ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Artico Risse mit Bezug überdecken ?

Artico Risse mit Bezug überdecken ?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

habe in meinen Sitzen diverse Risse im Kunstleder. Nun bin ich am überlegen, ob ich in einen Sattler investiere, oder doch lieber den Schrott mit vernünftigen Sitzbezügen überdecke. Nachtei beim Sattler wäre, dass wir auf den Benz ein paar Tage verzichten müssten, und da beide Vordersitze betroffen sind (sogar an der Fahrer-Rückenlehne), wird es sicher auch nicht gerade günstig.

Ich möchte auf keinen Fall Kunstleder- oder Lederbezüge, sondern einfach nur einen guten, haltbaren Stoffbezug. Ideal wäre, wenn die Farben gut zu dem Original passen, dann könnten die Rücksitze bleiben wie sie sind. Außerdem sollten die Bezüge auch Airbagtauglich, sowie einen Ausschnitt für den Hebel der Lendenwirbelstütze haben.

Habe schon einiges hier gelesen, waren aber meistens Links auf Kunstleder, oder schon ältere Beiträge.

Kann mir jemand was empfehlen ?

 

 

Beste Antwort im Thema

sorry, du hast Dir viel Mühe gegeben und das beste daraus gemacht.

Aber in einem Wort GRAUENHAFT

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Wambo schrieb am 20. September 2015 um 09:44:40 Uhr:

Danke für die Tipps !

Habe mir jetzt bei Rau ein Paar Bezüge für die Vordersitze bestellt. Farbe habe ich so gewählt, dass sie gut zum Original passen, und spare mir erst mal die Rückbank .Mit Versand 185.- € - werde berichten, wie es mit der Montage funktioniert hat, und mal ein paar Bilder machen. Ist ja offensichtlich nicht nur mein Problem.

Ich hoffe für dich das die passen.

Ich habe gerade mal zum Testen bei denen "rumgeklickt", es gibt dort keinen Unterschied zwischen Mopf und vorMopf!!! Es gibt aber Unterschiede!

Auch habe ich, auf den ersten Blick, keine Unterschiede zwischen den normalen und den Multi- bzw. Fahrdyn. Sitzen gesehen.

Auf der Konfigdarstellung links ändert sich auch immer die Kopfstütze, diese Bezüge sind aber im Preis nicht mit angegeben und auch nur nach weiteren Klicks bestellbar :(

Mag sein das die Qualität der Bezüge gut ist, die Webseite bzw. der Webauftritt ist es nicht.

Zitat:

Habe mir jetzt bei Rau ein Paar Bezüge für die Vordersitze bestellt. Farbe habe ich so gewählt, dass sie gut zum Original passen, und spare mir erst mal die Rückbank .Mit Versand 185.- € - werde berichten, wie es mit der Montage funktioniert hat, und mal ein paar Bilder machen. Ist ja offensichtlich nicht nur mein Problem.

Versteh ich jetzt nicht, warum hast Du nicht die originalen für je 166€ genommen? Beide für 185€? Hoffentlich taugen die was.

Kann ich irgendwie auch nicht verstehen. Wenn die Sitze bereits aufgerissen sind, wetzt auch sehr schnell der Schaumstuff darunter (auch mit Überzügen) ab und es feht das Material. Auch werden die Risse an gut passenden Überzügen sich abdrücken und an den Risskanten schneller abwetzen. Überzüge sind eben immer nur Überzüge und rutschen oder zwicken irgendwo.

... aber jeder wie er mag!

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 21. September 2015 um 10:46:25 Uhr:

Zitat:

Habe mir jetzt bei Rau ein Paar Bezüge für die Vordersitze bestellt. Farbe habe ich so gewählt, dass sie gut zum Original passen, und spare mir erst mal die Rückbank .Mit Versand 185.- € - werde berichten, wie es mit der Montage funktioniert hat, und mal ein paar Bilder machen. Ist ja offensichtlich nicht nur mein Problem.

Versteh ich jetzt nicht, warum hast Du nicht die originalen für je 166€ genommen? Beide für 185€? Hoffentlich taugen die was.

1. habe ich schon mehrfach gelesen, dass die originalen auch wieder nach kurzer Zeit eingerissen sind.

2. scheue ich den Aufwand, die Original Bezüge zu montieren, und die Gefahr dabei etwas an der Sitzheizung zu zerstören.

Wenn die Bezüge drauf sind, werde ich über die Qualität/ Montageaufwand berichten, und ein paar Bilder machen.

 

Ach so, Du willst also nur Schonbezüge drüberziehen. Ja gut, die Ersatzbezüge würde ich natürlich beim Profi draufmachen lassen, da läßt man als Laie besser die Finger von.

Habe heute beim Freundlichen mal noch die Preise für die Original Bezüge angefragt - der kommt auf folgende Preise:

A2119103360 9D94 (Sitzbezug) - ca. 240.-€ brutto

A2119109493 9D94 (Rückenlehne) - ca. 313.- € brutto

Wäre also insgesamt 1106.-€ nur das Material für die beiden Vordersitze - das ist mir eindeutig zu viel. Da bin ich in meiner Entscheidung doch bestätigt.

@rollerskater77 - woher hast Du Teilenummer/Preis ?

Dafür bekommst du Echtledersitz von AMG bei eBay ohne wirkliche Gebrauchsspuren.

Von der Seite

Wenn das mit den von Dir genannten Preisen wirklich richtig sein sollte, kannst Dir für das Geld echt gute gebrauchte Sitze besorgen.

So, habe fertig :)

Anbei die Bilder der Bezüge - kann nur sagen, für das Geld bin ich zufrieden. Alle anderen Möglichkeiten hätten den Rahmen gesprengt. Ich habe die Bezüge nicht wie üblich, an der Rückenlehne einfach übergezogen, sondern die alten Rückwände der Lehne demontiert und die Bezüge darunter befestigt. Anschließend im Bereich der oberen Halter eingeschnitten, und die Rückwand wieder aufgesetzt.

Dadurch wäre es auch möglich, Bezüge ohne Klettverschluss für die Kopfstütze zu nehmen, da bei abgenommener Rückwand mit 2 Handgriffen die Kopfstützen entfernt werden können.

Meiner Frau gefallen die Bezüge so gut, dass ich jetzt die hintere Sitzbank auch noch beziehen darf :rolleyes:

@rollerskater77 - was Du gefunden hast, sind keine Ersatz-Bezüge, die gegen das Original ausgetauscht werden, sondern auch Bezüge die auf die alten Sitze aufgezogen, und mit Gummi/Haken befestigt werden. Da sie von MB angeboten werden, werden die sicher auch gut passen. Die Lösung wäre aber immer noch fast doppelt so teuer wie die von der Fa. Rau... Aber dennoch - besten Dank für Deine Mühe !

Img-3524
Img-3526

sorry, du hast Dir viel Mühe gegeben und das beste daraus gemacht.

Aber in einem Wort GRAUENHAFT

Ich finde das Ergebnis auch nicht besonders prickelnd, aber wenns Dir gefällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Artico Risse mit Bezug überdecken ?