ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon: Bug oder Feature?

Arteon: Bug oder Feature?

VW Passat
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:51

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Arteon Shooting Brake mit relativ guter Ausstattung (alles drin abgesehen von DWA, PD, Integralsitze, Harman Kardon) und kenne aufgrund vorangegangener Erfahrungen und eines VW-Zweitwagens auch die Eigenheiten der VW-Bedienlogik. Bei ein paar Dingen bin ich mir aber nicht sicher ob die so richtig sind oder ob es sich um einen Fehler handelt:

1) Der Fahrmodus ist bei mir generell auf Eco eingestellt. Wenn der Modus aktiv ist, wird auch ein "E" statt dem "D" in der Gangwahlanzeige angezeigt. Nach jedem Motorstart scheint sich der Fahrmodus aber zurückzusetzen. Da wird nämlich in der Gangwahlanzeige dann immer "D" angezeigt. Wenn ich den Fahrmodus-Button drücke, ist aber am Bildschirm nach wie vor Eco angewählt. Erst wenn ich den bereits angewählten-Eco-Modus nochmal drücke, kommt das "E" in der Gangwahlanzeige zurück. Warum ist das so? Und welchen Fahrmodus habe ich nach Motorneustart jetzt wirklich?

2) Ich kann das Auto über den schlüssellosen Zugang an den Türgriffen vorne und hinten problemlos entsperren. Schlüssellos abschließen per Drüberstreichen über die Kontaktfläche am Türgriff kann ich aber nur an den Vordertüren, nicht aber an den hinteren Türen. Obwohl die genau die gleiche Kontaktfläche haben. Muss ich das separat irgendwo aktivieren?

3) Der Wagen versperrt nach dem Losfahren alle Außentüren von selbst. In den Fahrzeugeinstellungen zum Thema Schließen etc. kann man zwar alles mögliche einstellen (Einzeltür-Öffnung vs. Gesamtöffnung der ZV, Komfortöffnen der Fenster usw.), ein Punkt zum Deaktivieren des automatischen Abschließens fehlt aber. Wo finde ich diesen?

4) Der ACC merkt sich zwar den eingestellten Abstand und seinen Status aktiv/inaktiv beim nächsten Motorneustart, der Lane Assist bekommt das aber als einziger nicht hin und ist immer wieder neu aktiv wenn ich den Wagen neu starte. Wo kann ich dem Lane-Assist-Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

5) In einem Arteon in den USA hatte ich im Bordcomputer mal gesehen, dass man neben "ACC" und "Limiter" auch noch "Cruise Control", also die ganz normale GRA anwählen konnte. Wie bekommt man das in einem Europa-Modell hin?

6) Bin gestern das erste Mal mit Anhänger gefahren und wollte den Trailer Assist ausprobieren. Also Rückwärtsgang eingelegt, Park-Assist-Taste gedrückt und im Bordcomputer kam sofort "Trailer Assist" abgebrochen. Hatte einen Anhänger mit 7-poligem Stecker und Adapter dran. Was habe ich falsch gemacht?

Ähnliche Themen
318 Antworten

Ich kann dir nur zu 1) sagen, dass das so beabsichtigt ist. Verhält sich beim Passat genauso.

Punkt 4 und 5 lassen sich nur durch eine andere Codierung ändern.

 

Ist jeweils ein Thema im Bezug auf die NCAP Crashtest Bewertung. Da fließen ja auch Punke der passiven Sicherheit mit an die als mindestens Anforderung für z.B. und eine 5 Sterne Bewertung.

 

Gruß Jan.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 17:04

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:18:55 Uhr:

Ich kann dir nur zu 1) sagen, dass das so beabsichtigt ist. Verhält sich beim Passat genauso.

ok danke. Ist der Eco-Modus dann tatsächlich aktiv wenn er im Menü angewählt ist oder erst wenn die Gangwahlanzeige auch das E zeigt?

Passat 2020

1.) War mir auch aufgefallen und es gab irgendwo diskussionen dazu. Aber kann ich auch nur mutmaßen, dass man das wieder neu aktivieren muss

2.) Ja - es gibt diese Einstellung

3.) Ja - es gibt diese Einstellung

4.) bei mir Travel Assist - daher ?

5.) glaube nur duch Codierung - aber dann würde ich lieber den travel assist immer automatisch an codieren

6.) habe keinen Trailer-assist - kann nur sagen, Parkassist ist doch zum einparken/ausparken - der bricht schnell ab, wenn man nicht alles mögliche bedenkt.. aber trailer assist.. mhm

zu 2. drüberstreichen kenn ich nicht, ich berühre nur die kontaktfläche zum schließen...bei mir gehts an allen türen, öffnen und schließen...

zu 3. warum will man das denn deaktivieren? geht nicht ab werk...

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:20

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:29:59 Uhr:

2.) Ja - es gibt diese Einstellung

3.) Ja - es gibt diese Einstellung

schön, aber wo?

Das wäre eigentlich die Frage gewesen.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:51:11 Uhr:

zu 2. drüberstreichen kenn ich nicht, ich berühre nur die kontaktfläche zum schließen...bei mir gehts an allen türen, öffnen und schließen...

zu 3. warum will man das denn deaktivieren? geht nicht ab werk...

berühren/drüberstreichen - ist ja das gleiche. Hm, wenns bei dir geht dann muss ja bei mir was falsch sein wenn das versperren an den kontaktflächen der hinteren türen nicht funktioniert.

warum will man das überhaupt aktiviert haben? Wir leben ja nicht in Brasilien und ich bin lieber mit einem Fahrzeug unterwegs das im Falle eines Unfalls die Türen unversperrt hat. Weil darauf, dass das im Crash-Fall oder im Versinken in einem Gewässer durch das Fahrzeug selbst noch rechtzeitig entsperrt wird, möchte ich mich nicht verlassen.

Bisher war das in jedem mir bekannten MQB-VW/Skoda/Seat einstellbar, nur 2022 im Arteon nicht mehr?

verlässt Du Dich auf die airbags? ich schon, will die nicht ständig schon geöffnet haben ...

 

de/codieren wird man autolock schon...

Zitat:

@DrInsider schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:20:41 Uhr:

...ich bin lieber mit einem Fahrzeug unterwegs das im Falle eines Unfalls die Türen unversperrt hat. Weil darauf, dass das im Crash-Fall oder im Versinken in einem Gewässer durch das Fahrzeug selbst noch rechtzeitig entsperrt wird, möchte ich mich nicht verlassen.

Tut er.

Konnte ich vor ein paar Monaten auf der A3 testen, als wenige hundert Meter vor mir ein B8 von einem LKW angestupst wurde, um 90° gedreht quer vor und mit dem LKW zum stehen kam. Ich konnte die Beifahrertür öffnen. Nach 10 cm musste ich aber kräftig ziehen, da das Auto rund herum demoliert war.

Totalschaden, aber der Fahrer war unverletzt. Der ganze Fahrgastraum war durch die Airbags verqualmt. Auch die hintere Beifahrertür konnte ich öffnen (zum lüften).

 

Ich meine im Passat konnte man das Autoschliessen in den Menüs abschalten.

Da ich ihn wegen unlösbarer Probleme an VW zurückgeben habe, kann ich es nicht mehr nachschauen. RTFM, d.h. die Betriebsanleitung hilft bei vielen Fragen weiter.

 

Beim Schließen der Hinteren Türen würde ich maximal noch die Kindersicherung bzw. die Sperrtaste für die Fenster prüfen. Bei mir hat öffnen/schließen hinten immer funktioniert.

1) Ist so, lässt sich auch nicht ändern. Nervt mich auch etwas weil nur im E-Modus das Getriebe so Segelt wie ich das erwarten würde. Im Normal lässt das segeln doch arg zu wünschen über.

2) Geht eigentlich auch hinten, bei mir zumindestens. Wenn es bei dir nicht geht mal den :) ansprechen.

3) Kann man eventuell codieren. Aber mir ist mit einem solchen System keine größeren Probleme bekannt.

4) Läßt sich auch codieren soweit ich weiss. Auch wenn sich mir hier die Sinhaftigkeit nicht erschließt.

5 und 6) Kann ich nichts zu sagen.

Zu 1) Auch wenn nach Start das D angezeigt wird, ist der Wagen dennoch im Eco Modus. Alle Parameter mit Ausnahme des Antriebs sind aktiv.

 

Zu 2) Beim Passat lässt es sich abschalten

PXL_20221002_102706991~2.jpg

Zu 6: Für den Arteon SB gibts keinen Trailer Assist.

komisch, ich hab den...

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 14:13

Zitat:

@abarthjochen schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:25:01 Uhr:

Zu 6: Für den Arteon SB gibts keinen Trailer Assist.

ähm doch. Ich hab den bestellt. Und die Tatsache dass er sich bei angekuppeltem Anhänger zumindest kurz meldet, zeigt dass er auch verbaut ist.

Mag aber sein dass er mittlerweile entfallen ist. Genauso wie die elektrische Heckklappe weil dafür aktuell keine Taster verfügbar sind. Die Zuliefersituation ist nach wie vor alles andere als entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen