast Schlupf.

Kann aber trotzdem ein Sensor Problem sein.

 

Die 6 zylinder können asr haben. Das asr regelt bei allen Geschwindigkeiten immer wenn man nicht die Bremse tritt.

Und das kann bei Sensor Fehlern Problematisch sein wenn asr dir ein Rad bei 170 plötzlich bremst.

 

Ist das Abs aus, per der Fehler Lampe, ist das asd auch aus per Fehler Lampe.

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 2. Mai 2019 um 23:36:07 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:04:17 Uhr:

 

Wenn du Lebensmüde bist und dich umbringen willst, viel Spass...

Weder lebensmüde noch umbringen, das ASD schaltet nur bis ca. 30 km/h.

Das ist richtig, nur die Sensorik ist bei ABS und ASD die Gleiche. Wenn du also ne Drehzahldifferenz hast, die dazu führt, dass die ASD Lampe leuchtet, sind auch deine ABS Drehzahlen nicht richtig.

Das muss nicht unbedingt vom ABS Steuergerät als Fehler erkannt werden.

Wenn du dann auf der Autobahn bei 170km/h ne Vollbremsung mit ABS machst, Hecke auf, Hecke zu, fertig.

Stimmt daran hab ich gar nicht mehr gedacht.

Mein ASD hatte sich ja auch oft abgeschaltet mit der Meldung das die ABS Sensoren unplausible werte liefern.

Das ASD und ASR ist bedeutend empfindlicher wie das ABS.

Beim ABS hatte ich auch ein ABS Stottern auf dem sprichwörtlichen letzten Meter.

Musste ich aufpassen beim Einparken das ich nicht mit dem Stotter ABS gegen die Wand vorne im Parkhaus bremste.

Bei mir waren die ABS RInge total zu gerostet und ein Sensor hatte Kabelbrauch.

Nach entrosten und neuer ABS Sensoren lief wieder alles prima.

ASD Arbeitet und das ABS stottert auch nicht mehr.

Ja ich verstehe, ich blöd wenn man bei 160 die Bremse mal kräftig bremst und dann das ABS plötzlich einsetzt wegen Sensorikfehler.

Dann kommt das Auto nicht bei den ca 45m von 100 auf 0 zum stehen sondern hat nen Bremsweg von bedeutend mehr Metern wegen dem Sensorikfehler.

Bei ASR werden ja auch einzelne Räder gebremst, da kann es Dich auch im Kreis drehen auf der Autobahn wenn das ASR nen Sensorikfehler hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR Kontrollleuchte bei 100km/h