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ASR Fehler S124 280TE komme nicht weiter...

Mercedes E-Klasse W124

Guten Morgen,

Mein Auto:
S124 Bj. 92 Motor M104 2,8L aktuell 429000km Laufleistung. Seit 10 Jahren in meinem Besitz.

Habe sporadisch seit ca. 8 Wochen ein Aufleuchten der ASR Lampe im Kombiinstrument. Tritt meistens bei betriebswarmen Motor beim Heranrollen auf eine Ampel auf. Motor geht dann in den Notlauf aber der Fehler lässt sich nach Zündung aus und wieder an wieder für einige Zeit löschen und alles ist normal.

Bisher wurde Folgendes unternommen:

- Überprüfung und Reinigung der Drosselklappe (wurde eingeschickt)
- Wechsel des Leerlaufkontaktschalters beim Gaspedal (Aufgrund der Fehlermeldung: Leerlaufschalter: Unterbrechung/Kurzschluss)
- Durchmessen der Raddrehzahlsensoren - alle i.O.
- Erneuern des ABS/ASR Überspannungsschutzrelais

Fehler bleibt weiterhin. Was könnte es noch sein?

Im Bosch Tester ist noch der Fehler 21 angezeigt: "Drosselklappenansteller Komponente stromlos"

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich noch ansetzen könnte? Die bekannte Motorkabelbaumproblematik beim M104 kann ich ausschließen, der wurde vor einiger Zeit schon erneuert.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Jan

27 Antworten

Das gleich Problem habe ich auch. Bisher konnte ich den Fehler auch noch nicht identifizieren. Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Hallo Jan,

der Fehler 21 im Steuergerät LH ist lt. Diagnosehandbuch Motor: 02.Sonde (03/2) Unterbrechung/Kurzschluss.
Im Steuergerät EFP, das ja für die Drosselklappe zuständig ist, gibt es keinen Fehler 21.
Was es dort gibt, ist Fehler 051 (Impulsausgabe 3). Das bedeutet Fehler Leerlaufsicherheitskontakt (in der Drosselklappe).
Der bei dem Bosch Tester ausgegebene Fehler ist im Diagnosehandbuch Motor nicht aufgeführt.
Es gibt vorgegebene Prüfschritte, um den Fehler näher einzugreisen. Dazu benötigt man allerdings viel Ausstattung (Modulbox, Kontaktierungsmodul, Buchsenkasten).
Vermutlich solltest Du die Drosselklappe nochmal ausbauen und zerlegen. Insbesondere den LL-Sicherheitskontakt prüfen.

Viele Grüße
Frank

Wurde auch der Kabelbaum der Drosselklappe erneuert?

Abend,

ich hatte das gleiche Problem in meinem 320TE. Bei mir wurde die Drosselklappe getauscht, weil die komplette Kabelisolation zerbröselt war. Ich würde auch gleich den Motorkabelbaum anschauen, falls es noch nie getauscht wurde. Meiner ist jetzt seit paar Jahren abgemeldet und so wie es aussieht ist der MKB hinüber.

MfG Serj

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Zitat:

@Serj schrieb am 9. Februar 2021 um 18:03:21 Uhr:


Ich würde auch gleich den Motorkabelbaum anschauen, falls es noch nie getauscht wurde. Meiner ist jetzt seit paar Jahren abgemeldet und so wie es aussieht ist der MKB hinüber.

MfG Serj

Ist es wirklich zuviel verlangt, wenigstens die Frage durchzulesen? Der TE schrieb:

Zitat:

Die bekannte Motorkabelbaumproblematik beim M104 kann ich ausschließen, der wurde vor einiger Zeit schon erneuert.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dass die Antwort mit dem Motorkabelbaum kommt (@Serj), war mir irgendwie schon klar. Aber wie gesagt der wurde schon erneuert. Die Drosselklappe hatte ich zu Kurth Classics geschickt und dort wurde sie überprüft, gereinigt und die Verkabelung erneuert. Anbei findet Ihr noch die ausgelesen Fehler, nachdem die Drosselklappeneinheit überholt wurde (vorher hatte ich keine Fehler auslesen lassen, da ich die Drosselklappe vermutet habe). Die Codes wurden einmal beim Motorsteuergerät und bei ASR/EFP Steuergerät ausgelesen. Bei dem 3.Bild mit den 3 Fehlern weiß ich nicht, wo er das angesteckt hatte.
Ich werde die Tage noch einmal zu der Werkstatt fahren und die Fehler auslesen lassen. Den Leerlaufschalter (gibt es noch einen anderen? Ich hatte den beim Gaspedal wechseln lassen) sowie das ABS Überspannungsschutzrelais hatte ich nach diesen Fehlermeldungen erneuert.

Meine Idee wäre noch, das ASR/EFP Steuergerät zur Überprüfung einzuschicken.

Und vielen Dank @Frank für die ausführliche Fehlerbeschreibung. So einen Messaufbau wie Du beschreibst, kann ich leider nicht herstellen. Wie sieht der LL-Sicherheitskontakt aus? Zur Not muss ich da mal ran.

Viele Grüße

Jan

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Ja, mea culpa. Hatte die Frage zu schnell überflogen. Mir wurde damals gesagt, dass die Platine der Drosselklappe auch Probleme mit Kaltlötstellen haben kann. Und das macht sich bei warmen Motor bemerkbar. War bei meinem auch so.

MfG Serj

Wenn Du Dir hfmscan besorgst, kannst Du die Fehler auch selbst auslesen. Siehe entsprechende Webseite.

Wo kommst Du her? Eventuell könnte man mal die Drosselklappe quertauschen, muss natürlich die richtige Version sein. Aus- und Einbau ist ja relativ schnell berwerkstelligt und wenn man dann noch hfmscan da hat...

Hallo Jan,

der Fehler 224 (EFP-Steuergerät) ist ganz klar der Leerlaufschalter, der am Gaspedal (Fahrfußhebel in der Mercedes Terminologie) angebracht ist. Das kannst Du wie folgt relativ einfach prüfen, ohne den ganzen Kram auszubauen:
Das Steuermodul EFP ausbauen und bei ausgeschalteter Zündung an der Kontaktleiste I (I für den Innenraum und II für den Motor) zwischen den PINs 9 und 25 den Widerstand messen (die PIN Nummerierung kann man bei gutem Licht auf dem Modulträger ablesen). In LL-Stellung des Gaspedals soll dann kein Durchgang sein und beim Gasgeben etwa 1000 Ohm.

Es gibt noch zwei weitere LL-Schalter in der DK. Aber ich gehe davon aus, daß deine DK nach der Reparatur in Ordnung ist. Das Steuergerät würde sonst andere Fehler anzeigen.
Fehler 21 des LH-Steuergerätes habe ich ja schon erläutert und bezieht sich auf die Lambda Sonde. Hat mit dem Notlauf nichts zu tun. Und einen Fehler 36 gibt es lt. Diagnosehandbuch Motor nicht.

Vermutlich ist tatsächlich in Deinem Steuergerät EFP etwas nicht mehr so, wie es sein sollte. Wahrscheinlich sind die Elkos nicht mehr in bester Verfassung. Kann man relativ einfach auslöten und tauschen (wenn man Löten kann).

@frall In Deinen Beiträgen beziehst Du Dich auf die LH Jetronic, der M104 Motor hat aber eine HFM.

Tippfehler?

Den Motor gab es mit drei verschiednen Einspritzsystemen (KE, LH, HFM). Da das Fahrzeug Baujahr 92 ist, sollte es eine LH-Jetronik sein.

Ich habe gerade gesehen, daß auf dem 2. Bild der Fehlerauslese in der Titelleiste ganz rechts M104.942 steht.
Somit hast er schon die HFM Einspritzung.
Danach ergibt sich aus der Fehlerdokumentation bzgl. des Steuergerätes HFM:
021: Leerlaufanschlag am oberen Regelanschlag. Abhilfe: Falschluft, Drosselklappe klemmt, Tempomat bzw. E-Gas auf Notlauf
036: Lambdaregelung befindet sich am Mageranschlag, Gemisch zu fett. Abhilfe: Falschluft, Kraftstoffeinspritzventile, Membrandruckregler.
Fehler bzgl. EFP bleibt gleich: 224: LL-Kontaktschalter Fahrpedal

Was ich übrigens zuerst prüfen würde:
Die Regulierung muß richtig eingestellt sein und leichtgängig sein.
Das Gestänge muß also so eingestellt sein, daß die DK in LL-Stellung des Fahrpedals vollständig geschlossen ist. Auch die Rückzufeder an der DK muß vorhanden sein und soviel Federkraft haben, daß sie die DK in die LL-Stellung bringen kann.
Wenn man per Hand das Reguliergestänge an der DK gegen die Feder bewegt und "schnalzen" läßt, dann muß die DK komplett mit einem deutlichen "Klack" in an den Anschlag zurückgehen.

Danke @Frall für Deine ausführliche Diagnose. Das mit dem Gestänge an der DK kann ich ja einfach selbst überprüfen. Das mache ich sobald der Schnee weg ist und ich an das Auto komme. Aber ist da denn überhaupt eine Rückholfeder/ein Gestänge an meinem Modell? Ich habe das jetzt gar nicht so vor Augen. Aufgrund der Laufleistung könnte ausserhalb der DK schon was schwergängig oder ausgeleiert sein. Gerade weil der Fehler auch Temperaturunabhängig und sporadisch auftritt, aber eben dann, wenn man vom Gas geht und kurz rollt.

Das mit dem fetten Gemisch stimmt. Das werden zu 99% die Einspritzdüsen sein, das ist die nächste Baustelle, da ich aufgrund des hohen Co Gehaltes im Abgas schon eigentlich die üblichen Verdächtigen erneuert habe: Luftmengenmesser, Kerzen+Zündmodule, Kat, Temperatursensor, Lambdasonde. Da dachte ich aber, dass es erstmal nichts mit dem ASR Fehler zu tun hat.

Was bedeutet: "021: Leerlaufanschlag am oberen Regelanschlag. Abhilfe: Falschluft, Drosselklappe klemmt, Tempomat bzw. E-Gas auf Notlauf" hier insbesondere Temp/E-Gas auf Notlauf - ist das ein Folgefehler wenn der ASR Fehler aufleuchtet oder wie ist das gemeint?

Also weitere Vorgehensweise für mich erstmal:

- Rückholmechanik an der DK checken
- Falschluft
- ASR/EGAS Steuergerät prüfen lassen
(- Einspritzdüsen)

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache weiter geht. Ist ja ein interessanter (aber auch nerviger) Fehler.

Vielen Dank Euch erstmal.

Schöne Grüße aus Rostock

Jan

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