ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon: Bug oder Feature?

Arteon: Bug oder Feature?

VW Passat
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:51

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Arteon Shooting Brake mit relativ guter Ausstattung (alles drin abgesehen von DWA, PD, Integralsitze, Harman Kardon) und kenne aufgrund vorangegangener Erfahrungen und eines VW-Zweitwagens auch die Eigenheiten der VW-Bedienlogik. Bei ein paar Dingen bin ich mir aber nicht sicher ob die so richtig sind oder ob es sich um einen Fehler handelt:

1) Der Fahrmodus ist bei mir generell auf Eco eingestellt. Wenn der Modus aktiv ist, wird auch ein "E" statt dem "D" in der Gangwahlanzeige angezeigt. Nach jedem Motorstart scheint sich der Fahrmodus aber zurückzusetzen. Da wird nämlich in der Gangwahlanzeige dann immer "D" angezeigt. Wenn ich den Fahrmodus-Button drücke, ist aber am Bildschirm nach wie vor Eco angewählt. Erst wenn ich den bereits angewählten-Eco-Modus nochmal drücke, kommt das "E" in der Gangwahlanzeige zurück. Warum ist das so? Und welchen Fahrmodus habe ich nach Motorneustart jetzt wirklich?

2) Ich kann das Auto über den schlüssellosen Zugang an den Türgriffen vorne und hinten problemlos entsperren. Schlüssellos abschließen per Drüberstreichen über die Kontaktfläche am Türgriff kann ich aber nur an den Vordertüren, nicht aber an den hinteren Türen. Obwohl die genau die gleiche Kontaktfläche haben. Muss ich das separat irgendwo aktivieren?

3) Der Wagen versperrt nach dem Losfahren alle Außentüren von selbst. In den Fahrzeugeinstellungen zum Thema Schließen etc. kann man zwar alles mögliche einstellen (Einzeltür-Öffnung vs. Gesamtöffnung der ZV, Komfortöffnen der Fenster usw.), ein Punkt zum Deaktivieren des automatischen Abschließens fehlt aber. Wo finde ich diesen?

4) Der ACC merkt sich zwar den eingestellten Abstand und seinen Status aktiv/inaktiv beim nächsten Motorneustart, der Lane Assist bekommt das aber als einziger nicht hin und ist immer wieder neu aktiv wenn ich den Wagen neu starte. Wo kann ich dem Lane-Assist-Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

5) In einem Arteon in den USA hatte ich im Bordcomputer mal gesehen, dass man neben "ACC" und "Limiter" auch noch "Cruise Control", also die ganz normale GRA anwählen konnte. Wie bekommt man das in einem Europa-Modell hin?

6) Bin gestern das erste Mal mit Anhänger gefahren und wollte den Trailer Assist ausprobieren. Also Rückwärtsgang eingelegt, Park-Assist-Taste gedrückt und im Bordcomputer kam sofort "Trailer Assist" abgebrochen. Hatte einen Anhänger mit 7-poligem Stecker und Adapter dran. Was habe ich falsch gemacht?

Ähnliche Themen
317 Antworten

Mir fällt es nach dem waschen auf dann ist dort ordentlich Wasser drin wenn der wieder mal verstopft ist, wenn er frei ist läuft alles ordentlich ab.

Die Behälter für die Scheibenwaschanlage sind in jedem Abgang mit einem kleinen Rückschlag Ventil ausgestattet. Das sorgt dafür das nach dem benutzen der Scheibenwaschanlage Wasser in den Schläuchen verbleibt damit bei der nächsten Benutzung sofort Wasser fließt. Dieses Ventil soll auch verhindern das dass restliche Wasser aus den Düsen heraus läuft. Gerade an der Heckscheibe kann man ein defektes Ventil identifizieren. Auch ein defekter Schlauch kann zu diesem Phänomen führen.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 3. Juni 2023 um 02:33:17 Uhr:

Mir fällt es nach dem waschen auf dann ist dort ordentlich Wasser drin wenn der wieder mal verstopft ist, wenn er frei ist läuft alles ordentlich ab.

Da achte ich heute mal drauf

EDIT: So sieht es nach der Autowäsche aus.

wie sieht das bei euch verstopften aus?

1

einmal mit kärcher ordentlich draufhalten und das wasser zieht es durch die kapillarkraft weg...

Unter Kapillarkraft hatte ich bisher etwas anderes verstanden. Aber Physik war wohl nie meine Stärke....

Wenn Du mit dem Kärcher mal ordentlich auf den Kunststoff hältst, zieht es vermutlich noch ganz andere Sachen weg.

was soll es dort an dem kunststoff wegziehen? ich rede nicht von 5min dauerdruck... ja das wasser zieht es durch kapillarkraft durch das "röhrchen"...danach ist dort alles sauber...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. Juni 2023 um 22:00:37 Uhr:

was soll es dort an dem kunststoff wegziehen? ich rede nicht von 5min dauerdruck... ja das wasser zieht es durch kapillarkraft durch das "röhrchen"...danach ist dort alles sauber...

gehts jetzt hier um wasser oder sprit?

ihr verwirrt mich mit uneindeutigen Beiträgen :):D

Zitat:

@Tarx schrieb am 3. Juni 2023 um 22:22:45 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. Juni 2023 um 22:00:37 Uhr:

was soll es dort an dem kunststoff wegziehen? ich rede nicht von 5min dauerdruck... ja das wasser zieht es durch kapillarkraft durch das "röhrchen"...danach ist dort alles sauber...

gehts jetzt hier um wasser oder sprit?

ihr verwirrt mich mit uneindeutigen Beiträgen :):D

Von der Sache her egal, es geht ja drum das der Ablauf verstopft, ob da Nu Sprit daneben oder Wasser von der waschstraße oder Regen rein kommt ist dann egal es läuft aufjedenfall nicht ab.

Bei mir verstopft der Abfluss halt regelmäßig hatte ich vorher noch nie gehabt deswegen frag ich ja nach.

Moin,

Hatte ich beim 2018er Arteon und bei meinem jetzigen Baujahr 2022 auch. Ich nutze dann die Druckluftpistole an unserer Waschstraße vorsichtig. Setze diese auf das Abflussloch und mit halber power durchpusten….

Hatte ich vorher bei meinen Passats nie Probleme bzw generell noch bei keinem Auto naja irgendwas ist immer.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 1. Mai 2023 um 12:44:03 Uhr:

In der Steckdose ist ein Microschalter. Der registriert einen eingesteckten Stecker.

Also öffnen der Heckklappe weder über den Schlüssel noch mit dem Fuß.

Entriegeln von innen hab ich mit Anhänger allerdings noch nicht probiert.

Ein Mikroschalter würde da nicht lange überleben. Meines Wissens wird der angeschlossene Anhänger über die Masseverbindung erkannt.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:57

Ich habe nochmal eine andere Frage und zwar zur Climatronic in Stellung "Off", also ausgeschalten.

Wenn ich die Climatronic bei meinem Wagen ausschalte, passiert wahlweise folgendes:

1) Der Wagen heizt nach Erreichen der Betriebstemperatur volle Kanne, gefühlt als wären 25° eingestellt, es kommt jede Menge heiße Luft raus ODER

2) der Wagen kühlt als wäre der Klimakompressor eingeschaltet, es kommt eindeutig kalte Luft raus.

Beide Verhaltensweisen zeigen sich bei gleichen Bedingungen (Autobahnfahrt ca. 140 km/h, Motor betriebswarm) ohne nachvollziehbare Logik oder Reproduzierbarkeit, die Climatronic ist jedenfalls nie aus wie sie das eigentlich sein sollte.

Gefühlt passiert 1) eher bei Außentemperaturen unter 15°, 2) eher bei Außentemperaturen über 15°, beides entspricht aber nicht dem erwarteten Verhalten einer Climatronic auf "Off", bei der der Wagen weder heizen noch kühlen sollte. Was kann man dagegen tun?

Bonusfrage aus aktuellem Anlass: Hat jemand schon mal eine Waschmaschine im Shooting Brake transportiert? Geht sowas quer rein? Ist das im Fall des Falles überhaupt empfehlenswert oder macht man sich mit der Ladekantenhöhe ohnehin den Rücken kaputt?

man könnte alle düsen schließen zb...

Vorraussichtlich bleibt die Klappe für die Temperatursteuerung in der letzten Postionen stehen. Im Sommer wahrscheinlich eher auf Kühlen und im Winter auf Heizen. Es drückt ja durch den Fahrtwind trotzdem Luft in die Lüftung bei Autobahn-Tempo

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 12:21

Zitat:

@mambaela schrieb am 5. Juni 2023 um 14:15:45 Uhr:

Vorraussichtlich bleibt die Klappe für die Temperatursteuerung in der letzten Postionen stehen. Im Sommer wahrscheinlich eher auf kühlen und im Winter auf heizen. Es drückt ja durch den Fahrtwind trotzdem Luft in die Lüftung bei Autobahn-Tempo

möglicherweise ist das so. Es bleibt dann aber nicht nur die Klappe stehen, es bleibt auch die zuletzt gewählte Funktion aktiv. Was so viel heißt, als wäre die "Off"-Taste abgesehen von einem "Off"-Schriftzug in den Temperaturanzeigen ziemlich wirkungslos. Scheint somit ein Fehler zu sein, gibt es dafür eine TPI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen