ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. AROCS

AROCS

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:14

Arocs,

möchte Euch mal mein neues Arbeitsgerät vorstellen.

Nach 4 Monaten kann ich sagen,ein gutes Teil.Die

Umstellung vom MP3 war schon heftig,aber es hat geklappt.

420 PS und automatisierte Schaltung,12 Gang.Power shift 3.

Es gibt Plus und Minus zum MP3.

Meckern ist nicht angesagt,30.000 km nun auf der Uhr und gerne mehr.

LG,Nobby

 

Beste Antwort im Thema

Wir hatten jetzt für vier Wochen nen 2658 Arocs mit Turboretarderkupplung. Das Auto hat total überzeugt. Habe ihn selbst eine Tour mit rd. 70 Tonnen bewegt. Ein absolut souveränes Fahrzeug. Der große 6 Zylinder klingt auch gut, läuft sehr vibrationsarm und hat trotz der "Nur" 580 PS ordentlich Bums.

Mein Fahrer kam nach einer Tour zurück und meinte er ist noch nie mit rd. 70 Tonnen mit 38 km/h die Wetterau hochgezogen. Normalerweise fährt er einen MP3 2655 mit V8 Motor. Alles in allem hat uns in den vier Wochen der Arocs überzeugt, aber wir haben ja auch schon andere neue Actros im Fuhrpark und sind mit diesen mehr als zufrieden. Wer immer noch der Meinung ist Mercedes könne keine Lkw bauen, hat zum einen meiner Meinung nach keine Ahnung und noch nie einen der neuen Actros/Arocs gefahren. Ganz tolle Lkw sind das.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. März 2014 um 20:09

Wende dich mal an ascona b 400 oder an kollegola. ascona fährt einen Arocs und kollegola einen neuen Actros. Denke das sie dir vllt weiter helfenkönnen. Muss auf meinen Stern noch eine weile warten.

Hallo,

bestelle Dir auf jeden fall die Rahmanverstärkung hinter Fahrerhaus für Ladekran, dann sind die Rahmenaußenverstärkungen schon dran und der Aufbauer hat weniger arbeit.

Gruß

Chris

am 2. März 2014 um 7:15

...ja und 9 to Vorderachsen in gerader Ausführung, hinten Tellerad 300, wenn Scheibenbremse dann in Bauausführung, den passenden Nebenabtrieb gleich mit allen elektrischen Schnittstellen mit dem Kranhersteller und dem Aufbauer besprechen...

Wirst ihn ja in Wr. Neudorf bestellen, nehme ich an und die kennen sich gut aus...

am 2. März 2014 um 11:10

Hallo! Ja 4 Achser hinten Luft vorne 8to Feder und Automatik Powershift 3

am 2. März 2014 um 11:16

Hallo! Ja 4 Achser hinten Luft vorne 8to Feder und Automatik Powershift 3. Bestellt wird der LKW in Strebersdorf!

am 2. März 2014 um 19:01

Super! Fahr nach Wr. Neudorf...

am 12. April 2014 um 7:32

Servus Ascona,bist noch zufrieden mit dem Arocs,normalerweise ja,oder.Gruß Mane.

Themenstarteram 12. April 2014 um 13:43

ja,Hallo erstmal..........

Bin mal wieder kurz online.

Der Arocs läuft ohne Probleme,bin zufrieden und der Verbrauch hat sich

auch runtergeregelt.Eine Kundendienstmassnahme wurde gemacht,wohl

an der Software eines Steuergerätes,habe aber vorher wie nachher nichts

gemerkt durchs Update.Richtiges Gelände(richtiges!!!) und auch anfahren

im sehr gut ausgeladenen Zustand auf Schotterpiste in einer steilen Rampe

klappt alles gut,die einzelnen Komponenten müssen nur harmonieren,Fahrer und

Bedienung des LKW.;) Nein,negatives kann ich nicht berichten.Er ist flott

und agil,leicht zu bedienen und auch wendig.Wir haben ja 2 von der Sorte

und auch der Kollege klagt nicht.Ebenso Klimaautomatik und Standheizung,

alles bestens und auch leicht zu programmieren.Mittlerweile sieht man den Arocs

hier in der Gegend schon häufiger,als SZM und 3/4 Achser,mit PS3 und auch

mit Doppel H.Blatt und Luftgefedert am Antrieb,also die Kundschaft traut sich.

Lg,Nobby

am 14. April 2014 um 17:06

Hallo Ascona,das freut mich das der Arocs läuft.

Hallo zusammen,

bei mir hat auch die warterei angefangen. Ich warte auf den Arocs als 3340 6x4, als Abrollkipper mit Aufbau von Meiller RK 20.65 TS. Laut Auftragsbestätigung soll der Arocs im August, aber der Aufbau erst im November verfügbar sein. Hat einer von ähnliche Infos über seinen Neuen?

Trotz allem Warten, freu ich schon sehr. Bin seid 2001 mit einem MP1 2643 mit Atlas Hakengerät unterwegs und immer noch zufrieden.

Den Grünen aus Essen habe ich auch schon im CPM Marl gesehen, sieht klasse aus.

Soviel Wartezeit bei Meiller? Das klingt ungewöhnlich, gerade jetzt wo der Hof aufgrund von Euro6 noch ziemlich leer steht...

am 7. Dezember 2014 um 13:02

Servus Ascona, und wie macht sich der Arocs. Macht er schon Probleme? Ich werde mal den neuen HAD probieren.

Zitat:

@M.Randig schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:02:44 Uhr:

Ich werde mal den neuen HAD probieren.

Wann ist der denn Lieferbar? Sollte dann doch das pendant zum Hydro Drive von MAN sein, richtig?

Im Prinzip ja. Nur bei Mercedes ist es, wie zu erwarten ;-), besser. Die Hydraulikpumpe wird direkt vom Motor angetrieben und nicht über das Getriebe und es gibt im Prinzip keine Druckschläuche zu den Radnaben sondern Drehverteiler in den Achsschenkeln. Insgesamt sollte es also eine saubere Lösung sein. Lieferbar, soviel ich weiß ist im Frühling.

Schade, dass es keine Hypoidhinterachse gibt, nur powershift Getriebe und nur 510 PS. Scheibenbremse ist, denke ich Serie.

Für den passendenden Einsatz eine gute Lösung zum Anfahren, aber keine Alternative zu einem Kardanallrad.

Eine Gewichtsersparnis um die 500 kg zum Zuschaltallrad, ein sehr guter Wendekreis, ein wahrscheinlich besserer Treibstoffverbrauch, über den Verschleiß der Reifen kann man philosophieren.

Die bisher angebotenen Actros Allradzugmaschinen hatten bekanntlich einen permanenten Allrad. Insbesondere im nicht gesperrten Zustand verteilte sich Antrieb ideal auf Vorder- und Hinterachse, nicht zu vergessen auch bergab, im Schubbetrieb mit Retardereinsatz.

Ideal auch bei Nässe auf kurviger Strecke insbesondere bei leeren Aufliegern, oder auf losem Untergrund, oder beim winterlichen Einsatz.

Aber wie gesagt, der Einsatzzweck bestimmt die Wahl des Fahrzeuges ;-)

Zitat:

@Mr. Diesel schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:54:28 Uhr:

Für den passendenden Einsatz eine gute Lösung zum Anfahren, aber keine Alternative zu einem Kardanallrad.

Eine Gewichtsersparnis um die 500 kg zum Zuschaltallrad, ein sehr guter Wendekreis, ein wahrscheinlich besserer Treibstoffverbrauch, über den Verschleiß der Reifen kann man philosophieren.

Einsatzzweck wäre genau dieser: Umstellung von 6x4 (weil leichter als permanenter Allrad) auf HAD mit drei Achs Aggregat dahinter. MAN kam und kommt auch nicht infrage deshalb ist dieses HAD jetzt speziell für mich so interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen