ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aschemenge im Dieselkraftstoff, Quellennachweise gesucht

Aschemenge im Dieselkraftstoff, Quellennachweise gesucht

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:05

Hallo, wie schon im Titel beschrieben suche ich nach einer ungefähren Angabe von Asche im Dieselkraftstoff. Bin mal vor Jahren über eine Quelle gestolpert (bin der Meinung, dass es ein SSP war), wo die Aschemenge aus der verbrannten Dieselkraftstoffmenge berechnet wurde. Dementsprechend steckte in dieser Formel der Anteil an Aschebildnern (Konzentration). Aber ich finde sie nicht mehr... :o

Ich bin bei meiner Suche u.U. über diese Tabelle gestolpert:

https://www.poel-tec.com/diesel_abgaswerte/rem_abgaswerte_6.php

Dort fand ich den Wert 1/1000 Prozent.

Ich suche jedoch noch eine Vergleichsquelle.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falls Du den Aschegehalt nach EN ISO 6245 meinst, darf der laut DIN EN 590 0,010 % (m/m) nicht überschreiten.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2019 um 13:24

Danke. Nee, eigentlich keinen Grenzwert, sondern schon eher etwas realistisches. Also mit wieviel Asche muss pro kg Dieselkraftstoff gerechnet werden?

Sorry, Realwerte habe ich auch nicht.

Für reales Abgas müsste man aber auch noch den Aschegehalt aus der Motorölverbrennung berücksichtigen.

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:37

Kein Problem, freue mich ja über Beiträge. :)

Das versuche ich abzuschätzen: 100 tkm Fahrstrecke erfordern xyz Liter Dieselkraftstoff und abc Liter Motoröl.

Also kann man dann schauen, welcher Betriebsstoff zu welchen Anteilen wieviel Aschebeladung bewirkt.

Meine bisherige Vermutung ist, dass beim gesunden Dieselmotor der Kraftstoff-Aschewert den Ölaschewert deutlich in den Schatten stellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

Aschegehalt % (m/m) – 0,01

Also 0.01% Asche nach EN ISO 6245 als Methode zu messen. Und ja, Motoröl kommt "extra", deswegen auch die Low SAPS Öle.

Hier sind Beladungen über die Fahrtstrecke angegeben:

https://www.sauberfahren.de/.../...-zu-Rufilterreinigung-Krafthand.pdf

Wenn man dann den Sprit- und Ölverbrauch abschätzt, könnte man auf den prozentualen Aschegehalt in Sprit und Öl zurückrechnen.

Ansonsten findet sich vielleicht hier noch etwas:

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1115826/1115826.pdf

Zitat: "Trotz der uneinheitlichen Literaturaussagen zum Kraftstoffeinfluss bei mineralischen Kraftstoffen kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass heutige mineralische Dieselkraftstoffe nach DIN EN 590 keinen nennenswerten Beitrag zu Ascheablagerungen mehr leisten."

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. September 2019 um 18:37:47 Uhr:

Kein Problem, freue mich ja über Beiträge. :)

Das versuche ich abzuschätzen: 100 tkm Fahrstrecke erfordern xyz Liter Dieselkraftstoff und abc Liter Motoröl.

Kommt auf den Motor an. Bei VW auch noch VOR oder nach dem Software Update oder Hardware Maßnahme :D.

Etwas ernster. Der gesuchte Wert hängt extrem stark davon ab wie das Fahrzeug in einem spezifischen Zustand bewegt wird. Warm/Kalt - Gang hoch / Gang niedrig - Ausgangsdrehzahl bei kick-Down usw. Da wird sehr wohl eine kurze höhere Belastung in Kauf genommen.

Hier noch etwas von Neste Oil:

"Der Aschegehalt von Neste Renewable Diesel ist mit <0,001 % sehr gering.

Die Menge an Pflanzenöl-Rohstoff aus Verbindungen wie P, Ca und Mg liegt in der Praxis deutlich unter den Nachweisgrenzen von Analysemethoden (<1 mg/kg), da Verunreinigungen bei der Vorbehandlung der Rohstoffe entfernt werden müssen, um einen langen Lebenszyklus der Katalysatoren in der Produktionsanlage für Neste Renewable Diesel zu gewährleisten.

Dank seiner aschefreien Verbrennung erreicht Neste Renewable Diesel mindestens die gleiche Lebensdauer wie hochwertiger fossiler Dieselkraftstoff für Abgasnachbehandlungssysteme, die in heutigen und zukünftigen Fahrzeugen eingesetzt werden."

 

https://www.neste.com/.../neste_renewable_diesel_handbook_german.pdf

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. September 2019 um 20:24:10 Uhr:

Kommt auf den Motor an. Bei VW auch noch VOR oder nach dem Software Update oder Hardware Maßnahme :D.

Etwas ernster. Der gesuchte Wert hängt extrem stark davon ab wie das Fahrzeug in einem spezifischen Zustand bewegt wird. Warm/Kalt - Gang hoch / Gang niedrig - Ausgangsdrehzahl bei kick-Down usw. Da wird sehr wohl eine kurze höhere Belastung in Kauf genommen.

Falsch. Für die Aschemenge ist das Fahrprofil und die Anzahl der Regenerationen quasi vollkommen irrelevant. Es zählt tatsächlich nur, wie viel Dieselkraftstoff und Öl über die Laufzeit insgesamt schon verbrannt wurde.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 26. September 2019 um 09:17:29 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. September 2019 um 20:24:10 Uhr:

Kommt auf den Motor an. Bei VW auch noch VOR oder nach dem Software Update oder Hardware Maßnahme :D.

Etwas ernster. Der gesuchte Wert hängt extrem stark davon ab wie das Fahrzeug in einem spezifischen Zustand bewegt wird. Warm/Kalt - Gang hoch / Gang niedrig - Ausgangsdrehzahl bei kick-Down usw. Da wird sehr wohl eine kurze höhere Belastung in Kauf genommen.

Falsch. Für die Aschemenge ist das Fahrprofil und die Anzahl der Regenerationen quasi vollkommen irrelevant. Es zählt tatsächlich nur, wie viel Dieselkraftstoff und Öl über die Laufzeit insgesamt schon verbrannt wurde.

Hallo IncOtto zählt bei was? Das musst du jetzt genau erklären bitte.

Themenstarteram 26. September 2019 um 16:46

Zitat:

@IncOtto schrieb am 26. September 2019 um 09:17:29 Uhr:

 

Es zählt tatsächlich nur, wie viel Dieselkraftstoff und Öl über die Laufzeit insgesamt schon verbrannt wurde.

Ich sehe es genauso, mit jedem kg verbrannten Diesel wird eine bestimmte Menge Asche durch den Abgastrakt gejagt, wovon ein Großteil im Partikelfilter hängen bleibt. Je mehr Diesel, desto mehr Asche.

Genau darum gehts ja in meiner Eingangsfrage, wieviel Asche pro kg/ pro Liter im Diesel enthalten ist. :)

Die EN ISO 6245 erfasst aber auch nur einen Teil der Asche:

"1 Scope

This International Standard specifies a method for the determination of the ash content of petroleum products, such as distillate and residual fuel oils, crude petroleum, lubricating oils, waxes and other petroleum products, in which any ash-forming constituents present are normally considered to be undesirable impurities or contaminants. Ash can result from oil-soluble or water-soluble metallic compounds or from extraneous solids such as dirt and rust.

The method is applicable to products having ash contents in the range 0,001% (m/m) to 0,180% (m/m), but does not apply to products which contain ash-forming additives, including certain phosphorus compounds. The analysis of unused or used lubricating oils containing additives, used engine crankcase oils, lubricating oils containing lead, or certain non-hydrocarbon diesel fuels, should be determined using ISO 3987, which includes a step to produce sulfated ash of higher melting point."

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:33

Klingt doch eher nach der Auseinandersetzung mit Schmiermitteln. Aber kann man daraus ableiten, dass Brenn- bzw. Kraftstoffe nicht ebenfalls Asche(bildner) enthalten?

Zitat:

@kat2 schrieb am 26. September 2019 um 19:02:47 Uhr:

Die EN ISO 6245 erfasst aber auch nur einen Teil der Asche:

Nur ist genau so der Aschegehalt im Kraftstoff zu messen. Dass der mehr als eine Zehnerpotenz schwanken kann und darf sei zudem dahingestellt. Phosphorverbindungen haben im Brennstoff eh nix verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aschemenge im Dieselkraftstoff, Quellennachweise gesucht