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Artikel in der Wirtschaftswoche

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:25

Hallo eiserne Fans :-)

hier ist ein interessanter Artikel in der Wirtschaftswoche über das derzeitige GM (!)-Desaster

http://www.wiwo.de/.../index.html

Lest Euch alle Seiten durch..... sehr, sehr interessant!

Was da für Fehler gemacht wurden und immer noch werden.... Wahnsinn!

CU

Zabonek

PS: Hoffe, das wurde nicht schonmal irgendwo gepostet, aber er ist von gestern...

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26 Antworten

Traurig

 

kauft mal alle weiter kia, Daewoo usw. Nur wundert euch nicht wenn Ihr auch arbeitslos werdet. echt schade aber VW geht den selben weg. und keiner tut was, Traurig ist das.

Re: Traurig

 

Zitat:

Original geschrieben von GtiEdition

kauft mal alle weiter kia, Daewoo usw. Nur wundert euch nicht wenn Ihr auch arbeitslos werdet. echt schade aber VW geht den selben weg. und keiner tut was, Traurig ist das.

Hätten die deutschen Marken konkurrenzfähige Preise, würde man auch mehr dort kaufen.

Übrigens baut VW, ähnlich wie Opel, auch Autos im Ausland. Skandal.

am 15. Oktober 2004 um 12:08

Stufenheck

 

Fragt sich nur, warum sich "biedere Stufenhecklimousinen" wie 3er BWM, A4 und

C-Klasse sehr wohl prächtig verkaufen, sogar teilweise in den Verkaufszahlen nur vom Golf geschlagen werden!??

Es ist nicht nur der Käufergeschmack, der sich geändert hat in den letzten Jahren. Die Kritik bei Vectra und Mondeo greift nicht beim Schlagwort "Stufenheck" sondern beim Schlagwort "bieder".

Die Leute geben heute das sauer verdiente und gesparte Geld - wenn überhaupt - lieber für "Premium" Produkte aus, als für imagemässige Durchschnittsware.

Ich sehe noch die Schlagzeilen vor mir, als der Vectra noch vor wenigen Jahren als der "Retter von Opel" angekündigt wurde.

Und dann kam das Auto in den Verkaufszahlen nicht einmal in die Nähe der deutschen Top Ten. Der Signum hat sich als noch schlimmerer Flop heraus gestellt. Das sind klare Design und Konzeptfehler.

Mit tut es wirklich sehr leid für all die Opel Mitarbeiter in Bochum und Rüsselsheim.

Ich denke auch, dass das Hauptproblem vom Opel nicht mangelnde Qualität sondern eher mangelndes Image ist. Ein BMW darf nunmal mehr kosten, weil BMW vorne drauf steht... diesen "Zusatznutzen" muss Opel erst mal wieder bekommen, dann kann man auch entsprechend höhere Preise verlangen und damit die hohen Lohnkosten in Deutschland halten.

Das Problem ist aber auch das, selbst wenn die das jetzt nach polen verlagern, glaubt mal garnich das die autos dann billiger werden. deswegen sehe ich das auch nicht ein mir dann noch einen astra zu holen. Da bevorzuge ich ganz klar den 1er wer den mal in natura gesehen hat, wird staunen wieviele details an der karosserie dran sind. und dazu kommt die saubere Verarbeitung. Der Preis ist allerdings wirklich nicht billig. Und VW will ja amliebsten alles ins ausland verlagern. im moment fahre ich den golf 3 gti, werde mir aber als nächstes nicht den hässlichen GTI 5 holen. im moment steht für mich ganz klar Mercedes und BMW vorne allerdings hinter Porsche.

am 16. Oktober 2004 um 14:02

Also Opel hat doch den Weg zur Qualität wieder gefunden. Der Vectra ist ziemlich zuverlässig im Gegensatz zum Passat..

Das Problem liegt vielleicht weniger am Image den nicht alle Menschen ist Luxus und Ansehen und so wichtig das sie sich einen BMW oder Mercedes kaufen. Die Wagen sind halt teuer für einige

Und weil die Wirtschaft eh im Eimer ist wollen die Leute kein Geld ausgeben.

Aber auch selbst bei Opel wurden Fehler gemacht.

Die haben auch ziemlich vield Geld für Verbesserungsvorschläge ausgegeben und massig renoviert. Kostet halt alles Geld. Als Fehler kann man das nicht bezeichnen eher positiv.

Ich denke es liegt intern..

Naja ich versteh nicht warum Manager soviel Geld bekommen die machen körperlich gar nichts im Gegensatz zu den Arbeitern. Zwar haben sie eine große Verantwortung aber die lassen sie sich teuer bezahlen.

In Japan wird das anders gemacht bei Toyota müssen alle Manager im Werk mal selber was montiert haben bevor sie sich in den Sessel schwingen.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 17:03

Wisst ihr was?

Langsam geht mir das mit den deutschen Marken eh alles gegen den Strich.

Hatte ja eigentlich früher schonmal vor, mir nen Toyota Avensis zu kaufen.

Wenn in der heutigen Zeit aufgrund der (manchmal verdammten) Globalisierung, ja "eh alles egal ist" und somit Made in Germany eh nicht existiert.... wieso dann noch ein deutsches Auto bzw. einen amerikanisch diktierten Opel anschaffen?

Somit habe ich dann eben mal ein fernöstliches Auto, wo meinetwegen der Zigarettenanzünder z. B. in Deutschland hergestellt wurde (lach)...... und basta.

Wen interessiert schon Stolz aufs Land und dessen Erungenschaften? Wen interessiert schon, dass sich die FLEIßIGEN Opel-Leute den Ar**h aufgerissen haben?

Nix für ungut, aber mich nervt das alles, aber das mit Toyota meine ich ernst. Und wenn der ADAC die nur so überhäuft mit Lob, wie toll die doch sind.... ...wär ich doch Dumm, ein anderes Auto als den Pannenstatistik-Führer zu wählen....

cu

Zabonek

PS: Was Ihr Vorredner geschrieben habt, ist voll ok! Interessante Argumente

statistiken sind statistiken ich kenne auch einen der nen toyota fährt und der hatte auch ne panne, hat dann die werkstatt angerufen und die haben den abgeschleppt und somit kommt der schon mal nicht in die statistik. ne aber recht hasse schon, ich hab gerade gelesen das die bochum warscheinlich ganz dicht machen. was soll man da machen? das werden nicht die letzten firmen sein. aber das regelt sich schon von alleine, spätestens wenn wir bei 10 Mio. arbeitslosen sind.

Zitat:

Naja ich versteh nicht warum Manager soviel Geld bekommen die machen körperlich gar nichts im Gegensatz zu den Arbeitern. Zwar haben sie eine große Verantwortung aber die lassen sie sich teuer bezahlen.

Die Manager haben dafür zu sorgen, daß die Arbeiter was zu tun haben und bezahlt werden können. Im Fall Opel (und nicht nur da) hat das leider nicht geklappt.

Gruß

Zitat:

Wen interessiert schon Stolz aufs Land und dessen Erungenschaften? Wen interessiert schon, dass sich die FLEIßIGEN Opel-Leute den Ar**h aufgerissen haben?

Wenn die Produkte deiner Firma nicht mehr verkauft werden oder deine Arbeit nicht mehr gefragt ist, dann sitzt du auch auf der Straße. Was interessierts mich ob du auf der Strasse sitzt??? Höchstens soviel, das du dann von denen lebst, die noch einzahlen...

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 18:49

Genau!

Die denken, man könne hier alles stehen und liegen lassen und sich ins vermeintlich billigere Ausland verlagern.

Was hier mit den Arbeitsplätzen passiert, ist egal!

Was haben WIR denn davon, wenn sich gut laufende, deutsche Firmen mit Firmen vereinen, die marode sind oder einfach nur schlecht gefürt?

Beispiel: Daimler-Chrysler. Mir kann keiner erzählen, dass Mercedes-BENZ davon WIRKLICH profitiert!

Wie gut, dass die sich von Mitsubishi losgesagt haben! Aber auch da verstehe ich´s nicht! Die waren auch nie die Überflieger geschweige denn, gesund!

Ach ja: Hat BMW große Erfolge mit Rover erzielt? Der Mini mag ja erfolgreich sein, aber BMW hätte auch selbst ein ähnliches Konzept vorstellen können (wie jetzt den 1er, klein, handlich).

 

ach ja... :-)

cu

Zabonek

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Thor2003

 

Wenn die Produkte deiner Firma nicht mehr verkauft werden oder deine Arbeit nicht mehr gefragt ist, dann sitzt du auch auf der Straße. Was interessierts mich ob du auf der Strasse sitzt??? Höchstens soviel, das du dann von denen lebst, die noch einzahlen...

Da hast Du ja recht, aber dann soll das bitteschön OPEL bestimmen und nicht GM, die von Europa oder Deutschland NULL Ahnung haben! Die Direktive, keine Leute zu entlassen (Olympia), kommt alleine von Opel selbst! Das stinkt ja den Leuten hauptsächlich, dass jetzt (wie immer) der AMI kommt, und mit dem Vorschlaghammer reinhaut! OPEL hat ja auch aus eigener Kraft die Qualität angehoben! Das hat doch nicht GM gesagt, dass die Quali nicht stimmt!

Zudem: Was juckt die Amis die Langzeithaltbarkeit? Darauf legt dort doch keiner Wert. Genausowenig auf Dieselmotoren...

CU

Zabonek

Wenn keiner mehr Opel kauft oder niemand mehr deutsche Autos kauft, dann sitzen bald alle Arbeiter auf der Strasse, die in der Autoindustrie tätig sind und auch die Zulieferer und dann gute Nacht!!!! Dann haben wir bald 10 Mio Arbeitslose und noch weniger Steuereinnahmen und du kannst dann gleich deinen ganzen Lohn ans Finanzamt überweisen, das Deutschland überlebt und damit unsere Gesellschaft hier! Wir sitzen alle im selben Boot und das heisst "DEUTSCHLAND".

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Thor2003

Wenn keiner mehr Opel kauft oder niemand mehr deutsche Autos kauft, dann sitzen bald alle Arbeiter auf der Strasse, die in der Autoindustrie tätig sind und auch die Zulieferer und dann gute Nacht!!!! Dann haben wir bald 10 Mio Arbeitslose und noch weniger Steuereinnahmen und du kannst dann gleich deinen ganzen Lohn ans Finanzamt überweisen, das Deutschland überlebt und damit unsere Gesellschaft hier! Wir sitzen alle im selben Boot und das heisst "DEUTSCHLAND".

Ja, auch da hast Du ja Recht. Wir sitzen in einem Boot :-)

Was ich sagen will: Durch die beknackte Globalisierung kann es gut sein, dass OPEL GANZ aus Deutschland verschwindet (Dein Reden), das wurde ja auch schon in den Nachrichten erwähnt!

Und genau das meine ich ja auch: Es ist einfach eine Frechheit, wenn jemand wie GM, der keine Ahnung von uns hat, meint, Deutsche Firmen eventuell GANZ ins Ausland zu verlagern.

Und jetzt kommt meine "trotzige" "Antwort" darauf: Wieso also DANN ein "deutsches" Auto wie einen Opel kaufen, wenn kein hiesieger Arbeiter, Ingenieur etc. HIER damit zu tun hatte? Was habe ich dann von der Marke? Die USA kann dann warten, bis se schwarz werden. Keiner wird dann Opel mehr kaufen. Wer denn auch? Sind ja hier alle Arbeitslos *Übertrieben gesagt*

 

cu

Zabonek

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