Arteon Fahrwerk/Felgen Kombination
Hallo zusammen,
ich habe einen VW Arteon Shooting Brake 280 PS und plane, Eibach Gewindefedern (Tieferlegung 35/15-35mm) einzubauen. Ich fahre Felgen 8.5x20" ET30 5x112 mit Reifen 255/30R20 92Y.
Da ich keine Erfahrungen habe was Eintragungen angeht, stellt sich mir die Frage, ob ich die Federn in Kombination mit den Felgen/Reifen eingetragen bekomme.
Kann mir da jemand Tipps geben? Felgen und Federn haben ein Teilegutachten.
Im Gutachten der Federn konnte ich keine alternativen Felgengrößen finden.
Ich wäre für jeden Tipp und jede Erfahrung sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
32 Antworten
Mal für mich als Laien und Unerfahrenen auf diesem Gebiet:
Wenn ich eine Werkstatt beauftrage, die schlussendlich für mich bei einem Prüfer die Eintragung vornehmen lässt, dann sollte das doch vertrauensvoll sein? Oder anders gefragt, warum ist im Zweifel nicht der Prüfer für die Rechtmäßigkeit der Eintragung verantwortlich sondern ich?
Möglicherweise gibt §23 StVO einen Hinweis darauf.
Aus meiner Erinnerung bist Du als Fahrzeugführer zunächst einmal für alles verantwortlich, wenn es um Fahrsicherheit und vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges geht, welches Du bewegst.
Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob Du auch der Fahrzeughalter bist.
Dass der in Rede stehende, mutmaßliche Mangel auch dem unterzeichnenden Prüfingenieur auf die Füße fällt versteht sich von selbst.
So spielt sich das in meiner Welt ab. Der obige Inhalt muß nicht (vollständig) richtig sein.
Die persönliche Verantwortung des Fahrzeugführers/-Halters ist unbestritten. Nur wenn ich versuche ihr nachzukommen, indem ich Änderungen technisch abnehmen und eintragen lasse, kann ich doch nicht die Verantwortung der durchführenden Werkstatt/des Prüfers übernehmen. Gerade dann nicht, wenn die etwas fälschlicherweise abnehmen, was ich im einzelnen technisch vielleicht gar nicht überblicke.
Aber kein Grund, dass jetzt bis ins letzte Detail durch zu diskutieren. Danke für Deine Sicht @Gummihoeker