1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aschenbecher

Aschenbecher

VW Phaeton 3D

Weiß jemand wie man beim GP0 den Aschenbecher (Ganze Schublade) heraus macht, ohne ihn zu zerstören? Ich habe vor, mir ein iPhone Dock dort einzubauen.

Image
Beste Antwort im Thema

Ascher ausfahren und beide Blenden der Ascher jeweils zu den Außenseiten drücken und abnehmen.
Dann Holzblende mit Hilfe von Plastik Spachtel oder ähnlichem vorsichtig am Rand abhebeln und ausclipsen.
Den Sensor zwischen den Aschern herausziehen und dahinterliegende Schraube heraus schrauben.
Einheit herausziehen und Stecker abziehen.
Viel Erfolg!

12 weitere Antworten
12 Antworten

Ascher ausfahren und beide Blenden der Ascher jeweils zu den Außenseiten drücken und abnehmen.
Dann Holzblende mit Hilfe von Plastik Spachtel oder ähnlichem vorsichtig am Rand abhebeln und ausclipsen.
Den Sensor zwischen den Aschern herausziehen und dahinterliegende Schraube heraus schrauben.
Einheit herausziehen und Stecker abziehen.
Viel Erfolg!

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! ;-)

Image

Hallöchen,
da Du so nett warst und ein Bild Deines Werkes reingestellt hast, darfst Du gerne noch ein paar Informationen hinzufügen, nicht so schüchtern 🙂

-Welches Dock ist das? Musstest rechts was dremeln?
-Wie angeschlossen?
-Was kannst Du jetzt damit machen? (Akku aufladen oder auch Musik hören?)
-Bleibt das iPhone 5 bei Kurven drin, oder droht es rauszufallen?

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

Hallöchen,
da Du so nett warst und ein Bild Deines Werkes reingestellt hast, darfst Du gerne noch ein paar Informationen hinzufügen, nicht so schüchtern 🙂

-Welches Dock ist das? Musstest rechts was dremeln?

Das war ein 15€ Billig-China-Dock von eBay. Ich dachte ich müsste nur rechts bisschen was abnehmen aber es lief darauf raus, dass ich es rechts und hinten ordentlich absägen musste und in der Folge die Innereien anders anordnen, neu verlöten und mit Tonnen von Heißkleber fixieren musste. Aber wenn man mal weiß wie, ist es eigentlich keine große Sache.

Viel schwieriger ist die Sache mit dem Platz für die Kabel nach hinten raus (sind ja immerhin zwei, die sich ordentlich bewegen). So weit bin ich noch nicht.

Zitat:

-Wie angeschlossen?

Das wird mir ein Car-HiFi Mensch in den Kabelstrang des CD-Wechslers einspleissen. Günstig, einfach.

Zitat:

-Was kannst Du jetzt damit machen? (Akku aufladen oder auch Musik hören?)

Beides.

Zitat:

-Bleibt das iPhone 5 bei Kurven drin, oder droht es rauszufallen?

Das weiß ich noch nicht 😉 Aber die Klinke gibt schon gut Halt. Der Lightning-Anschluss alleine wäre sicher zu wenig gewesen. Ich bin zuversichtlich 😁

Ähnliche Themen

Einige Beiträge, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, behandeln das Thema "Aschenbecher vorn steckt fest". Heute beim Einsteigen hatte ich allerdings das umgekehrte Problem:

Die linke Lade war ohne mein Zutun bereits ausgefahren und beim Reindrücken schloss sie nicht mehr, d.h. fuhr sofort wieder heraus. Könnte das ein hitzebezogenes Problem sein?

Habe erstmal die Ascherblende entfernt, um nichts kaputt zu machen. Die große Holzblende um das ZAB kriege ich allerdings nicht runter. Habe mit einem Plastikkeil vorsichtig gehebelt und weiß, dass da 4 Clips sein müssen, aber vermutlich sind da irgendwelche Spezialhaken erforderlich? Möchte die Blende ungern zerbrechen. Irgendwie muss sie aber runter, sonst kriegt man ja die Aschenbechereinheit nicht heraus.

Hätte jemand einen Tipp für mich oder ist vielleicht sogar das Problem noch einfacher zu lösen?

pg

Setz eine oder zwei alte Plastikkarten oder Spachtel an den Seiten zum hebeln an.
Keine Angst, so schnell bricht die Blende nicht, nur Mut!
Die ist stabiler als es die, von Dir erwähnten Beiträge so im allgemeinen beschreiben.
Du schaffst das!
Viel Erfolg!

Nimm einen Schraubendreher ( Flach ) mit einem Tuch in die Ritze und ohne Angst zu haben raushebeln.

Gruß

Die Blende ist ja aus Metall, die wird nicht so schnell zerbrechen🙂

So 5-10 cm von oben und unten ansetzen den Spachtel, da geht es bei mir am leichtesten

Gut zu wissen, dass die ZAB-Blende aus Metall ist... irgendwo muss das Gewicht ja herkommen ^^

OK dann:
- Ascher-Blenden runter
- ZAB-Blende runter
- Temperatursensor raus
- Torx-Schraube vom Ascher gelöst
- Ascher rausgezogen (Stecker kriege ich nicht ab, aber das ist ja auch egal)

Nun folgendes:
... die beiden Mechanismen vom Ascher sehen genau gleich aus, alle Federn, Plastiknasen, Kabel etc. sind da wo sie hingehören
... nur: die rechte schließt, die linke nicht

Wie kann sowas sein? Zuletzt vor ein paar Monaten problemlos betätigt, mit einmal ohne Betätigung der mechanische Defekt des linken Schließmechanismus...

Noch jemand eine Idee? Vielleicht eine kleine Feder oder Spange, die der Hitze zum Opfer gefallen ist?
Ansonsten arretiere ich den linken Ascher erstmal endgültig und schieße irgendwann mal ein Ersatzteil.

pg

Schau mal dort wo der Ascher eingeführt wird sind Schienen.
Am Ascher selber liegt es nicht, sondern an dem Platz, wo er eingeführt wird.

Gruß

Habe den Stecker zur Ascher-Illumination dann heute doch gelöst und die gesamte Ascher-Einheit mal auf den OP-Tisch gepackt und gereinigt.

Es hat sich gelohnt: das Problem ist eine aufgelöste Kunststoffnase (s. Bild) in Form eines dreieckigen Prismas, schwer nachzumodellieren.

Ich habe daher eine etwa gleichdicke Schraube so weit wie möglich reingedreht und dann in der passenden Höhe mit der Kneifzange abgetrennt. Die Schublade schließt wieder, allerdings hakelig. Jetzt wäre so ein 3D-Drucker gut, mit dem man das Teil reproduzieren könnte :-)

Mir ging es vor allem darum, dass die Lade geschlossen ist und nicht in der Schaltkulisse stört. Nutze das Teil praktisch nicht.

Notfalls einmal tauschen, bei Ebay gibts Ersatz zum halben Preis, 145,78 € inkl. ist der Neupreis laut ETKA für das Teil
http://www.ebay.de/.../140916852290?...

Deine Antwort